F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.421
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
ctmeissn schrieb:
Warum Gegensatz?? Ist bei der MPE genauso! (AKRA bin ich nicht sicher, sollte aber auch so sein, wenn die klappen am normalen Kabelbaum hängen)

Und so lange ich die Finger von der FB lasse, habe ich auch ganz normal meine Strassenzulassung. Da wird es nehme ich an auch keine Unterschiede zwischen den Anlagen geben.

Vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen, was wirklich unterschiedlich ist bei den Anlagen. So kommt es anscheinend immer wieder zu Missverständnissen.
das war bisher mein Verständnis aus dem was ich dazu gelesen habe.

von daher finde ich deine Idee mit der Zusammenstellung gut.

bei der REMUS ist der Unterschied zwischen Klappen komplett offen und weitestgehend geöffnet bei den nicht-komfort Programmen zu vernachlässigen.

ist das bei der AKRA und der Perf-Anlage anders?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.422

Dante

Punkte Reaktionen
10
Mein Nachbar hat ne Akra, er hat einmal die Klappen manuell im Stand geöffnet und ja den Unterschied hört man schon recht deutlich wie ich finde.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.423

Boesi

Guest
Also ich habe auch die Remus unter meinem Karren . Allerdings mit hjs downpipe und da ist der Unterschied zwischen offen und zu unter Last riesig ! Und offen ist nicht nur viel lauter sondern auch viel dumpfer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.424
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
Boesi schrieb:
Also ich habe auch die Remus unter meinem Karren . Allerdings mit hjs downpipe und da ist der Unterschied zwischen offen und zu unter Last riesig ! Und offen ist nicht nur viel lauter sondern auch viel dumpfer

offen im Vergleich zu komplett zu?

oder im Vergleich zu Comfort ?

oder im Vergleich zu Sport+ ?

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.425

Boesi

Guest
Ich Steuer die klappen AK Motion und habe die entweder komplett zu oder komplett offen !
Den Orig. BMW Modus wo die klappen übers ECu bzw. über den fahrerlebnissch. gesteuert werden benutze ich nie

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.426
*mt*

*mt*

Punkte Reaktionen
4.543
Fahrzeugtyp
BMW
Boesi schrieb:
Ich Steuer die klappen AK Motion und habe die entweder komplett zu oder komplett offen !
Den Orig. BMW Modus wo die klappen übers ECu bzw. über den fahrerlebnissch. gesteuert werden benutze ich nie
Ok, dann erklärt sich auch der riesen Unterschied [emoji106]

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.427

Dante

Punkte Reaktionen
10
Die Klappensteuerung regelt normalerweise basierend auf dem Drehzahlbereich, Sport+ heisst also nicht, dass die Klappen ständig offen sind, dementsprechend wird man da auch keinen extremen Unterschied feststellen außer man fährt in dem entsprechendem Bereich.

Deswegen erlischt die Zulassung beim manuellen öffnen, weil die Klappen dann ständig offen sind.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren, aber so kenne ich das System im allgemeinen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.428
rg77_M2

rg77_M2

Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dante schrieb:
Die Klappensteuerung regelt normalerweise basierend auf dem Drehzahlbereich, Sport+ heisst also nicht, dass die Klappen ständig offen sind, dementsprechend wird man da auch keinen extremen Unterschied feststellen außer man fährt in dem entsprechendem Bereich.

Deswegen erlischt die Zulassung beim manuellen öffnen, weil die Klappen dann ständig offen sind.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren, aber so kenne ich das System im allgemeinen.

ja das ist so. Hat mit der Geräuschmessung bei der Zulassung zu tun. Da wird bei bestimmten Geschwindigkeiten, während der Vorbeifahrt, die Lautstärke beim Beschleunigen und Ausrollen gemessen. Genau dort während der Messung gehen die Klappen dann zu.

Ich habe nun auch mal mehr nachgeforscht zur MPE Anlage. Das Dröhnen ist nicht gänzlich unbekannt (wohl auch bei BMW), und ein anderer Hersteller von Abgasanlagen hat gemeint, das der kleine Mitteltopf, ein Resonator, für genau diese Dröhnfrequenzen eingebaut wurde. Den sollte man bei Verwendung nur eines Rohres drin lassen, und nicht so wie bei der MPE komplett entfallen lassen.

Das alles ist aber im Prinzip nur Spekulation.

In der ersten Augustwoche habe ich einen Termin bei meinem Händler, dort wird die Anlage mal unter die Lupe genommen, und da die Vorlaufzeit recht lang ist für einen Werkstatttermin, denke ich das evtl. jemand von BWM (Garching?) kommt. Der MPE wird auch seit dieser Woche wieder ausgeliefert, ob da erneut was geändert wurde ist aber nicht bekannt. Mein Händler hat jedenfalls heute 2 Anlagen erhalten, und diese werden dann auch in 2 Wochen verbaut. Zufällig wenn meiner auch bei Händler ist?!?!?

Ich warte mal ab was da raus kommt.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.429

WMRS

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
So nun habe ich endlich die orginale AGA bei ASG Sound modifizieren lassen. Es wurde Stufe 2 gewählt mit der 300-er HJS Downpipe. Zudem gab es noch einen Schalter mit Fernbedienung,der es ermöglicht Klappe offen, Klappe zu oder Seriensteuerung einzustellen.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.431

WMRS

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
So ist es. Könnte aber auch sein, dass dein Iphone nicht so der Bringer ist. Gott sei Dank muss es dir ja nicht gefallen und nicht jeder findet einen Remus oder eine Performance AGA ansprechend. Entscheident ist, dass es mich zufrieden stellt und wer Interresse hat bekommt auch selbstverständlich eine qualifizierte und detaillierte Antwort.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.432

Boesi

Guest
Na du hast doch wegen deines Auspuffs doch gepostet . Da muss man eben positive wie auch negative Kritik abkoennen.
Deine Modifikation Hoert meiner Meinung nach wirklich kaputt an und zusätzlich wird da wohl kaum TÜV für vorhanden sein .

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.433

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Naja stimmt schön ist anderst

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.434

WMRS

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
Boesi schrieb:
Na du hast doch wegen deines Auspuffs doch gepostet . Da muss man eben positive wie auch negative Kritik abkoennen.
Deine Modifikation Hoert meiner Meinung nach wirklich kaputt an und zusätzlich wird da wohl kaum TÜV für vorhanden sein .

TÜV ist das geringste Problem. Da haben bisher alle meine Fahrzeuge die Plakette erhalten. Der Reihensechser klingt ohnehin nicht gerade laut und voluminös und ist im Vergleich zu einem Fünfzylinder fast schon pussylike. Das ist bisher bei allen M2 bzw. Reihensechser, die ich gehört habe das Manko, egal welcher Auspuff verschraubt war, der Grundton hörte sich blechern an. Dies hängt massgeblich mit der Zündfolge des Reihensechser zusammen, ein 6 Zyl. Boxer würde dagegen ein wares Stakkato aus dem Endrohr zaubern (siehe 911-er).

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.435

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
WMRS schrieb:
TÜV ist das geringste Problem. Da haben bisher alle meine Fahrzeuge die Plakette erhalten. Der Reihensechser klingt ohnehin nicht gerade laut und voluminös und ist im Vergleich zu einem Fünfzylinder fast schon pussylike. Das ist bisher bei allen M2 bzw. Reihensechser, die ich gehört habe das Manko, egal welcher Auspuff verschraubt war, der Grundton hörte sich blechern an. Dies hängt massgeblich mit der Zündfolge des Reihensechser zusammen, ein 6 Zyl. Boxer würde dagegen ein wares Stakkato aus dem Endrohr zaubern (siehe 911-er).
das ist wirklich eine sehr subjektive, nämlich deine meinung. die ich keineswegs teile. ich finde auch, dass sich ein 5 zylinder gut anhört. aber ein 6er sich nicht verstecken braucht. aber wie man im gleichen zusammenhang einen boxer von porsche nennen kann. . . der für mein empfinden erbärmlich und keineswegs nach sportwagen klingt. na wie auch immer. . . ich finde ein m2 ist sogar vom klang das beste, was es momentan gibt da draussen. . . serienmäßig. . . neben dem rs3.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.436

Gast2676

Guest
Dann hört euch mal n Q3 rs an... Ich les überall immer " toller 5 Zylinder Sound.. Mein Kumpel is nur am nachrüsten bei dem Ding damit er sich vernünftig anhört... Der sagt jedesmal Arsch zu mir wenn er aussteigt... Und das mit Original aga und hjs... Der Motor an sich läuft halt seidenweich... Find ich persönlich angenehmer als das "Getacker" von meinem Z4 M was aber auch seinen Charme hat... Is halt alles noch etwas mechanischer vom klang [emoji4]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.437
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da musst nur mal ein Donkervoort GTO fahren! Spätestens weißt du wie geil sich der 5 Zylinder anhört! Das ist schon eine Sahnestück!

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.438

Gast2676

Guest
Ja da geb ich dir recht... Nur Audi find ich echt schlimm... Am lächerlichsten is das programmierte 3 mal abpöbbeln beim runterschalten...immer der gleiche programmierte Sound... Aber das is wieder n anderes Thema [emoji28]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.439

WMRS

Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
Audi TTRS, BMW 135i
soultrader schrieb:
das ist wirklich eine sehr subjektive, nämlich deine meinung. die ich keineswegs teile. ich finde auch, dass sich ein 5 zylinder gut anhört. aber ein 6er sich nicht verstecken braucht. aber wie man im gleichen zusammenhang einen boxer von porsche nennen kann. . . der für mein empfinden erbärmlich und keineswegs nach sportwagen klingt. na wie auch immer. . . ich finde ein m2 ist sogar vom klang das beste, was es momentan gibt da draussen. . . serienmäßig. . . neben dem rs3.
Nun ja, auch wenn ich einen M2 fahre nehme ich die BMW Markenbrille Brille ab und rede mir die Dinge nicht schön. Das erinnert mich schon fast an die Selbstbeweihräucherung von Politikern. Aber egal den Vorwurf von subjektiver Betrachtung hast Du dir gerade selbst geliefert. Ästhetik, Schönheit etc. sind ohnehin subjektive Wahrnehmungen und liegen von daher im Auge des Betrachters oder vielleicht besser im Ohr des Hörers.

• BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1.440

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
WMRS schrieb:
Nun ja, auch wenn ich einen M2 fahre nehme ich die BMW Markenbrille Brille ab und rede mir die Dinge nicht schön. Das erinnert mich schon fast an die Selbstbeweihräucherung von Politikern. Aber egal den Vorwurf von subjektiver Betrachtung hast Du dir gerade selbst geliefert. Ästhetik, Schönheit etc. sind ohnehin subjektive Wahrnehmungen und liegen von daher im Auge des Betrachters oder vielleicht besser im Ohr des Hörers.
eben nicht - im gegensatz zu dir rede ich von "für mein empfinden" und "ich finde" und drücke hier niemanden etwas auf . . . aber ja, jedem das seine.

Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten