Khirun schrieb:
Ist beim 235i ja nicht anders. Angeblich kann man zwar mit Serienmods das ganze auf 380 bis knapp 400 PS stabil fahren, aber ob das wirklich Sinn macht und gut ist... ich weiß ja nicht.
Sinn macht das sicher keinen und stabil wird das auch nicht sein - außer vielleicht im kühlen Winter und im Sommer mal kurzzeitig ... aber auch dann wird die Leistung einknicken, weil die Motorkühlung einfach nicht dafür ausgelegt ist, die höheren Temperaturen langfristig runter zu bekommen.
Zweites Problem ist bei so extremen Setups ohne Hardware-Modifikationen, dass die Temperatur hinter dem Motor bzw. den Turbos zu hoch sein wird, da diese nicht ausreichend schnell abgeführt werden kann.
Das klingt dann zwar toll, wenn man knapp 400PS hat, aber dann wirds auch schon peinlich, wenn man sie nicht jederzeit abrufen kann oder das Triebwerk zu sehr leidet
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter von Leistungssteigerungen - aber bitte mit Sinn und Verstand:
Wer einfach seinen Serienwagen etwas spritziger haben mag, holt sich ne mäßigere Abstimmung und wird sehr zufrieden sein - wer das volle Potential ausschöpfen will, sollte zwingend das Gesamtsystem vor Augen haben.
tencazzo schrieb:
[...] Mein Fazit: JB4 macht grundsätzlich mehr Sinn wenn man noch welche mods wie DP, Luftbox, größere LLK dran macht oder Spritmischung fährt um mehr Leistung zu unterstützen.
Mh, da widerspreche ich dir jetzt einfach mal bzw. bin anderer Meinung:
JB4 macht schon auch für mäßige Leistungssteigerungen Sinn, da man noch ein paar nette Zusatz-Gimmicks nutzen kann, wie den Zusatzanzeigen im Kombiinstrument, Klappensteuerung, Fehlerspeicher-Auslesen etc. ... allerdings auch nur, wenn man das will und auch so tief in die Materie einsteigen will.
Das Problem ist allerdings, dass wenn man das JB4 schon drin hat und mit mäßiger Leistung fährt, man irgendwann mehr will und dann die Hardware geändert wird ... spreche da aus Erfahrung