MO235
- Beiträge
- 74
- Punkte Reaktionen
- 5
- Fahrzeugtyp
- BMW M235i
Danke für die Antworten
Danke für ausführliche Antwort, leider immer noch kein N20 Erfahrunghighspeed schrieb:Zum Thema "JB4" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich diese Box in meinem N54 über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Hardware-Mods im Einsatz hatte.
Zunächst, warum "hatte"?
Weil ich meinen Dicken mittlerweile wieder komplett auf Serie zurück gerüstet habe und mich erst wieder mit dem M2 über ein Leistungsplus freuen werde bzw. will.
Zwischenzeitlich hatte ich auch ein anderes Tune auf dem 335er, aber resultierend würde ich wieder zum JB4 greifen, da dieses Piggyback-Konzept einen - für mich - wesentlichen Vorteil bietet:
Es kann jederzeit zwischen den Maps gewechselt werden. Bedeutet, dass man im Alltag mit der motorschonenden Serienleistung (Map0 oder Map4) fahren kann und nur im Bedarfsfall (wenn man es mal krachen lassen will) die Mehrleistung zuschalten kann.
(btw: In Map0 fahrt ihr wirklich komplett Serie, d.h. die Box übt keinerlei Einfluss aus und schleußt die Steuersignale nur durch - zwingend erforderlich beim Werkstattaufenthalt, da der Servicemitarbeiter vom Freundlichen sonst nicht mehr via OBD in euer Steuergerät kommt. ;-) )
Für jemanden, der einfach nur mehr Leistung will und sich nicht weiter damit beschäftigen will (oder kann), ist eine Kennfeldoptimierung sicher die bessere Wahl.
Vor allem kann man dies in einigen Fällen auch eintragen lassen und hat keinerlei Scherereien bei einem späteren Kontrolltermin durch TÜV oder BMW-Werkstatt.
Für diejenigen, die etwas mehr rauskitzeln wollen, die Motorsteuerung mit beeinflussen wollen oder auch das ein oder andere "Zusatzfeature" genießen wollen, ist das JB4 sicher nicht die schlechteste Option. Gibt auch dazu natürlich Alternativen und je nach Gusto kann man sich hier frei bedienen und genießen.
Was mir aber wichtig ist, da zu Beginn des Threads auch von den "vielen Problemen" zu lesen ist:
Im n54-Forum wird auf sehr hohem Niveau gejammert ... meist geht es darum, das Optimale herauszuholen und noch die letzten Werte in den grünen Bereich zu bekommen. Echte Probleme sind das selten. ;-)
Tatsächlich habe ich auch keine Erfahrung mit dem N20 und kann daher auch nichts dazu schreiben ;-)tencazzo schrieb:Danke für ausführliche Antwort, leider immer noch kein N20 Erfahrung
Ich habe immer noch nicht rausbekommen können warum KFO andere Effekt, oder gar schonende Effekte, machen soll als die JB4? Im Prinzip bei beiden bekommt das Auto falschen Werten, bei KFO sind die direkt ins Steuergerät gespeichert und bei der JB4 kommen die eben aus der Box. Eins ist mit klar dass bei KFO mehr werte beeinflussen werden können aber generell ist es doch das gleiche?!
nick2404 schrieb:Wenn man mit der JB4 map 0 fährt also Serie hat man dann doch Versicherungsschutz oder? Oder ist das blanke installieren der JB4 gegen das Gesetz?