F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.362
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bei der Akrapovic dröhnt nix :)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.363
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn einer seinen Performance Auspuff loswerden will kann er sich gerne an mich wenden☺️
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.364
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Wir möchten sie am liebsten gleich wieder ausbauen. Aber Sohnemann kriegt ja schon nen halben Kollaps (räusper, Hallo Sohn :D ) wegen diesem Teil, der steht voll auf den Krach, wir nicht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.365
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hör mir heut oder morgen einen M2 mit Serien AGA und HJS Downpipe an.

Bin gespannt wie der klingt. Wenn das vom Klang her passt, steh ich mit der Mperf beim Händler auf der Matte, denn dröhnen ist für mich kein Klangerlebnis, und ausgerechnet bei der Geschwindigkeit so um 120 Wp. bei uns gerne die AB begrenzt wird.

Und zur Akrapovic... ja die kostet halt auch ein Vermögen, da denke ich kann man schnell mal das doppelte Geld anlegen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.366

Gast2861

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Sounddatei der Serien AGA vom Innengeräusch mit und ohne ASD? Ich würde ganz gern mal den Unterschied hören.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.367

Boesi

Guest
Gibt noch genug andere Anlagen die nicht den Akra preis kosten und top sind ! Und kein dröhnen und kein Original Auspuff zerschneiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.368
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Ich werde mir die Anlage von Remus holen, wenn er dann mal da ist,

Kostet halb so viel wie die Akra und der Sound ist klasse.

Den Originalen Auspuff kann man meines wissens nach so lassen wie er ist.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.369

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
rg77_M2 schrieb:
Ich hör mir heut oder morgen einen M2 mit Serien AGA und HJS Downpipe an.

Bin gespannt wie der klingt. Wenn das vom Klang her passt, steh ich mit der Mperf beim Händler auf der Matte, denn dröhnen ist für mich kein Klangerlebnis, und ausgerechnet bei der Geschwindigkeit so um 120 Wp. bei uns gerne die AB begrenzt wird.

Und zur Akrapovic... ja die kostet halt auch ein Vermögen, da denke ich kann man schnell mal das doppelte Geld anlegen.

Berichte bitte dann mal wie das klingt...habe meine 300er HJS schon zuhause rumliegen....nur mangels Zeit noch nicht eingebaut!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.370
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
rg77_M2 schrieb:
Ich hör mir heut oder morgen einen M2 mit Serien AGA und HJS Downpipe an.

Bin gespannt wie der klingt....
Bin auch auf deine Meinung dazu gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.371
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Heute Vormittag war mein Bekannter kurz mal da mit seinem M2.

Er hat am Donnerstag die HJS bekommen, da die M perf. nicht lieferbar ist. (3 Händler hat er angefragt, und ich bei meinem auch).
Bei einigen Shops steht aber derzeit lieferbar, evtl. haben die einen größeren Lagerbestand. Egal.

Das blöde war nur..... ich hab jetzt den originalen Klang eines M2 ohne irgendwas natürlich nicht zum Vergleich. Er meinte, viel lauter ist er jetzt nicht, präsenter und etwas blecherner. Was aber richtig, schon beinahe besser wie bei der perf. AGA zu hören ist, ist das blubbern und brabbeln im Sport- oder Trackmodus. Da geht durch die 300er DP wohl mehr durch, und die AGA danach spielt wohl keine ganz so große Rolle mehr.
Kann aber auch sein das die perf. Anlage einfach generell viel lauter ist und das Blubbern von anderen Frequenzen überlagert wird.

Leise ist er jetzt nicht, und die Steuerung der Klappe an der SerienAGA im Komfortmodus unterdrückt das Dröhnen komplett, bei Sport dröhnt es aber auch bei seinem ganz leicht im Bereich zw. 120-140, getestet auf der A92 mit Betonplattenbelag. Ob das jetzt durch die DP verstärkt wird kann keiner sagen, aber wenn man gemütlich mit 130 fahren will, geht man in den Komfortmodus und gut ist.

Wir sind natürlich auch die perf. Analge gefahren, und er meinte das er das Dröhnen bei den Driver's Days jetzt auch nicht so in Erinnerung hatte. Kann aber auch sein das der Mensch da einfach so voll ist mit Glückshormonen, das man nur die positiven Dinge wahrnimmt.

Den kleinen MSD hält er nicht für notwendig gegen dröhnen, der soll bei der Anlage wohl eher die hohen Frequenzen etwas dämpfen, meinte seine Werkstatt. Wenn er gegen tiefe Frequenzen wäre, dann würde er größer sein, doppelt so breit, und das Rohr im Dämpfer geteilt werden oder so.

Ich habe immer mehr den Verdacht, das dieses Dröhnen eher durch Resonanzen und sich überlagernden Frequenzen kommt.

Vielleicht reicht da schon die Veränderung einer Wandstärke eines Blechs am Auto oder bei der AGA selbst, wenn wirklich nicht jede Anlage nervig dröhnt. Oder es dröhnen viel mehr Anlagen, nur ist es den Besitzern zu peinlich es zuzugeben 3k in den Sand gesetzt zu haben.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.372

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
rg77_M2 schrieb:
Heute Vormittag war mein Bekannter kurz mal da mit seinem M2.

Er hat am Donnerstag die HJS bekommen, da die M perf. nicht lieferbar ist. (3 Händler hat er angefragt, und ich bei meinem auch).
Bei einigen Shops steht aber derzeit lieferbar, evtl. haben die einen größeren Lagerbestand. Egal.

Das blöde war nur..... ich hab jetzt den originalen Klang eines M2 ohne irgendwas natürlich nicht zum Vergleich. Er meinte, viel lauter ist er jetzt nicht, präsenter und etwas blecherner. Was aber richtig, schon beinahe besser wie bei der perf. AGA zu hören ist, ist das blubbern und brabbeln im Sport- oder Trackmodus. Da geht durch die 300er DP wohl mehr durch, und die AGA danach spielt wohl keine ganz so große Rolle mehr.
Kann aber auch sein das die perf. Anlage einfach generell viel lauter ist und das Blubbern von anderen Frequenzen überlagert wird.

Leise ist er jetzt nicht, und die Steuerung der Klappe an der SerienAGA im Komfortmodus unterdrückt das Dröhnen komplett, bei Sport dröhnt es aber auch bei seinem ganz leicht im Bereich zw. 120-140, getestet auf der A92 mit Betonplattenbelag. Ob das jetzt durch die DP verstärkt wird kann keiner sagen, aber wenn man gemütlich mit 130 fahren will, geht man in den Komfortmodus und gut ist.

Wir sind natürlich auch die perf. Analge gefahren, und er meinte das er das Dröhnen bei den Driver's Days jetzt auch nicht so in Erinnerung hatte. Kann aber auch sein das der Mensch da einfach so voll ist mit Glückshormonen, das man nur die positiven Dinge wahrnimmt.

Den kleinen MSD hält er nicht für notwendig gegen dröhnen, der soll bei der Anlage wohl eher die hohen Frequenzen etwas dämpfen, meinte seine Werkstatt. Wenn er gegen tiefe Frequenzen wäre, dann würde er größer sein, doppelt so breit, und das Rohr im Dämpfer geteilt werden oder so.

Ich habe immer mehr den Verdacht, das dieses Dröhnen eher durch Resonanzen und sich überlagernden Frequenzen kommt.

Vielleicht reicht da schon die Veränderung einer Wandstärke eines Blechs am Auto oder bei der AGA selbst, wenn wirklich nicht jede Anlage nervig dröhnt. Oder es dröhnen viel mehr Anlagen, nur ist es den Besitzern zu peinlich es zuzugeben 3k in den Sand gesetzt zu haben.

Na dann bin ich mal gespannt wie es sich bei mir anhört!
Danke für deinen ausführlichen Bericht!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.373
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
rg77_M2 schrieb:
Leise ist er jetzt nicht, und die Steuerung der Klappe an der SerienAGA im Komfortmodus unterdrückt das Dröhnen komplett, bei Sport dröhnt es aber auch bei seinem ganz leicht im Bereich zw. 120-140, getestet auf der A92 mit Betonplattenbelag. Ob das jetzt durch die DP verstärkt wird kann keiner sagen, aber wenn man gemütlich mit 130 fahren will, geht man in den Komfortmodus und gut ist.

Das einzige was da dröhnt ist das ASD! Einfach mal auscodieren und nochmal testen ;)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.374
rg77_M2

rg77_M2

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
ASD war aus, zumindest wenn Bimmerlink funktioniert. Ganz ehrlich, viel Unterschied ist da nicht zu hören.

Bei meinem hab ich ASD mit Bimmercode auscodiert.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.375
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
rg77_M2 schrieb:
ASD war aus, zumindest wenn Bimmerlink funktioniert. Ganz ehrlich, viel Unterschied ist da nicht zu hören.

Bei meinem hab ich ASD mit Bimmercode auscodiert.

Habe ich auch mit Bimmercode auscodiert, und ich habe auch den Eindruck, dass es kaum einen Unterschied gibt.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.376
Magura

Magura

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
11
Es gibt ein Unterschied man muss nur wissen wie es vorher war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.377
Hitinger

Hitinger

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Mal ne dumme Frage von mir. Der Originale HJS Downpipe hat ein 80mm Eingangsrohr, es gibt aber auch noch andere (glaube Friedrich-Motorsport usw.) die haben ein 90mm Eingangsrohr.

Was ist der Unterschied? (Ausser die 10mm) ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.378
///M Junior

///M Junior

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also wenn man das hier alles so liest dann bekomm ich immer weniger Lust auf die Performance Anlage.

Ist den die Remus Anlage mit TÜV?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.379

Dante

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Hab's auch von der Einkaufsliste gestrichen nach allem, was man hier so liest.
Sorry aber 2000 Euro für klappern und dröhnen tue ich mir definitiv nicht an, dann doch lieber nur ne Downpipe oder evtl doch auf die Akra zusteuern...da weiß man wenigstens was man bekommt.

Remus und co kommt bei mir nicht in Frage, sowas hat meiner Meinung nach nichts an einem M2 zu suchen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.380
///M Junior

///M Junior

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dante schrieb:
Remus und co kommt bei mir nicht in Frage, sowas hat meiner Meinung nach nichts an einem M2 zu suchen.

:eek:

Hast du schon mal gesehen wie der Remus verarbeitet ist?

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten