F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.243
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Arcto schrieb:
Mit Downpipe kann ich dir leider nicht helfen, aber mal aus Interesse - zurückrüsten weil dir zu laut oder was? :D

Jein, mir persönlich nicht. Aber es wurde heute bekannt gegeben, dass wir hier in Bremen jetzt auch ne SOKO bekommen...und ich hab keinen Bock auf den Ärger mit Stilllegung bla bla bla...vor allem ist Remus+DP ja nicht zulässig, dann soll der Staat wenigstens die Kosten tragen, wenn die meinen mich mit DP und Serienaga stilllegen zu wollen

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.244
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
DomoHB schrieb:
Jein, mir persönlich nicht. Aber es wurde heute bekannt gegeben, dass wir hier in Bremen jetzt auch ne SOKO bekommen...und ich hab keinen Bock auf den Ärger mit Stilllegung bla bla bla...vor allem ist Remus+DP ja nicht zulässig, dann soll der Staat wenigstens die Kosten tragen, wenn die meinen mich mit DP und Serienaga stilllegen zu wollen
Ja ok nachvollziehbar. Bei mir in der Umgebung ist man zum Glück noch relativ entspannt unterwegs was das angeht

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.245

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
DomoHB schrieb:
wer sagt denn, dass remus und dp nicht zulässig ist?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.246
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Also mit Orginal Klappensoftware, ist die Klappe im Stand immer offen.

Und darum ist Remus mit Hjs auch zu laut und höchstens auf dem Papier legal

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.247
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Ist das wirklich so? Vielleicht mal einfach messen, würde mich eigentlich wurndern. Auch die anderen Anlagen liegen im Bereich der einetragenen Werte mit HJS.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.248
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
soultrader schrieb:
wer sagt denn, dass remus und dp nicht zulässig ist?

Die Frage bei zulässig ist andersrum: wer sagt dass etwas zulässig ist? Gutachten, ABE oder ECE Bescheinigung etc.

Steht im Dokument für Remus die DP drin? Falls ja, dann zulässig.

Meines Wissens ist die Akra die einzige Aftermarket-Anlage, bei der die DP (und auch nur die von Akra!) mit drin steht (in dem Fall ECE Bescheinigung).

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.249
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Es merkt vor Ort doch niemand, ob eine DP verbaut ist. Wenn zu laut, ist man fällig, egal welche Papiere vorliegen. Woher soll die Rennleitung denn wissen, ob nicht eine andere DP verbaut ist oder Teile manipuliert sind.

Wenn Lautstärke im Rahmen, wird wohl niemand ein Fass aufmachen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.250
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Auf jedenfall steht im Remus Gutachten bei Downpipe/Kat "Serie" drin.

Hätte jetzt aufgrund der anderen Messungen hier im Forum auch eher gedacht, dass man mit der Kombi noch durch kommt.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.251
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Also Remus mit Hjs und geschlossenen Klappen durch Peem Solutions machen genau 99 Db teilweise auch 100 und 101. und 94+5 Puffer sind beim M2 erlaubt.

Mit Offenen Klappen sind wir bei etwa 105-107 Db, also Spiel vorbei bei der Polizei.

Nur mit geschlossenen Klappen schaft man die kontrolle knapp.

Das gilt verscheinlich für alle anlagen Ob Remus, Akra oder milltek.

Weil leider die Klappen im Stand immer offen sind -.-

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.252

BMWF872

Guest
Warum sollten die mit Klappen offen messen?! Das ist nicht erlaubt im Straßenverkehr. Und wieso sollten bei Zubehöranlagen wie Remus oder MP AGA die Klappen im Stand zu sein? Also bei meiner MP AGA kann ich die Klappen öffnen und schließen wann ich will. Ist das bei Remus nicht so?!

Es wird doch sowieso immer falsch gemessen von den Beamten..

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.253
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du KANNST sie bei der MPE öffnen, aber du DARFST es nicht in der StVZO. Das ist der Unterschied. Bei einer Fzg Kontrolle darf sich die Frage nach der Klappenstellung bei der MPE gar nicht stellen. Muss immer zu sein...
Bei anderen Anlagen geht die Klappen bei bestimmten Zuständen automatisch auf, ohne es verhindern zu können. Zumindest nicht ohne Hilfsmittel.
Und nein, die MPE ist die einzige legale Anlage mit serienmäßiger manueller Klappensteuerung.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.254

Boesi

Guest
Und bei der hjs downpipe steht mit jedem Auspuff!!!!!
So what now??

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.255
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke bei beiden ECE Papieren muss es aufgelistet werden, welche Kombinationen zulässig sind. Oder sowas wie "zulässig mit Serie und Aftermarket DPs nach dB Prüfung" oder Ähnliches.
Ich denke nicht, dass nur das Papier einer Komponente ausreicht. Ist ne absolute Grauzone, die einen der Willkür anderer ausetzen kann...

Bei z. B. Rädern steht ja auch, dass es zulässig ist mit Fahrwerken zu kombinieren solange bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.256
DomoHB

DomoHB

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich treffe mich morgen mal mit einem Bekannten und dann messen wir auch mal, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nichts wird.
Ich schätze es ziemlich genau so ein wie Domi es sagt. Geschlossen mit Glück im Rahmen, offen meilenweit drüber

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.257
Tom79

Tom79

Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok die Diskussion facht immer wieder neu auf, das ist schon lustig :D
In der Remus ABE steht Serienkat als Anforderung. Das ist die HJS nun mal nicht. Jetzt kann man mit dem Schreiben von HJS kommen, das besagt , daß die DP wie ein Serienteil betrachtet werden kann.
Wir wissen aber alle , daß sie das vom Lautstärken Plus definitiv nicht ist.
Die Kombination aus ABE und ECE Teilen ist nunmal nicht immer bedenkenlos „einfach zulässig“

Ich finde die Remus einzeln schon extrem laut. Im Bereich von 100db mit der HJS Kombi dann wird man bei ner SoKo immer Probleme bekommen , daß ist eigentlich schon vorprogrammiert. Wer das möchte soll es tun.
Es pauschal als zulässig zu bezeichnen , glättet maximal das eigene Gewissen :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.258

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Tom79 schrieb:
Ok die Diskussion facht immer wieder neu auf, das ist schon lustig :D
In der Remus ABE steht Serienkat als Anforderung. Das ist die HJS nun mal nicht. Jetzt kann man mit dem Schreiben von HJS kommen, das besagt , daß die DP wie ein Serienteil betrachtet werden kann.
Wir wissen aber alle , daß sie das vom Lautstärken Plus definitiv nicht ist.
Die Kombination aus ABE und ECE Teilen ist nunmal nicht immer bedenkenlos „einfach zulässig“

Ich finde die Remus einzeln schon extrem laut. Im Bereich von 100db mit der HJS Kombi dann wird man bei ner SoKo immer Probleme bekommen , daß ist eigentlich schon vorprogrammiert. Wer das möchte soll es tun.
Es pauschal als zulässig zu bezeichnen , glättet maximal das eigene Gewissen :D
das ist quatsch, 2 kontrollen im berliner absolut roten innenstadtbereich city west mit 200er hjs und remus, selbstverständlich im comfort modus unterwegs gewesen. etwas stirnrunzeln aber keine beanstandung. warum? weil wohl am ende die kombi sauber vom tüv eingetragen war. . .

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.259

Boesi

Guest
Tom , das ist nicht korrekt !
Ich fahre Remus und 300 hjs !
Erstens ist es schon mal offiziell legal da es von hjs ein offizielles schreiben gibt dass die hjs 300dp mit jedem After market EG Auspuff legal ist kombinierbar ist ! Das mal dazu !
Und dann ist das ganze such nicht zu laut wenn man die klappen dicht hat und auf comfort faehrt !

Also behaupte bitte nicht Dinge die du nur irgendwo gehört hast ! Nicht nur akra ist mit DP legal !
Man muss nur das Kleingedruckte mal aufmerksam lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.260
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie schon oft geschrieben scheint aber im Remus Papier explizit nur die Kombi mit SerienDP aufgeführt und legal zu sein.
Wie auch immer, kommt es auf die dB Messung an, weil bei einer Kontrolle erkennt niemand die Aftermarket DP...

Ich hadere immer noch ob ich zur MPE noch die HJS holen soll...

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten