Mahlzeit Leute,
möchte euch nochmal über den aktuellen Stand informieren. Seit dem Einbau der JB4 ist nun schon eine Weile vergangen und ich habe mehrere Tausende Kilometer zurückgelegt. War die letzten 14 Tage mit dem Fahrzeug unten in Sardinien und alles ohne Probleme oder Störungen. Kurz nach Einbau der JB4 habe ich mir allerdings noch eine Charge-Pipe eingebaut, da die originalen Plastik-Pipes gerne mal bei höheren Ladedrücke reißen können. Wollte das Risiko nicht eingehen.
@339do
Am besten du legst dir eine Catless-Pipe o. 200Zeller zu, dann empfehle ich den Einbau einer Charge-Pipe aus Aluminium. 102Oktan Ultimate wäre natürlich auch noch super. Danach kannst du auch Map 5 fahren, vergesse aber nicht die Settings von N54tech.com zu übernehmen.
Zum Thema Haltbarkeit, unsere 235i haben ja generell schon einen 4Zoll Turbolader. Soweit ich informiert bin haben die älteren N55 noch gegossene Kurbelwellen - M135i und M235i haben laut meinen Infomationen geschmiedete!? Zudem sind die Pleul identisch mit denen der aktuellen F82 M4. Die Kolben sind zwar gegossen allerdings hypereutektisch. Zudem sind laut Informationen von den Amis sogar Hochdruckpumpe sowie Niederdruckpumpe laut Teilenummer identisch wie vom M2. Um die Leistung sicher zu fahren, würde ich also eher anfangen die Kühlleistung der vorhandenen Maximal-Leistung anzupassen. Sprich Ölkühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler. Wobei natürlich jeder selber entscheiden muss, ob er immer seine Handy-APP öffnen möchte - um zu überwachen das bei dem Motor alles ok läuft
Hoffe es ist soweit alles korrekt, wenn nicht könnt ihr mich gerne verbessern.