highspeed schrieb:
[...]
1. Geräusch beim Beschleunigen:
Ich starte im kalten Zustand (z.B. nach der Arbeit) das Fahrzeug und fahre durchs Industriegebiet. An der Kreuzung mache ich z.B. langsam, bin im 2. Gang bei niedriger Drehzahl und gebe dann Gas. Ich bekomme nun kurzzeitig ein "Grunzen" bzw. "Dröhnen" aus dem Heckbereich. Ist nur im kalten Zustand - sobald ein paar Kilometer gefahren sind, beschleunigt er normal bzw. ohne diese Geräusche.
Ist das generell im kalten Zustand oder ist das evtl. den aktuellen Außentemperaturen (ca. -5°C) geschuldet?
2. Gummi-Geruch beim Abstellen:
Meistens fahre ich im Comfort-Modus - ab und zu nutze ich aber den Sport-Modus - dann aber nur im sequenziellen Schaltbetrieb, weil er mir sonst zu hoch dreht. (Der Sound ist dennoch traumhaft.)
Ab und zu bemerke ich allerdings beim Abstellen des Fahrzeugs in der Garage einen Gummi- bzw. Kupplungsgeruch - vor allem wenn ich davor im Sport-Modus unterwegs war.
[...]
Mal ein kleines Update zur Vollständigkeit (und für spätere Generationen):
zu 1. "Geräusch beim Beschleunigen":
Ist nach wie vor zu hören und auch reproduzierbar: Vor allem im 4. Gang bei ca. 2000-2500U/min und Teillast. Hört sich dann so an, als würde irgendwo was schleifen - wie wenn der Reifen im Radkasten schleift oder man über zu hohen harten Schnee fährt und der am Unterboden kratzt. :sorry:
Im
Bimmerpost haben das übrigens noch 1-2 Neu-M2-Besitzer festgestellt (Link dazu:
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1344418).
Als Ursache wird hier gemutmaßt, dass das Differential einfach zu kalt ist und die Geräusche dort entstehen. Aber dann müsste es ja bei den aktuellen Außentemperaturen mehreren hier so gehen ...
zu 2. "Gummi-Geruch":
Der Geruch ist nun nicht mehr vorhanden - war vermutlich einfach ein ganz typischer und mir unbekannter Neuwagen-Geruch.