so, also zum Thema M Performance Anlagenaustausch...
als erstes,
wie auf den Bildern zu sehen, ist die austauschanlage ein kleines Stückchen länger, und am ende etwas vergrößert um dann dadurch das endrohr der MPE anlage über das vorhandene Rohr zu schieben.
bis jetzt hält es und sieht vernünftiger aus, hat man ja schon vor 30 Jahren so gemacht,... also das Problem bei der Schellenverbindung würde aus meiner Sicht "gut" behoben.
Der Geräuschpegel ist gleich und würde tatsächlich nicht verändert, beim kaltstart ist kein Vibrationsgeräusch zusätzlich aufgetreten, also vorerst auch erledigt der punkt.
Aber wie es immer ist, hat das alles einen Negativen Punkt. Trotz 5 facher nachfrage und einer offiziellen Mail der Leiters wurden keine Technischen Änderungen an der M Performance Anlage durchgeführt, leider stellte sich heute heraus, das leider doch eine Technische Änderung erfolgt ist. BMW hat nun einen Zusatzknopf eingeführt um sich auf die sichere Schiene zu bringen, den nun muss nach Starten bzw Zündungseinschalten im Kofferraum ein Knopf betätigt werden um dann die Funktion der Fernbedienung zu ermöglichen. Da dies ein Knopf ist und kein schalter, muss nun der Vorgang nach jedem Start neu getätigt werden.
Da ich das schon Ahnte habe ich den Knopf nicht in meine Seitenverkleidung im Kofferraum Bohren lassen, sondern in lediglich beim Steuergerät reinlegen lassen. Als ich heute dann angekommen bin, und mir das alles erklärt wurde, habe ich natürlich gewaltigen aufstand gemacht und dies würde auch verstanden, da dieses auch nach Rücksprache bestätigt bekommen hatten, das keine Veränderungen durchgeführt wurden.
Ich habe nach 1,5 Stunden verzeifelten Probieren das System auszutricksen, dann das alte Steuergerät + Fermbedienung bekommen, bis zur Klärung meines Falles.
Das alte Steuergerät wird von BMW zurückverlangt und ist bei mir auf Kulanz dawei so durchgeführt worden, wird aber irgendeine Maßnahme noch mit sich bringen.
Da dies nun als "Standard" ausgeliefert wird, und sicher keine so schnelle Änderung seitens bmw kommen wird, bzw eigentlich garkeine. Muss ich schweren Herzens von der M Performance Auspuffanlage im Umtausch bzw Kauf abraten, den jeder der diese Anlage kauft, benütz die Fernbedienung nicht nur auf dem Track und dann ist diese wirklich in der Bedienung unterste Schublade.
Ansonsten, bin ich ein mega fan von der Anlage, da ich den Sound sehr geil finde. Aber diese Änderung, nervt einfach !
Besonderes Lob an meinen Teileverkäufe und Ansprechpartner, die mir 1,5 Stunden rat und Tat zur Seite Standen und nicht den Eindruck machten, als wäre es ihnen egal wie verarscht ich mir vorkomme, sondern direkt alles gemacht haben um mit mir eine lösung zu finden.
Fals was vergessen habe, einfach PM. hoffe es ist ungefähr erklärt.
PS: Auspinnen oder sonstiges hilft nichts, das neue Steuergerät braucht diesen Kontakt.