F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.261
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Bisher wurde noch keine Kombi beim M2 mit 100 dBA im Stand gemessen. Wenn doch wären wir innerhalb der Tolleranz von den berühmten 5 dBA.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.262
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also wie versprochen hab ich jetzt auch nochmal mit einem Bekannten gemessen. Bei mir scheint alles im grünen Bereich zu sein, aber auch nur mit geschlossenen Klappen, was ja ohne Peem nicht so wäre. Durch DKG hab ich 94db im Schein.

Geschlossene Klappen = 94db
Offene Klappen = 100db
Sport Plus max = 113db

Hab die ganze Geschichte auch auf Video aber keine Lust hier alles hoch zu laden

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.263
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
IMG-20161213-WA0013.jpgWundert mich jetzt echt, Ich habe sowas, ohne MSD und mit HJS. Messungen liegen um die 95.IMG-20161213-WA0013.jpg

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.264

viTso

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Wenn ihr ne downpipe in verbindung mit abgasanlage eintragen lasst kann der Prüfer doch einfach das standgeräusch anheben.
Mein TÜV Prüfer meinte das wäre null Problem gerade wenn beide teile ne Abe haben.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.265
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
viTso schrieb:
Wenn ihr ne downpipe in verbindung mit abgasanlage eintragen lasst kann der Prüfer doch einfach das standgeräusch anheben.
Mein TÜV Prüfer meinte das wäre null Problem gerade wenn beide teile ne Abe haben.

soso, einfach ma eben das Standgeräusch anheben, und das hat dir "dein" TÜV Prüfer erzählt ?

das wird dann wo eingetragen ?

nur ma so nebenbei: selbst wenn es in der ZB I drin steht, in der EG Übereinstimmungserklärung

steht dann nach wie vor der ursprüngliche Wert, da wird nix geändert, NIE !

und wenn "dein" Prüfer meint dass das kein Problem darstellt und er das womöchlich schon Paar ma gemacht hat

dann is das ´ne Frage der Zeit wie lange der seine Stempel noch hat.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.266
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich:
Beide Komponenten habe ne ABE, sind also in genau dem eng definierten Umfeld geprüft und zugelassen mit zig Prüfungen und Zertifikate die dafür notwendig sind.
Und dann kommt ein Prüfer und ändert mal kurz die Emissionen des Fahrzeugs in den Papieren auf Grundlage dieser ABE(s)... Finde den Fehler ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.267

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...gefunden, deutsches Gesetze ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.268
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hi Jungs gibt es Erfahrungen mit dem ESD von Laptime Performance. Hab nur ein Video gefunden, da klingt er sehr gut aber fraglich ob er zB an den Performance ESD rankommt vom Klang?

Würde mich interessieren ob den von euch jemand fährt!

DANKE!

LG
Peter

Anhänge

• Screenshot_20190712_092037.jpg
    Screenshot_20190712_092037.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 5
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.269
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Erfahrungen habe ich zwar keine, aber vom ESD Aufbau her würde ich mal sagen, dass er leiser als M Perf. und co. sein sollte, weil alle Abgase erstmal in den ESD wandern und nicht wie bei den anderen die äusseren 2 Rohre am ESD vorbeigehen.

Ist jetzt aber nur meine Vermutung.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.270
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Plus bleibt bei der Aga der MSD vorhande.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.271
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ok, vielen Dank - also eher Klang wie Serie und nichts aufregendes wahrscheinlich?

LG

Peter

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.272
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Wieder viele Leute keine Ahnung hier. Höhere DB Zahl eintragen ist, oder war zumindest möglich. Den genauen Ablauf kenn ich nicht.

Eine Spezialfirma für Tüv Sonderabnahmen, welche ich aus der Scene kenne, hatte seiner Zeit auch Custom Made Anlagen mit DB Erhöhung angeboten.

Ich kenn den Laden, 100% legal, und die haben noch ganz andere Sachen zulassungsfähig gemacht, seid vielen Jahren am Markt!

Hier mal der Link falls Ihr kompliziertere Themen habt, einfach dort anfragen, der Chris kann euch exakt sagen was geht und was nicht:

www.rhd-speedmaster.com

Außer dem habe ich mir gerade noch ein Spaßfahrzeug gekauft, mit einer Custom Anlage (incl. Tüv Bericht und DB Messung).

Dort ist die DB Zahl auch von 75 auf 85 erhöht worden. Ist allerdings schon länger her.

Da sich die Gesetzeslage aber permanent ändert kann ich zu den aktuellen Möglichkeiten nichts sagen.

Also bitte nicht immer solche unqualifizierten Kommentare wenn man keine Erfahrungswerte hat.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.273
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
peter777 schrieb:
Ok, vielen Dank - also eher Klang wie Serie und nichts aufregendes wahrscheinlich?

LG

Peter
Denke mal schon lauter als Serie, wäre ja sonst auch seitens des Herstellers relativ sinnlos das Teil anzubieten.

Würde aber damit rechnen, dass die Anlage nicht an die Konkurrenz ab Kat und der Rohrführung am ESD vorbei rankommt.

Wenn man wirklich was an Klang gewinnen möchte, dann würde ich zu einer anderen Anlage greifen (ohne dass ich einen Vergleich habe, einfach vom Gefühl her)

Gruß

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.274
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dust schrieb:
Wieder viele Leute keine Ahnung hier. Höhere DB Zahl eintragen ist, oder war zumindest möglich. Den genauen Ablauf kenn ich nicht.
Eine Spezialfirma für Tüv Sonderabnahmen, welche ich aus der Scene kenne, hatte seiner Zeit auch Custom Made Anlagen mit DB Erhöhung angeboten.
Ich kenn den Laden, 100% legal, und die haben noch ganz andere Sachen zulassungsfähig gemacht, seid vielen Jahren am Markt!
Hier mal der Link falls Ihr kompliziertere Themen habt, einfach dort anfragen, der Chris kann euch exakt sagen was geht und was nicht:

www.rhd-speedmaster.com

Außer dem habe ich mir gerade noch ein Spaßfahrzeug gekauft, mit einer Custom Anlage (incl. Tüv Bericht und DB Messung).
Dort ist die DB Zahl auch von 75 auf 85 erhöht worden. Ist allerdings schon länger her.
Da sich die Gesetzeslage aber permanent ändert kann ich zu den aktuellen Möglichkeiten nichts sagen.

Also bitte nicht immer solche unqualifizierten Kommentare wenn man keine Erfahrungswerte hat.
Ich denke eher das du unqualifiziert bist, aber mit dem Finger auf andere zeigst.

Nur soviel und nur kurz :
1. was früher ging, geht heutzutage schon lang nicht mehr automatisch, weil sich die Zulassungsregularien geändert haben. Dazu gehört z. B. schon mal, dass es abhängig von dem Fzg Alter ist und nach welcher Norm es die KBA bzw ECE Zulassung bekommen hat.

Einen alten Karren kann man heute sicher noch legal lauter eintragen lassen als ein modernes Auto! Ich hatte Ende der 90iger einen CRX da war neben der dB Erhöhung sogar noch eine Mehrleistung im Brief per Teilegutachten eingetragen. :)

2. Normalerweise geht heutzutage wenn überhaupt eine dB Erhöhung nur mit einhergehender Leistungssteigerung, weil höher motorisierte Fzg andere Emissionen zulassungsfähig bekommen.

3. Nur weil es quer durchs Land Aupuffbuden gibt die alles eingetragen bekommen, heißt es noch lange nicht, dass es legal ist.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.275
Dust

Dust

Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
@kandan - dann ist ja alles gut, habe nur gesagt das es grundsätzlich geht, der Rahmen ist mir nicht bekannt, wie ich geschrieben habe wenn Du genau gelesen hast.

Daher sollte man sich gut informieren wenn man einen Umbau vor hat, wie, was machbar ist.

Und nicht pauschal sagen, alles unmöglich.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.276
peter777

peter777

Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also der Laptime Performance Auspuff ist heute angekommen und sieht erstmals vom Qualitätseindruck sehr hochwertig aus muss ich sagen!

Bin total auf den Klang gespannt, er muss gar nicht mehr extrem lauter sein, ist die Serie schon heftig. Hab nur neulich einen M2 mit Performance Endtopf gehört und der war zur Serie schon wesentlich geiler :)

Anhänge

• IMG_20190713_182519-1094x1459.jpg
    IMG_20190713_182519-1094x1459.jpg
    163 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20190713_182500-1094x1459.jpg
    IMG_20190713_182500-1094x1459.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 7
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.277
Waveshaper

Waveshaper

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moin. Hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Habe ein Problem mit meiner Abgasklappensteuerung. Zur Info, Fahrzeug ist aktuell nicht codiert, nur ASD off. Softwarestand 18-03

Ausgangslage: Mein M2 Auspuff Original wurde modifiziert. Klappe zu, etwas lauter / Klappe offen, in der Nähe der Freundlichen definitiv nicht zu empfehlen ??

Problem: Klappe ist IMMER offen. Lt. Aussagen sollte die Klappe zwischen 30-70km/h geschlossen sein sowie am Anfang beim Kaltstart. Aber nada.

Probierte Lösungsansätze:

1. Fehlerspeicher auslesen = kein Fehler

2. ABL in ISTA+ suchen = Klappentest funktioniert und angelernt wäre die Klappe lt. ISTA+ auch

Weitere Lösungsideen:

1. Tool32 nutzen (hier gibt es wohl 1-2 Einträge, welche veränderbar sind und anzeigen ob Abgasklappe verbaut ist sowie eine Zeitenregelung)

2. (FDL-)Codierung in DME

3. Flash von DME

Fragen:

-Hat jemand eine Idee dazu?

-Sagen jemanden die markierten grünen Funktionen etwas?

-Was bedeuten die roten Funktionen im 1. Bild, rein interessehalber?

-Weiß jemand, ob die Klappen im Stand geschlossen oder offen sein müssen? (db-Messung)

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• $_10.jpg
    $_10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 6
  • $_10 (1).jpg
    $_10 (1).jpg
    30 KB · Aufrufe: 3
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.278
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
kauf dir die Peem solution Klappensteuerung dann kannst du sie frei steueren.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.279
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Waveshaper schrieb:
Moin. Hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Habe ein Problem mit meiner Abgasklappensteuerung. Zur Info, Fahrzeug ist aktuell nicht codiert, nur ASD off. Softwarestand 18-03

Ausgangslage: Mein M2 Auspuff Original wurde modifiziert. Klappe zu, etwas lauter / Klappe offen, in der Nähe der Freundlichen definitiv nicht zu empfehlen ??

Problem: Klappe ist IMMER offen. Lt. Aussagen sollte die Klappe zwischen 30-70km/h geschlossen sein sowie am Anfang beim Kaltstart. Aber nada.

Probierte Lösungsansätze:

1. Fehlerspeicher auslesen = kein Fehler

2. ABL in ISTA+ suchen = Klappentest funktioniert und angelernt wäre die Klappe lt. ISTA+ auch

Weitere Lösungsideen:

1. Tool32 nutzen (hier gibt es wohl 1-2 Einträge, welche veränderbar sind und anzeigen ob Abgasklappe verbaut ist sowie eine Zeitenregelung)

2. (FDL-)Codierung in DME

3. Flash von DME

Fragen:

-Hat jemand eine Idee dazu?

-Sagen jemanden die markierten grünen Funktionen etwas?

-Was bedeuten die roten Funktionen im 1. Bild, rein interessehalber?

-Weiß jemand, ob die Klappen im Stand geschlossen oder offen sein müssen? (db-Messung)

Vielen Dank im Voraus.

vielleicht ne blöde Frage, aber hast du mal geschaut, ob der Stecker am Stellmotor eingesteckt ist bzw. dort alles ok ist?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.280
Waveshaper

Waveshaper

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Danke für die Empfehlung. Ist schon bestellt. Das ändert aber leider nichts daran, dass das nicht der Normalfall ist und wohl ein Fehler vorliegt.

In der Werkstatt und beim TÜV muss sie aber abgezogen bzw. in den DME Modus versetzt werden. Und dann weiß ich nicht, was die zu der Beschallung sagen.

Und wenn die Polizei, aus welchen Gründen auch immer, in den Fußraum schaut, habe ich definitv ein Problem.

Steuerungen sind bekannt aber ich würde gerne den Fehler herausfinden, warum die Klappe im Normalbetrieb immer offen ist... sogar beim Kaltstart. Oder hat jemand einen M2, der auch diese Macke hat?

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten