F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.461
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kandan schrieb:
Bei meiner MPE war es definitiv ein Blech rechts im Endtopf, dass im Kaltstart im Innern vibrierte.
Es war definitv nicht das Endrohr oder der Kat o. Ä. Man hätte das Ding aufschneiden müssen.
Hatte ich kein Bock drauf weil ich 100%ig legal die HJS DP fahren wollte mit anschl. Tuning.
Stimmt, die Kaltstartgeschichte der MPE meine ich aber auch nicht (falls du dich darauf beziehst)

Geht nur um die Geräusche aus dem Video und die treten beim Kaltstart nicht auf, sondern erst ab ca 2500 touren und wird in der Frequenz schneller mit mehr Drehzahl.(Nur beim abtouren)

Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich zuerst eine HJS Downpipe einbauen und schauen ob es mir reicht von der Lautstärke und sonst noch Abgasanlage nachrüsten.

Jetzt werde ich bei Zeiten die HJS dazu nehmen und wenn mir das zu laut ist die Remus gegen Serie tauschen mit HJS.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.462
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ok, ich meinte den Kaltstart.

HJS + MPE ging nicht. Dröhnte extrem bei 130km/h und sonst viel zu laut auch mit geschlossenen Klappen.
Der SerienESD ist ja schon brutal.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.463
baldfahrer

baldfahrer

Punkte Reaktionen
8
Wie macht ihr das alle eigentlich wenn ihr mit der HJS + ( Egal welche nachrüstanlage ) zum TÜV müsst ? Alles wieder rauß ?

Gruß

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.464
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Findigen Pürfer suchen? ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.465
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Beim TÜV wird im normalfall die Lautstärke nicht gemessen oder?

Klar wenn du Pech hast und der Prüfer meint, dass dein Karren wohl zu laut ist holt er evtl. seine Messgerätschaft raus

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.466
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
wenn man seine HU in einer Werkstatt machen lässt wird das sicher nie vorkommen.

dB Messgeräte gibt´s nur an festen (größeren) Prüfstationen.

und zumindest bei uns sind die meist - wenn vorhanden - nich geeicht bzw. eichfähich,

erlauben also allenfalls eine grobe Aussage.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.467
EMZWOO

EMZWOO

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
HU in der (Tuning-) Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen. Dann müssen auch Grauzonenteile wie z.B. Bremsenbelüftung nicht vorher ausgebaut werden.
HJS + MP-Aga war bei mir kein Problem.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.468
LRG_M2

LRG_M2

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Kann jemand einen ungefähren Richtwert geben, wie lange der Einbau der Peem Klappensteuerung ca. dauert? Ich habe keine zwei linke Hände, etwas in die Richtung habe ich aber noch nie gemacht :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.470

N8ro

Punkte Reaktionen
9
Wahnsinn was dieses Stückchen Rohr doch nochmal bringt. Also mir genügt das in Verbindung mit der HJS 300 vollkommen nun. :D

Anhänge

• 2DD26AFC-3C89-464F-8108-0CBDE09157F8.jpeg
    2DD26AFC-3C89-464F-8108-0CBDE09157F8.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 12
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.471
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Und wie sieht das Endergebnis vom Umbau aus? :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.472

Gast5445

Guest
War am Samstag in Rosenheim - M2 im Parkhaus abgestellt.

Als ich zurück kam war neben mir ein Cayenne geparkt, schräg gegenüber Tesla Model 3, der Fahrer kam auch grad zum Auto.

Ich in den M (mit Performance AGA), Kaltstart.... Porsche neben mir schmeißt die Alarmanlage an... Tesla-Fahrer schaut aus würde ihm die Maisgrütze gleich aus der Luke tropfen...

Naja :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.473

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.205
baldfahrer schrieb:
Wie macht ihr das alle eigentlich wenn ihr mit der HJS + ( Egal welche nachrüstanlage ) zum TÜV müsst ? Alles wieder rauß ?

Gruß
Ich war heute..... ohne Mängel.... M Performance Auspuff mit Akrapovic Downpipe.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.474
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Arcto schrieb:
Kann sein, dass das nicht alle Anlagen machen, manche aber definitiv: im Video bei der Außenaufnahme von Sport+ sehr deutlich zu hören wenn er aus dem Gas geht.

hey Leute,

mal noch eine Frage zu dem Video mit dem Rasselgeräusch beim abtouren.

Kann das auch vom Wastegate kommen? Habe in der Richtung eigentlich eher nur was zum N54 finden können.

Danke falls da einer was zu sagen kann

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.475
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Wastegate kann beim N55 auch sehr stark rasseln!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.476

N8ro

Punkte Reaktionen
9
Staati schrieb:
Und wie sieht das Endergebnis vom Umbau aus? :D

Na wie so ein Stück Edelstahlrohr nunmal ausschaut :D
Ich glaube auf einem Video kann man so etwas kaum raus hören.
Der Klang hat sich nicht sonderlich geändert. Es ist allgemein einfach etwas lauter, vor allem wenn er mal einen richtigen Knall macht (meine nicht das brabbeln). Auch der Turbolader ist aus dem Auspuff nun leicht „pfeifend“ wahrnehmbar. Ob das vorher schon war kann ich nicht genau beurteilen.
Es ist auf jedenfall einigen Freunden direkt aufgefallen ohne das ich zuvor etwas erwähnt hatte. Jeder empfindet aber Lautstärke anders - ich glaube aber, noch viel lauter führt zwangsweise zu Beschwerden oder Dauerkontrollen ... wobei mit Performance AGA ist er vermutlich lauter.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.477
Staati

Staati

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn nur ein Rohr an Stelle des MSD verbaut ist führt die erste Kontrolle zu einer teuren Fahrt auf einem Abschlepper :D

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.478
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kandan schrieb:
Das Wastegate kann beim N55 auch sehr stark rasseln!
Dann werde ich evtl. beim Service dieses Jahr mal ansprechen ob man da was machen kann seitens BMW, hab das ja auch ähnlich wie im Video.

Ist aber beim N55 wahrscheinlich auch eher nur durch Turbotausch zu beheben, wenn das Wastegate rasseln sollte?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.479
Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Arcto schrieb:
Dann werde ich evtl. beim Service dieses Jahr mal ansprechen ob man da was machen kann seitens BMW, hab das ja auch ähnlich wie im Video.
Ist aber beim N55 wahrscheinlich auch eher nur durch Turbotausch zu beheben, wenn das Wastegate rasseln sollte?

Da wird mit Stand der Technik argumentiert...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.480
Arcto

Arcto

Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kandan schrieb:
Da wird mit Stand der Technik argumentiert...
Vermute ich auch, dann ist es so - stört mich jetzt nicht so drastisch, aber versuchen kostet nichts :D

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten