Dante schrieb:
Die Klappensteuerung regelt normalerweise basierend auf dem Drehzahlbereich, Sport+ heisst also nicht, dass die Klappen ständig offen sind, dementsprechend wird man da auch keinen extremen Unterschied feststellen außer man fährt in dem entsprechendem Bereich.
Deswegen erlischt die Zulassung beim manuellen öffnen, weil die Klappen dann ständig offen sind.
Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren, aber so kenne ich das System im allgemeinen.
ja das ist so. Hat mit der Geräuschmessung bei der Zulassung zu tun. Da wird bei bestimmten Geschwindigkeiten, während der Vorbeifahrt, die Lautstärke beim Beschleunigen und Ausrollen gemessen. Genau dort während der Messung gehen die Klappen dann zu.
Ich habe nun auch mal mehr nachgeforscht zur MPE Anlage. Das Dröhnen ist nicht gänzlich unbekannt (wohl auch bei BMW), und ein anderer Hersteller von Abgasanlagen hat gemeint, das der kleine Mitteltopf, ein Resonator, für genau diese Dröhnfrequenzen eingebaut wurde. Den sollte man bei Verwendung nur eines Rohres drin lassen, und nicht so wie bei der MPE komplett entfallen lassen.
Das alles ist aber im Prinzip nur Spekulation.
In der ersten Augustwoche habe ich einen Termin bei meinem Händler, dort wird die Anlage mal unter die Lupe genommen, und da die Vorlaufzeit recht lang ist für einen Werkstatttermin, denke ich das evtl. jemand von BWM (Garching?) kommt. Der MPE wird auch seit dieser Woche wieder ausgeliefert, ob da erneut was geändert wurde ist aber nicht bekannt. Mein Händler hat jedenfalls heute 2 Anlagen erhalten, und diese werden dann auch in 2 Wochen verbaut. Zufällig wenn meiner auch bei Händler ist?!?!?
Ich warte mal ab was da raus kommt.