F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.201
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
so ist es aber nur in der Kombi
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.202
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
RetoSG schrieb:
Ja, die Akra DP ist sowohl standing alone als auch zusammen mit der Akra Anlage eintragungsfrei. Zumindest beim Alteisen.

Danke :D würde Die Kombi Milltek Akra Downpipe kann sicher was. Mal schauen!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.203
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Milltek-Akra brauchst du eine Tüvabnahme
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.204
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Matze1983MA schrieb:
Schau dir mal das Video an ab 3:15 ist dein beschriebenes "Problem" auch zu sehen. Ist bei der Performance Anlage ziemlich normal.


Sorry Jungs! Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hab ebenfalls die Performance AGA mit Carbon Endrohren, das die Teile beim Kaltstart ein wenig in "Bewegung" sind stört mich wenig. Mich stört eher, dass der Kaltstart solche "Vibrationsgeräusche" and und von den Endrohren auslöst. Das geht ein paar Sekunden lang und dann hörts auf. Danach verläuft der Kaltstart normal (Bluber Geräusche) bis die Drehzahl sich wieder stabilisiert. Bei der Fahrt kommt dieses Vibrationsgeräusch nur vor, wenn mein Fahrzeug bei genau 1.000 Umdrehungen pro Minute läuft, andernfalls läuft die Anlage ziemlich gut! Ich weiß das es von den Endrohren kommt und ich kann mich erinnern hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es hierfür eine Lösung gäbe. Wisst Ihr was es genau sein könnte bzw. wie man das lösen könnte? Danke :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.205

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Kann mir wer sagen wo bei der Performance Anlage 2. Generation die Kabel eingepinnt werden müssen, also welche Klemmennummern? Habe nur eine Anleitung für Version 1 gefunden und da sind es grünes Kabel F137 und rotes Kabel F145. Bei der Version 2 muss man ja nur noch das rote Kabel einpinnen, da das grüne Kabel schon fertig konfiguriert und in einen Stecker eingepinnt ist. Diesen muss man dann nur noch anschliessen.

Desweiteren würde mich die Einbauposition des Dummys interessieren der für den Stecker der Serienanlage gebraucht wird.

Und zum Schluss muss man nun irgendwas bei den Steuergeräten konfigurieren oder einbauen und fertig?

Danke euch!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.206
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jimmy B. schrieb:
Sorry Jungs! Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hab ebenfalls die Performance AGA mit Carbon Endrohren, das die Teile beim Kaltstart ein wenig in "Bewegung" sind stört mich wenig. Mich stört eher, dass der Kaltstart solche "Vibrationsgeräusche" and und von den Endrohren auslöst. Das geht ein paar Sekunden lang und dann hörts auf. Danach verläuft der Kaltstart normal (Bluber Geräusche) bis die Drehzahl sich wieder stabilisiert. Bei der Fahrt kommt dieses Vibrationsgeräusch nur vor, wenn mein Fahrzeug bei genau 1.000 Umdrehungen pro Minute läuft, andernfalls läuft die Anlage ziemlich gut! Ich weiß das es von den Endrohren kommt und ich kann mich erinnern hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es hierfür eine Lösung gäbe. Wisst Ihr was es genau sein könnte bzw. wie man das lösen könnte? Danke :)
Kann hier eventuell jemand was dazu sagen? ^^ Ich habe mich fast durch den ganzen Thread gekämpft und glaube es könnte an losen Schellen liegen. Zusätzlich musste ich heute beim Kaltstart festellen, dass die rechte geschlossene Auspuffklappe anscheinend vibriert und dadurch blecherne Geräusche erzeugt. Kann es sein, dass diese ebenfalls ein wenig lose ist? Danke Jungs.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.207

M2Marc

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jimmy B. schrieb:
Kann hier eventuell jemand was dazu sagen? ^^ Ich habe mich fast durch den ganzen Thread gekämpft und glaube es könnte an losen Schellen liegen. Zusätzlich musste ich heute beim Kaltstart festellen, dass die rechte geschlossene Auspuffklappe anscheinend vibriert und dadurch blecherne Geräusche erzeugt. Kann es sein, dass diese ebenfalls ein wenig lose ist? Danke Jungs.
Interessiert mich natürlich noch immer. Hab nächste Woche Urlaub und dann schau ich mal was ich selbst noch machen kann.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.208

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Jimmy B. schrieb:
Kann hier eventuell jemand was dazu sagen? ^^ Ich habe mich fast durch den ganzen Thread gekämpft und glaube es könnte an losen Schellen liegen. Zusätzlich musste ich heute beim Kaltstart festellen, dass die rechte geschlossene Auspuffklappe anscheinend vibriert und dadurch blecherne Geräusche erzeugt. Kann es sein, dass diese ebenfalls ein wenig lose ist? Danke Jungs.

Klappen auf = kein Geräusch. Hat nix mit irgendwelchen Blenden zu tun.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.209
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
NRJ schrieb:
Klappen auf = kein Geräusch. Hat nix mit irgendwelchen Blenden zu tun.
Hat nichts damit zu tun. Ob offen oder zu. Die Blenden wackeln arg. und wie bereits erklärt wackeln und vibrieren die im Kaltstart genau so stark wie im video. Als seien die Schellen locker....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.210
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich lege sofort nach Start den Gang (DKG), doe Vibration sind dann geringer. Hab mich abgefunden, geht ja nur 10s.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.211

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Jimmy B. schrieb:
Hat nichts damit zu tun. Ob offen oder zu. Die Blenden wackeln arg. und wie bereits erklärt wackeln und vibrieren die im Kaltstart genau so stark wie im video. Als seien die Schellen locker....

Dann kommen bei dir die Blenden noch dazu. Ich habe gar keine Blenden, das Geräusch kommt von den Klappen, und man sieht sogar wie sie vibrieren.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.212

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ich fahre auch ohne Blenden momentan. Hab die Anlage erst vor 2 wochen verbaut. Anlage ist neu und die 2. Generation. Hab bisher nicht das geringste Vibrieren wahrgenommen. Kann mir gut vorstellen, dass es von den Blenden kommt.

Wie schaut es eigentlich bei der Anlage mit Ersatzteilen aus, wenn mal das Steuergerät oder die Bluetooth Fernbedienung hopps geht, bekommt man das noch direkt von BMW als Ersatzteil neu?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.213
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hey Leute,

habe mir letztens eine gebrauchte Remus Anlage geholt und ich habe so um 3k RPM ein rasseln.Vorzugsweise zu hören wenn man von der 3 in die 2 schaltet und er bei dieser Drehzahl pi mal Daumen landet.
Habe die Vermutung, dass es von einer der Klappen kommt, da der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne Stand und mein freundlicher meinte, dass es nicht von der Anlage kommt weil sie irgendwo anschlägt o.Ä.
Jemand mit Remus auch schonmal das Problem gehabt? Bzw. jemand eine Idee wie man da Ruhe reinbekommt wenn die Klappe unbedingt jedem mitteilen möchte, dass sie da ist? :D
Im Video relativ am Ende hört man es kurz rasseln.
 

Anhänge

  • VID-20190602-WA0004.mp4
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.214
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Matze1983MA schrieb:
Ich fahre auch ohne Blenden momentan. Hab die Anlage erst vor 2 wochen verbaut. Anlage ist neu und die 2. Generation. Hab bisher nicht das geringste Vibrieren wahrgenommen. Kann mir gut vorstellen, dass es von den Blenden kommt.

Wie schaut es eigentlich bei der Anlage mit Ersatzteilen aus, wenn mal das Steuergerät oder die Bluetooth Fernbedienung hopps geht, bekommt man das noch direkt von BMW als Ersatzteil neu?
Soweit ich weiß ist es wie bei allen Teilen, dementsprechend muss BMW eine gewisse Anzahl an Ersatzgeräten /-teilen X-Jahre, auch nach Produktionsstop, auf Lager halten.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.215
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Arcto schrieb:
Hey Leute,
habe mir letztens eine gebrauchte Remus Anlage geholt und ich habe so um 3k RPM ein rasseln.Vorzugsweise zu hören wenn man von der 3 in die 2 schaltet und er bei dieser Drehzahl pi mal Daumen landet.
Habe die Vermutung, dass es von einer der Klappen kommt, da der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne Stand und mein freundlicher meinte, dass es nicht von der Anlage kommt weil sie irgendwo anschlägt o.Ä.
Jemand mit Remus auch schonmal das Problem gehabt? Bzw. jemand eine Idee wie man da Ruhe reinbekommt wenn die Klappe unbedingt jedem mitteilen möchte, dass sie da ist? :D
Im Video relativ am Ende hört man es kurz rasseln.

Bei meinem hatte ich anfangs das Problem das die Verbindungsschelle der Downpipe zur Remus leicht am Hitzeschutzblech anstand.
Das hörte sich bei manchen Drehzahlen echt mies an. Schelle lösen und ein paar grad verdrehen löst das Problem.
Am besten mal mit dem Handy ein paar Bilder von unten machen dann siehst du es.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.216
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
tobias2040 schrieb:
Bei meinem hatte ich anfangs das Problem das die Verbindungsschelle der Downpipe zur Remus leicht am Hitzeschutzblech anstand.
Das hörte sich bei manchen Drehzahlen echt mies an. Schelle lösen und ein paar grad verdrehen löst das Problem.
Am besten mal mit dem Handy ein paar Bilder von unten machen dann siehst du es.
Werde ich mal probieren Danke :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.217

Gast5445

Guest
MichiM schrieb:
Soweit ich weiß ist es wie bei allen Teilen, dementsprechend muss BMW eine gewisse Anzahl an Ersatzgeräten /-teilen X-Jahre, auch nach Produktionsstop, auf Lager halten.

Ich weiß nicht wie BMW das macht, aber wir (direkter Zulieferer) haben da den "Ersatzteiledienst". Da wird nix auf Lager gehalten sondern tatsächlich nachproduziert.

Das wird bei bestimmten Dingen nicht gehen, bei anderen aber schon. Generell gilt: So wenig wie möglich lagern.

Nachtrag zum Auspuff: Hab heut morgen die Kiste kalt gegenüber ner Bäckerei angeworfen (MPE). Man muss schon sagen: Unauffällig ist anders, hab mich direkt kurz geschämt als ich in den Spiegel geschaut hab und ca. 20 Leute gleichzeitig geglotzt haben...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.218

BMWF872

Guest
Habe auch die Erfahrung gemacht MySound - vor allem wenn ich morgens losfahre, kurz zum Bäcker fahre (3KM) und den Wagen danach wieder anschalte dann schnallt die Drehzahl im ersten Moment so geil auch beim Starten des Motors und ist so brutal laut, das ist abartig. Und da gebe ich kein Gas. Das ist nicht zu vergleichen wie wenn ich direkt morgens den Bock starte. Just MPE

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.219

Gast5445

Guest
BMWF872 schrieb:
Habe auch die Erfahrung gemacht MySound - vor allem wenn ich morgens losfahre, kurz zum Bäcker fahre (3KM) und den Wagen danach wieder anschalte dann schnallt die Drehzahl im ersten Moment so geil auch beim Starten des Motors und ist so brutal laut, das ist abartig. Und da gebe ich kein Gas. Das ist nicht zu vergleichen wie wenn ich direkt morgens den Bock starte. Just MPE

Genau das war bei mir heut auch :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.220
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja die MPE ist da wirklich brutal und eigentlich wäre es mir ohne diesen Kaltstart lieber!

Oder noch bessermit Klappe per FB offen = lauter Kaltstart, ansonsten leiser Kaltstart. Das wäre optimal und sozial verträglicher :)
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten