F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.381

Boesi

Guest
Die Remus hat sogar ece Freigabe und ist qualitativ in einer anderen Liga ! Passform und Verarbeitung ist top
!
@ Dante
Gott sei dank dass man auf dich nicht hören muss welche Abgasanlage man an einen M 2 baut !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.382
rg77_M2

rg77_M2

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da es bei der Anlage mittlerweile mehrere Versionen gibt, vermute ich das die letzte Charge vom Dröhnen etwas mehr betroffen ist. Ich bin froh noch keine DP verbaut zu haben, ich will garnicht wissen was da dann abgeht.

Scheinbar wurde die Aufhängung der Anlage verändert und "Maßnahmen" gegen das starke Vibrieren beim Kaltstart durchgeführt. Kann ja sein das sie beim beheben eines Problems eine anderes (mehr Dröhnen) erzeugt haben. Wenn es Fahrzeuge gibt wo keine negativen Dröhnfrequenzen auftreten, dann muss das ganze ja einen Grund haben.

Die Akrapovic in Titan ist schon lecker, ich erinnere mich an den grauen M2 beim Spaett mit der Anlage, aber der Preis ist schon ambitioniert. Da ist man locker beim doppeltem der Konkurrenz, das sind dann schon knapp 10% vom Fahrzeugpreis. Manchmal denke ich mir die kalkulieren mit extra schönen Margen wenn das M vor der Modellbezeichnung steht.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.383
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich dachte die Performance Anlagen werden mit Akrapovic entwickelt. Die kann doch dann nicht so extrem viel schlechter sein. Klar, das eingesetzte Material. Aber so grundsätzlich meine ich ...

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.384

X3 35d

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
danik1977 schrieb:
Ich dachte die Performance Anlagen werden mit Akrapovic entwickelt. Die kann doch dann nicht so extrem viel schlechter sein. Klar, das eingesetzte Material. Aber so grundsätzlich meine ich ...

Ich glaube das trifft nur bei M3/M4 und M5/M6 zu, das da Akrapovic mit hilft!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.385
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Eben, ich weiß es nicht. Aber ich dachte halt, warum soll es beim M2 anders sein?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.386

X3 35d

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
danik1977 schrieb:
Eben, ich weiß es nicht. Aber ich dachte halt, warum soll es beim M2 anders sein?

Ich glaube das Akrapovic für BMW nur 2 flutige Anlagen herstellt....was die MP ja nicht ist. Die für die anderen M Modelle jedoch schon!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.387

Dante

Punkte Reaktionen
10
Boesi inzwischen wissen hier sicherlich die meisten, dass du der größte Remus Fan im Forum bist und die frohe Botschaft verbreitest(was ja auch OK ist, ist schließlich ein Forum zum Meinungsaustausch), nur solltest du die Meinung Anderer auch akzeptieren genau so, wie du es von ihnen erwartest ;)

Die Remus kostet laut der Webseite auch stolze 4000 Euro, da überlege ich nun mal zwei mal, ob ich nicht noch 2 Scheine drauf lege und mir die Akra gönne.

Das Preis-Leistungsverhältnis mag sicherlich gut sein bei der Remus (es gibt ja auch nicht unbedingt viel Auswahl für den M2) und dennoch passt die Marke für mich nicht an ein M2. Bei meinen Bikes halte ich das genau so und schraube mir keine MIVV und co an eine Ducati/BMW etc.

Und ja, Gott sei Dank muss niemand auf mich oder dich hören, um zu entscheiden, wofür man sein Geld ausgeben will ;)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.388
rg77_M2

rg77_M2

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn man eine Akra verbauen möchte, sollte man die aber rechtzeitig bestellen.

Angeblich haben die dieses Jahr wegen der Gesetzesänderung extrem viel zu tun und echt böse Lieferzeiten.

Ist aber nur Hörensagen eines Freundes der eine angefragt hatte.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.389

Egress

Punkte Reaktionen
24
Ich habe eine M Performance Anlage erster Generation unter meinem M2 und bin rundum zufrieden, keine schellle locker, kein Dröhnen oder sonstige störende Geräusche, keine Qualitätsmängel.
Die Remus eines Freundes musste schon 3 mal nachgeschraubt werden weil sie sich immer wieder "gesetzt" hat, it halt wesentlich mehr mit Schellen gestückelt als die M Performance. Und ja, derselbe Mechaniker hat diese Anlagen montiert, ist also kein Bedienerfehler.
Somit bitte nicht immer gleich alles verteufeln, nur weil ein paar damit Probleme haben.
Ich möchte hier nicht die Remus schlecht reden, ist meilenweit entfernt ein Endtopf zu sein, wie man ihn sich vielleicht in den 90ern unter einem 3er Golf geschraubt hat.
Klang ist anders aber auch toll.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.390

Boesi

Guest
Dante, ich bin kein Remus Fan. War ich nie und werde ich nie werden. Aber die Remus ist einfach gut. Und das sage ich klar wie ich auch klar sagen würde wenn der Perf. Endtopf gut wäre. Ist er aber nicht. Es ist nur ein Endtopf der ohne Blenden 2000,-- kostet. Die Remus, um es zu vergleichen, kostet 2399,-- ohne Blenden und nicht 4000,--. Und da gibt's noch Rabatt drauf. Ich habe für die Anlage komplett mit den Chromblenden für 2490,-- gekauft. Um den Perf Endtopf zu montieren muss man die Serienabgasanlage zersägen.

Die Remus Catback ist eine komplette Anlage ab Kat. Da ist schon mal der gößte Unterschied. Dann ist die Remus zweiflutig und hat 2 Klappen.
Insofern , wenn du vergleichst, dann auch unter gleichen Vorraussetzungen. Zudem ist die Remus mit HJS Downpipe durchaus Alltagstauglich mit geschlossenen Klappen. Die Helmholz Resonatoren entfernen nämlich die Dröhnfrequenzen super. Mit offenen Klappen hingegen ist die Remus mit HJS Downpipe wirklich richtig laut.

Im übrigen fahre ich die Remus jetzt knappe 5000km und habe bisher nichts nachschrauben müssen obwohl das Auto schon zwei Trackdays hinter sich hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.391
tobi_M2

tobi_M2

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
So schlecht kann die M-Perfor. Anlage aber auch nicht sein, wenn es schon wieder Lieferschwierigkeiten wegen Bestellansturm gibt :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.392

Dante

Punkte Reaktionen
10
Nur der Transparenz wegen: Laut der Remus Webseite kostet die Anlage je nach Ausstattung 2743,- bis 3936 Euronen.

Wenn man gerne Carbon-Endrohre will kosten die alleine ja schon einen 1000er oben drauf (im Gegensatz zu den 500 Euro Chromblenden, die du hast) zzgl 540 für die Fernbedienung.

Mag sein, dass du deine Anlage mit Chromblenden (muss ja nicht jeder so wollen) zum Sonderpreis bekommen hast, der Hersteller wirbt dennoch mit den oben genannten Preisen und viel günstiger habe ich jetzt auf die schnelle auch nichts finden können.

Ich möchte mal bezweifeln, dass ich die Remusanlage mit Carbonblenden und Fernbedienung für 2500,- bekomme, kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.393
rg77_M2

rg77_M2

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schlecht ist sie bestimmt nicht, nur das mit dem absägen der originalen Analge ist echt blöd bei dem Preis. Vor bis zum Kat hätte jetzt bestimmt nicht Unsummen mehr gekostet.

Und das mit dem Dröhnen hat nicht jeder, scheint ein Zusammentreffen von mehreren ungünstigen Faktoren zu sein.

Und Remus hatte ich damals bei meinem 330i, und die war nicht wirklich überzeugend, genau so wie seinerzeit der AC Schnitzer Endtopf an meinem 328i. Der brachte sogar null Klangverbesserung, da war ich mehr als sauer.

Die MPE macht zumindest mal richtig Krawall, also meine Nachbarn sind nicht sehr erfreut wenn ich den M2 in der Garage anschmeiße oder spät abends mal Heim komme, und das wo ich in der Siedlung noch nie mit offenen Klappen gefahren bin, einfach aus Respekt für die Eltern mit Babys hier.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.394
V-Speiche

V-Speiche

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Ich habe jetzt seit knapp einer Woche die M Performance an meinem M2. Bin bisher super zufrieden und kann das mit dem Dröhnen so nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich hier aber auch irgendwie schmerzfrei, ich komme ja von einem Cayman S mit SAGA und das Teil war immer laut und hat stellenweise richtig gedröhnt! Klar das Auto ist jetzt insgesamt lauter als vorher, aber genau das möchte doch jeder der eine andere AGA kauft oder? Und übrigens, nach meinem Empfinden war schon die Serien AGA mit ASD um 120 km/h ziemlich laut. Klar das das mit einem lauteren Endtopf verstärkt wird.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.395
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Was ihr immer mit dem zersägen der Anlage habt. Hängt die bei euch ueberm Bett? Wenn ich do geil auf das Stück Blech bin kaufe ich halt das Voderrohr für den mpe extra.

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.396

ctmeissn

Punkte Reaktionen
73
Fmjuchi schrieb:
Was ihr immer mit dem zersägen der Anlage habt. Hängt die bei euch ueberm Bett? Wenn ich do geil auf das Stück Blech bin kaufe ich halt das Voderrohr für den mpe extra.

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

Kann dem nur zustimmen! Im Ersatzteilfall (Unfall oder durchgerostet) gibt es auch keine Komplettanlage sondern die Anlage wird an der Solltrennstelle aufgetrennt und nur das hintere Teil ersetzt.

Ist meines Wissens bei jedem BMW so.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.397
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
Wofür brauche ich denn bei der Remus eine
Fernbedienung? Die wird doch über den
"Fahrerlebnisschalter" gesteuert?!

Ich würde zwar auch die Remus bevorzugen gegenüber
der MPE (Dröhnen) oder einer Akra (Preis).

Aber jetzt nachdem ich mal bei mehreren Händlern
wegen Gewährleistung angefragt habe und mir
JEDER (egal ob Händler oder NL)
klar und deutlich gemacht hat dass
meine 5 verlängerten Gewährleistungs-Jahre
(vom Werk aus geordert) nach so einem Eingriff
auf den kompletten Antriebsstrang futsch sind
(von Ansaugung bis zur Antriebswelle) ist
mir das zu doof und ich mache nix also weder
LLK noch DP noch Remus.
Vielleicht irgendwann mal doch die MPE wenn
die denn endlich mal zu 100% ok ist
oder eben in 5 Jahren

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.398
tobi_M2

tobi_M2

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Die Klappen manuell öffnen und schließen kannst du mir mit einer Fernbedienung und diese muss bei Remus extra dazu geordert werden.

Bei der MPE ist sie serienmäßig dabei.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.399
ch.j.straube

ch.j.straube

Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
-=noby=- schrieb:
Wofür brauche ich denn bei der Remus eine
Fernbedienung? Die wird doch über den
"Fahrerlebnisschalter" gesteuert?!

Ich würde zwar auch die Remus bevorzugen gegenüber
der MPE (Dröhnen) oder einer Akra (Preis).

Aber jetzt nachdem ich mal bei mehreren Händlern
wegen Gewährleistung angefragt habe und mir
JEDER (egal ob Händler oder NL)
klar und deutlich gemacht hat dass
meine 5 verlängerten Gewährleistungs-Jahre
(vom Werk aus geordert) nach so einem Eingriff
auf den kompletten Antriebsstrang futsch sind
(von Ansaugung bis zur Antriebswelle) ist
mir das zu doof und ich mache nix also weder
LLK noch DP noch Remus.
Vielleicht irgendwann mal doch die MPE wenn
die denn endlich mal zu 100% ok ist
oder eben in 5 Jahren eine Remus.
Wenn mir mein Freundlicher erzählen würde, dass meine Gewährleistung auf meinene Antribswellen wegen eines gewechseltem Endtopfes futsch wäre, würde ich lachend den Laden verlassen und mir einen anderen suchen!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.400
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
tobi_M2 schrieb:
Die Klappen manuell öffnen und schließen kannst du mir mit einer Fernbedienung und diese muss bei Remus extra dazu geordert werden.

Bei der MPE ist sie serienmäßig dabei.

Aber was macht denn dat 540€ Teil anderes
als der Fahrerlebnisschalter?

Die beiden klappen werden beim Einbau doch
einfach parallel angeschlossen und dann im
Betrieb vom Motorsteuergerät geöffnet/geschlossen...?

Oder ist eine Begrenzung vorhanden, dass die
klappen normalerweise z.B. nur 50/60% öffnen und
mit der Fernbedienung dann bis zu volle 100%?

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten