F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.401
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
tobi_M2 schrieb:
Die Klappen manuell öffnen und schließen kannst du mir mit einer Fernbedienung und diese muss bei Remus extra dazu geordert werden.

Bei der MPE ist sie serienmäßig dabei.
Das ist rausgeschmissenes Geld. Einfach Bimmerlink und OBD Stecker für 50€ und dann kann man mehr als die Fernbedienung von der MPE.

Und ja man kann die Remus Anlage für 2.500€ bekommen in der Carbon Variante.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.402
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
ch.j.straube schrieb:
Wenn mir mein Freundlicher erzählen würde, dass meine Gewährleistung auf meinene Antribswellen wegen eines gewechseltem Endtopfes futsch wäre, würde ich lachend den Laden verlassen und mir einen anderen suchen!
Aber genau DAS hab ich zu hören bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.403

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
-=noby=- schrieb:
Aber was macht denn dat 540€ Teil anderes
als der Fahrerlebnisschalter?

Die beiden klappen werden beim Einbau doch
einfach parallel angeschlossen und dann im
Betrieb vom Motorsteuergerät geöffnet/geschlossen...?

Oder ist eine Begrenzung vorhanden, dass die
klappen normalerweise z.B. nur 50/60% öffnen und
mit der Fernbedienung dann bis zu volle 100%?

Mit einer BT FB kannst du die Klappen IMMER unabhängig von deinem FahrErlebnisSchalter steuern. Im Motorsteuergerät sind zwei verschiedene Kennfelder zur Ansteuerung der Abgasklappen angelegt. Auch im Sportmodus ist die Klappe nicht immer offen. Außerdem hast du mit der Kopplung an den Sportmodus den Nachteil dass du die Klappen nur öffnen könntest wenn du gleichzeitig auch eine härtere Lenkung, schnellere Schaltungen des Getriebes, eine stärkere Gaspedalprogression und das Schubblubbern hinnimmst. Möchtest du also offene klappen ohne Schubblubbern so geht das nicht ohne Fernbedienung oder eine entsprechende App.

Die Klappen kenne nur zwei Stellungen. Entweder 100 % geöffnet oder 0 % geöffnet (also zu).

Übrigens hat auch die MPP Anlage zwei Abgasklappen (inkl. Steller), weil hier vorher geschrieben wurde dies wäre ein Unterschied zu Remus.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.404
*mt*

*mt*

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
Dante schrieb:
Nur der Transparenz wegen: Laut der Remus Webseite kostet die Anlage je nach Ausstattung 2743,- bis 3936 Euronen.

Wenn man gerne Carbon-Endrohre will kosten die alleine ja schon einen 1000er oben drauf (im Gegensatz zu den 500 Euro Chromblenden, die du hast) zzgl 540 für die Fernbedienung.

Mag sein, dass du deine Anlage mit Chromblenden (muss ja nicht jeder so wollen) zum Sonderpreis bekommen hast, der Hersteller wirbt dennoch mit den oben genannten Preisen und viel günstiger habe ich jetzt auf die schnelle auch nichts finden können.

Ich möchte mal bezweifeln, dass ich die Remusanlage mit Carbonblenden und Fernbedienung für 2500,- bekomme, kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

also ich habe für die REMUS 2500€ gezahlt und zwar mit den teueren Carbonblenden.

Im Gegensatz zur AKRA und der MPE werden dei Klappen per Elebnisschalter gesteuert und man legal mit offenen Klappen rumfahren.

Wenn man die Klappen immer offen haben will, dann kauft man sich einen WLAN-ODB-Adapter + Bimmerlink, kostet 50€ und keine 540€

Da die Klappen auf Sport/Sport+/MDM eh fast immer offen sind, kann man sich das aber auch schenken, es sei denn man will auch im Komfortmodus die Klappen offen haben.

Ich würde mir die REMUS wieder kaufen


 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.406
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
ctmeissn schrieb:
Mit einer BT FB kannst du die Klappen IMMER unabhängig von deinem FahrErlebnisSchalter steuern...
Ok, Danke @ ctmeissn für die Erklärung.
Ein öffnen ausserhalb der Kennfelder ist für mich nicht
von Interesse und falls wenn dann Bimmerlink
und zu keiner Zeit >500€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.407
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Wir waren am Sonntag mal wieder eine Stunde auf der Autobahn unterwegs.

Diesmal hat es nicht so gedröhnt, sondern es war einfach halt laut, was ich aber als normal einstufe. Keine Ahnung woran es liegt, das es diesmal besser war. Evtl. daran, das mein Sohn einen Tag vorher ein paar Leuten mal gezeigt hat, wie der M2 sich anhört, hat dabei die Anlage mal richtig hochgedreht, ich sag dazu: freigeblasen :lol:

Jedenfalls ist uns aufgefallen, das es im Comfort Modus lauter ist als im Sport Modus, ich hätte es andersrum vermutet. Diesmal konnte man den Unterschied hören, während es ja letztens so gedröhnt hat, das man nix mehr weiter feststellen konnte, in welchem Modus es nun anders klingt. Morgen wird erst mal die Schelle angeschweißt, damit dieses elende Geräusch beim Starten mal weg geht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.408

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
*mt* schrieb:
Im Gegensatz zur AKRA und der MPE werden dei Klappen per Elebnisschalter gesteuert und man legal mit offenen Klappen rumfahren.

Warum Gegensatz?? Ist bei der MPE genauso! (AKRA bin ich nicht sicher, sollte aber auch so sein, wenn die klappen am normalen Kabelbaum hängen)

Und so lange ich die Finger von der FB lasse, habe ich auch ganz normal meine Strassenzulassung. Da wird es nehme ich an auch keine Unterschiede zwischen den Anlagen geben.

Vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen, was wirklich unterschiedlich ist bei den Anlagen. So kommt es anscheinend immer wieder zu Missverständnissen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.409

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
1.205
Ich habe jetz seit ungefähr 1.500km die MPE anlage. Bisher ist mir weder ein unangemhemes Dröhnen (habe das ASD auscodiert), noch ein scheppern beim kaltstart oder irgendwas aufgefallen. Ich fahre das Auto zu 99% im Sport+ Modus. Meine Klappen hägen bei mir am Fahrerlebnissschalter und können übers Lenkrad gesteuert werden, da ich das Awron Display habe.
Bisher bin ich mehr als zufrieden mit der Anlage.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht Autobahn gefahren bin, seitdem ich sie montiert habe.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.410

Dante

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
ctmeissn schrieb:
Warum Gegensatz?? Ist bei der MPE genauso! (AKRA bin ich nicht sicher, sollte aber auch so sein, wenn die klappen am normalen Kabelbaum hängen)

Und so lange ich die Finger von der FB lasse, habe ich auch ganz normal meine Strassenzulassung. Da wird es nehme ich an auch keine Unterschiede zwischen den Anlagen geben.

Vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen, was wirklich unterschiedlich ist bei den Anlagen. So kommt es anscheinend immer wieder zu Missverständnissen.

So hab ich es auch verstanden - die Klappen werden ganz normal durch das Steuergerät geregelt und haben so auch eine Zulassung, aber sobald man alles per FB manuell öffnet erlischt die Zulassung.

Kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen, dass man extra eine Anlage herstellt die dann permanent geschlossene Klappen hätte, wäre ja "schlechter" als Serie.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.411
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
ctmeissn schrieb:
Warum Gegensatz?? Ist bei der MPE genauso! (AKRA bin ich nicht sicher, sollte aber auch so sein, wenn die klappen am normalen Kabelbaum hängen)

Die Klappen der Akrapovic werden genau wie die vom Serienauspuff gesteuert, also abhängig von Comfort/Sport Modus etc. So hat sie auch ECE (sogar inklusive Downpipe).

Es gibt auch bei Akrapovic eine extra zu erwerbende BT Fernbedienung ("Sound Kit", genauso überteuert wie anderswo), mit der man zwischen "laut" und "leise" umstellen kann. Bei "leise" wird extra dazugesagt, dass die Klappen trotzdem unter bestimmten Umständen aufgehen (z.B. über 3 oder 4000 U/min). Ich nehme an, dass "laut" dann die Klappen permanent offen hat. Bezeichnenderweise taucht das Sound Kit in der ECE Bescheinigung der Akrapovic Anlage nicht auf - ich gehe also davon aus, dass man sich mit dem Sound Kit und "laut" nicht mehr im legalen Bereich bewegt.

Mir persönlich reicht die Akrapovic Anlage (ohne Downpipe und ohne Fernbedienung) mehr als aus, sie dröhnt nicht und ist immer legal. Und der Sound ist genial, speziell in höheren Drehzahlbereichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.412
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Die Klappen der Akrapovic werden genau wie die vom Serienauspuff gesteuert, also abhängig von Comfort/Sport Modus etc. So hat sie auch ECE (sogar inklusive Downpipe).

Es gibt auch bei Akrapovic eine extra zu erwerbende BT Fernbedienung ("Sound Kit", genauso überteuert wie anderswo), mit der man zwischen "laut" und "leise" umstellen kann. Bei "leise" wird extra dazugesagt, dass die Klappen trotzdem unter bestimmten Umständen aufgehen (z.B. über 3 oder 4000 U/min). Ich nehme an, dass "laut" dann die Klappen permanent offen hat. Bezeichnenderweise taucht das Sound Kit in der ECE Bescheinigung der Akrapovic Anlage nicht auf - ich gehe also davon aus, dass man sich mit dem Sound Kit und "laut" nicht mehr im legalen Bereich bewegt.

Mir persönlich reicht die Akrapovic Anlage (ohne Downpipe und ohne Fernbedienung) mehr als aus, sie dröhnt nicht und ist immer legal. Und der Sound ist genial, speziell in höheren Drehzahlbereichen.

Es wäre furchtbar wenn man bei 6.000 Euro nicht das Beste vom Besten hätte!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.413

Gast2027

Guest
Ich hab die Akra mit HJS DP, aber ohne FB, das ist besonders beim Kaltstart schon hart an der Grenze zum Obszönen.
Ich werd bei mir definitiv noch das Awron installieren, damit ich die Klappen manuell steuern kann.
Beim Fahren ist die Lautstärke aber in allen Fahrmodi echt ok! Mein altes Tracktool (370Z Clubsport) war deutlich lauter!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.414
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Andi-M2 schrieb:
Ich werd bei mir definitiv noch das Awron installieren, damit ich die Klappen manuell steuern kann.

Darf ich fragen wieso? Willst du öfter mal Klappe zu haben, oder öfter Klappe ganz auf?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.416

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Andi-M2 schrieb:
Zu!
Klappen sind meiste Zeit auf.

Oh! Das ist schon noch ein interessanter Anwendungsfall! Wenn jemand die Klappen öffter/mehr zu haben möchte als in der Motorsteuerung in den FES - Modi programmiert wurde, kommt er meines Wissens nicht um App (über OBD dose) oder Awron rum, richtig? Oder gibt es diese Möglichkeit bei Remus und AKRA mit FB? ( bei MPE gibt es sie nicht)
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.417

Boesi

Guest
Genauso mache ich es mit der Remus . Nur ich nutze das AK Motion Display.
Gibts drei Modi für die klappen. Immer auf , immer zu oder wie Serie . Alles per Touch Screen bedienbar. Ich finde den Awron Display klasse nur zu teuer und für die klappensteuerung wollen die nochmal 3 oder 400 Euro extra !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.418
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
BMW M2
Von Peem Solutions gibt es da auch ne schöne Lösung für 99€ und komplett unsichtbar.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.420
M2-1993

M2-1993

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
Bmw M2 (seit Kw 25!!) + bmw 116i

Hay leute hab ein video gemacht mit meine milltek wo ich jetzt seit oktober 2016 drauf hab mann hört sicher ds si jetzt schön eingefahren ist :)
 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten