F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

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http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.182

bimmerist

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Der Schalter hängt ja an einem separaten Steuergerät. Selbst wenn du da Mist gebaut hast, sollte das die anderen Steuergeräte/Funktionen eigentlich nicht betreffen ...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.183
AK67

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Perfekt! Und man fährt gleich noch mit erloschener Betriebserlaubnis. Bei Problemen kann man sich an die Selbsthilfegruppe „Tim Wiese Hamburg“ wenden.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.184

BMWF872

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So ist es, würde es niemals umpinnen. Dann kauft euch die erste Version der Anlage.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.185

Gast5445

Guest
Gut, wenn ich das nächste Mal Rechtsberatung und Belehrung brauche schau ich wieder vorbei :)

Bis dahin....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.186
danik1977

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BMWF872 schrieb:
So ist es, würde es niemals umpinnen. Dann kauft euch die erste Version der Anlage.

Ich weiß nicht ob damit das Problem gelöst ist, wenn eine vLCI Anlage an einem LCI hängt. Hier könnte die EZ des Fahrzeugs sicher ne Rolle spielen


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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.187

ctmeissn

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AK67 schrieb:
Perfekt! Und man fährt gleich noch mit erloschener Betriebserlaubnis. Bei Problemen kann man sich an die Selbsthilfegruppe „Tim Wiese Hamburg“ wenden.


Schade dass hier immer wieder Leute posten, die von der Materie offensichtlich keine Ahnung haben!
Die Betriebserlaubnis für die öffentlichen Straßen gilt nicht für dauerhaft geöffnete Klappen.
So lange man also die BT FB nicht betätigt ist alles gut, egal ob man den Taster im Kofferraum betätigt per Hand vor jeder Fahrt oder den Taster überbrückt oder gar keinen Taster hat (V1 der PP AGA)
Also lasst einfach die Polemik!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.188
Stefan G.

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ctmeissn schrieb:
Schade dass hier immer wieder Leute posten, die von der Materie offensichtlich keine Ahnung haben!
Die Betriebserlaubnis für die öffentlichen Straßen gilt nicht für dauerhaft geöffnete Klappen.
So lange man also die BT FB nicht betätigt ist alles gut, egal ob man den Taster im Kofferraum betätigt per Hand vor jeder Fahrt oder den Taster überbrückt oder gar keinen Taster hat (V1 der PP AGA)
Also lasst einfach die Polemik!

In dem Fall hast du aber leider nicht recht, weil die Vorraussetzung für die weitere Zulassung der M-PE nach Juni 2017 eben die manuelle Betätigung des Schalters im Kofferraum ist. Kein Schalter sondern Dauer-an -> keine Zulassung unabhängig vom gewählten Modus. ;)

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.189

ctmeissn

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Stefan G. schrieb:
In dem Fall hast du aber leider nicht recht, weil die Vorraussetzung für die weitere Zulassung der M-PE nach Juni 2017 eben die manuelle Betätigung des Schalters im Kofferraum ist. Kein Schalter sondern Dauer-an -> keine Zulassung unabhängig vom gewählten Modus. ;)

Woher nimmst du diese Info?
In den Unterlagen ETK finde ich nur folgenden Satz:
„...Bei Verwendung des Track-Mode auf öffentlichen Straßen erlischt die Zulassung.“

Den Track Mode verwende ich aber nur, wenn ich zusätzlich zum Taster auch die BT FB betätige.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.190
Stefan G.

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ctmeissn schrieb:
Woher nimmst du diese Info?
In den Unterlagen ETK finde ich nur folgenden Satz:
„...Bei Verwendung des Track-Mode auf öffentlichen Straßen erlischt die Zulassung.“

Den Track Mode verwende ich aber nur, wenn ich zusätzlich zum Taster auch die BT FB betätige.

Dazu hättest du nur die Entwicklung verfolgen müssen und neue Gesetzgebung. Seit Juni gibt es eine neue Regelung bzgl. Klappensteuerung bei Abgasanlagen und aufgrund dieser Auflagen wurde die 1. Version der M-PE eingestellt (kannst du hier im Forum auch nachlesen, musst nur einige hundert Seiten durchschauen) und die 2. Version mit Schalter eingeführt. Was also bedeutet der Schalter ist ein Kompromiss von BMW mit der neuen Gesetzeslage und der EINZIGE Grund, warum das Teil in der Lautstärke und Klappensteuerung noch möglich ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.191

ctmeissn

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Stefan G. schrieb:
Dazu hättest du nur die Entwicklung verfolgen müssen und neue Gesetzgebung. Seit Juni gibt es eine neue Regelung bzgl. Klappensteuerung bei Abgasanlagen und aufgrund dieser Auflagen wurde die 1. Version der M-PE eingestellt (kannst du hier im Forum auch nachlesen, musst nur einige hundert Seiten durchschauen) und die 2. Version mit Schalter eingeführt. Was also bedeutet der Schalter ist ein Kompromiss von BMW mit der neuen Gesetzeslage und der EINZIGE Grund, warum das Teil in der Lautstärke und Klappensteuerung noch möglich ist.

Ich frage mich gerade was rechtlich bindend ist, was irgendwo in einem internetforum steht oder was BMW seinen Kunden beim Einbau der AGA mitteilt...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.192
Stefan G.

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ctmeissn schrieb:
Ich frage mich gerade was rechtlich bindend ist, was irgendwo in einem internetforum steht oder was BMW seinen Kunden beim Einbau der AGA mitteilt...

Klar, der Button wurde nur zum Spass einbaut, weil er so schön rot ist, glaub von mir aus was du willst... ;)

Darfst mir gerne zeigen wo BMW dir offiziell schriftlich mitgeteilt haben soll, dass du den Button überbrücken darfst, langsam wirds lächerlich.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.193
Andy74

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ctmeissn schrieb:
Ich frage mich gerade was rechtlich bindend ist, was irgendwo in einem internetforum steht oder was BMW seinen Kunden beim Einbau der AGA mitteilt...

Weder noch. Was dir BMW oder irgend ein anderer Hersteller mitteilt, der auf Umsatz aus ist, ist genauso wendig rechtlich bindend wie irgendwelche Foren Beiträge.

Entscheidend ist die Gesetzeslage und/oder etwaige Vorschriften.

 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.194

ctmeissn

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Jetzt mal Butter bei die Fische: Es gibt 3 Stellen an denen steht, dass bei Nutzung des Track Modus (= roter Taster UND BT FB )die Strassenzulassung erlischt.
1. im ETK
2. in dem offiziellen Einbaudokument, welches dem Kunden in Papierform übergeben wird
3. an der BT FB ( gelbes Schild)

Jetzt zeige mir bitte jemand ein Dokument, in dem steht, das mit Betätigung das roten Tasters (ohne Betätigung der BT FB) die Zulassung erlischt.
Ohne solch ein Dokument drehen wir uns hier (wieder einmal) im Kreis.
Ich bin ja gern bereit dazu zu lernen, aber dann bitte auch mit Fakten.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.195
Andy74

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Ich kenne mich mit dem Zeug zu wenig aus, deshalb nur eine Vermutung von mir.

Aber ich glaube du denkst falsch herum.

Laut neuen Zulassungsbestimmungen ist nur noch eine bestimmt maximale Lautstärke erlaubt, welche mit dauerhaft geöffneten Klappen eben überschritten wird.

Deshalb ist der Betrieb mit dauerhaft geöffneten Klappen im Geltungsbereich der StVO eben nicht zulässig.

Und jetzt kommt eben der Knopf im Kofferraum ins Spiel. Wenn die Rennleitung mitbekommt, dass der Knopf überbrückt wurde unterstellt sie eben, dass der Fahrer tatsächlich dauerhaft mit offenen Klappen unterwegs ist.

Was ich damit sagen will, nicht das Überbrücken des Schalters im Kofferraum oder der Track Modus als solches sind das Problem, sondern der Zeck zu dem er dient.... eben die Fahrt auf öffentlichen Straßen mit offenen Klappen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.196
Fmjuchi

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Ich habe es in Erinnerung, dass bei dem MPE die Klappensteuerung deaktiviert, also immer auf "geschlossen" ist. Nur geschlossen werden die vorgegebenen Werte eingehalten.

Egal welcher Knopf gedrück oder gebrückt wird, schalten die Klappen auf und in den Track Modus.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.197

ctmeissn

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Fmjuchi schrieb:
Ich habe es in Erinnerung, dass bei dem MPE die Klappensteuerung deaktiviert, also immer auf "geschlossen" ist.
Das ist ganz sicher nicht der Fall was in diversen YT Videos nachzuvollziehen ist.

Fmjuchi schrieb:
Egal welcher Knopf gedrück oder gebrückt wird, schalten die Klappen auf und in den Track Modus.
Auch das ist so nicht richtig! Es ist eine UND Verknüpfung wobei der rote Taster als erstes betätigt werden muss.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.198

ctmeissn

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Andy74 schrieb:
Ich kenne mich mit dem Zeug zu wenig aus, deshalb nur eine Vermutung von mir.
Aber ich glaube du denkst falsch herum.

Laut neuen Zulassungsbestimmungen ist nur noch eine bestimmt maximale Lautstärke erlaubt, welche mit dauerhaft geöffneten Klappen eben überschritten wird.
Deshalb ist der Betrieb mit dauerhaft geöffneten Klappen im Geltungsbereich der StVO eben nicht zulässig.
Bis hier stimmen wir beide zu 100% überein. (Außer dem falsch herum denken. [emoji2])

Andy74 schrieb:
Und jetzt kommt eben der Knopf im Kofferraum ins Spiel. Wenn die Rennleitung mitbekommt, dass der Knopf überbrückt wurde unterstellt sie eben, dass der Fahrer tatsächlich dauerhaft mit offenen Klappen unterwegs ist.

Was ich damit sagen will, nicht das Überbrücken des Schalters im Kofferraum oder der Track Modus als solches sind das Problem, sondern der Zeck zu dem er dient.... eben die Fahrt auf öffentlichen Straßen mit offenen Klappen.
Und wie schnell bricht die Argumentation der Unterstellung durch die Rennleitung zusammen, wenn ich gar keine BT FB im Auto mitführe? Ohne eine Messung können sie Unterstellen was sie wollen, da kriege man vor jedem Gericht der Welt Recht.

Außerdem wäre mal interessant ob schon jemand überhaupt bzgl MPE angehalten und/ oder belangt wurde. Ich habe zumindest in den deutschen Foren noch nichts gelesen.

Ps: um das auch klar zu stellen: weder befürworte ich dauerhaft offene Klappen im öffentlichen Straßenverkehr noch fahre ich selbst so durch die Gegend! Die Diskussion geht einzig und allein darum, ob mit dem Betätigen des roten Tasters ohne BT FB die strassenzulassung erlischt oder nicht.

PPS
Und nachdem ich 3 stichhaltige Argumente geliefert habe fehlt noch immer ein Nachweis durch die rote Knopf Fraktion.
 
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  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.199
Andy74

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ctmeissn schrieb:
Die Diskussion geht einzig und allein darum, ob mit dem Betätigen des roten Tasters ohne BT FB die strassenzulassung erlischt oder nicht.

Indirekt vermutlich JA, weil zu laut :cool:

Aber du hast schon recht, solange niemand die entsprechenden Quellen hier nennen kann, bleibt das alles eine ewige Diskussion

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.200

Paddy2709

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Auch wenn dies nun nichts mit einem M2 zu tun hat, habe ich hier dennoch eine Frage wie das sein kann...

Ich habe gerade ein Jaguar F Type S von Ende letzten Jahres.

Es ist unglaublich wie laut der schon ohne offene Klappen ist, da ist mein M2 mit offen Klappen einiges leiser. Was mich dann aber noch mehr gewundert hat warum der noch einen Knopf für die Klappensteuerung in der Mittelkonsole hat.

Es ist wirklich enorm was für ein Lärm der macht mit offenen Klappen und wie hierfür eine Zulassung bestehen kann.

Ab wann oder wie wurde das geregelt, dass die Klappensteuerung nicht direkt bedient werden kann / soll / darf?

 
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