Das Thema hatten wir hier schon zigfach, aber die grosse Bremse ist aufm Track kein Stück besser als die kleine. Beide brauchen eine bessere Belüftung, Beläge, Stahlflex, Bremsflüssigkeit um standfest zu sein. Und dann tuts auch die "kleine Bremse". Das einzige, was die grosse Bremse besser kann, ist gut aussehen.
generell fast schon schwer zu glauben, aber das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, vl hat bmw da bei der Belag - Scheiben Kombi einfach daneben gehaut, generell sollte ne Bremse mit zwei Kolben mehr (wo es nicht auf die Anzahl der Kolben aber auf die Fläche der Belege ankommt) und größeren dickeren Scheiben eigentlich besser bremsen,.. möchte man meinen,..
Keine Ahnung was du so vor hast, aber lass dir paar Ratschläge geben.
ich will mir wieder was zum Räubern kaufen, ein Spielzeug für Trackdays, habe keinen Bock mehr mit nem LKW auf der Strecke aufzuschlagen. Optimal wäre auf eigener Achse an und dann auch wieder abzureisen,.. ich hab schon einige Jahre Rennsport Erfahrung, habe Rennstreckenbetreuung auf der halben Welt gemacht und bin Fahrinstruktor für nen deutschen Premiumhersteller. Und fahre zur Zeit wieder viel Rennkart (KZ2 Schalter). Aber irgendwie reicht das nicht aus..
Entweder du rüstest deine Vorderachse direkt auf ne AP Racing 5000R - auch in kleinster Variante mit Endurance Pads 9665 Sattel und von mir aus mit 368x34 Scheibe und bist auch ohne Kühlung happy und kannst jede Felge fahren. Vor allem mal 18 Zöller und entsprechend weniger Masse am Rad.
Die große Bremse kannst du weglegen und wieder draufschnallen, wenn du verkaufst.
hab ich auch schon gelesen und in videos gesehen dass das viele fahren, und wenn man bei AP ins Regal greift passt das meistens auch,... und die Betriebskosten sind vermutlich auch geringer als mit der OEM Bremse,..
und ungefederte Massen klein halten ist nie verkehrt..
die Frage ist wo fängt man an, wo hört man auf...
Oder du lebst mit der 19 Zoll Story. Dann wird es zu 99% auf protrack hinauslaufen.
Vorne geht sicher bis 10 Zoll - mit ner 19er weiß ich nicht, ob auch 10,5 geht. Mit ner 18er und entsprechend Sturz (> 3° Ja).
Hinten geht sicher auch ne 11J - ET44 ohne Platte. Wenn es die 19er im gleichen Offset wie die 18er gibt.
schwierig,.. wie ich vorher schon gesagt habe halte ich nichts von form follows design, den Sturz auf der VA bestimmt der Reifen bzw das Setup und nicht das fitment oder der look, und der Reifen muss arbeiten können, dazu braucht er ne Schulter und platz im Radhaus um sich bewegen zu können.
Vorne fährst du am besten 265 und hinten 295. so wie 90% aller M2 aufm Track. Das hat sich einfach bewährt. Alles größer bringt weder Traktion, noch mehr Speed. Nur höhere Verschleisskosten und Lenkkräfte.
Für 265 vorne wird es wohl auch was mehr Sturz brauchen.
Aber jemand der regelmäßig am Track fahren will, bei dem setze ich mal voraus, dass er wenigstens nen Clubsport verbaut mit einstellbaren Domlagern.
Alles andere ist auch wieder nur rumsondieren und nichts ganzes.
„Aber mein Kumpel fährt auch nen V3 und sagt das wäre super“ -> Klasse für den Kumpel. Nen Kreisverkehr ist kein Nürburgring.
Vertrau mir dahingehend einfach.
brauch ich dir nicht vertrauen, sehe ich 1:1 auch so.. und ja ich will auch Einstellbare Domlager und Streben machen, bei den Streben bin ich mir noch nicht sicher was ich da mache, da ich schon sehr viele Streben Kits verbaut habe und bis auf ganz wenige die ball joints einfach grottenschlecht waren,.. da ich ne gute Mechanische Werkstatt habe mit Drehbank und CNC Fräse daheim habe, würde ich die Streben eventuell selbst machen, und die Gelenke bei Fluro bestellen - da glaubt jeder an etwas anderes, ich hatte mit Fluro bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hat wohl jeder so nen Kumpel
und selbst im semi Profi Rennsport glauben manche viel zu wissen ohne was zu wissen,.. Im Kartsport ist das besonders schlimm..
was ich nicht so sehe ist dass der NBR das Maß aller Dinge ist, ja die Strecke ist lange und sau eng, super Anspruchsvoll und die wohl geilste Rennstrecke der Welt. Aber man braucht dort im Vergleich zu anderen Strecken weniger Bremse und sie hat wenig Grip,.. kann man also meiner Meinung nach nicht als gegeben ansehen dass ein Auto dass dort schnell ist überall anders funktioniert.
Reifen ist Geschmackssache. Kannst AR1 fahren - wenig bis keine Regenreserven. Autobahn je nach Länge entsprechend Verschleiß.
Nen CUP2 wird wohl der beste Kompromiss sein. Aber der ist in den letzten Monaten preislich teuer geworden und gerade in 19 Zoll - Hörensagen - schwierig zu bekommen.
Your Choice. Allein für die Reifenauswahl würde ich auf 18 Zoll gehen.
frag fünf Fahrer welcher der beste Reifen ist und du bekommst 8 verschiedene Antworten... ich Weiß dass der Michelin Sport Cup 2/2R auf Porsche sehr gut funktioniert, gut das Auto haben sie um den Reifen gebaut,.. aber ne kurze peak performance hat, der ist ein paar Runden schnell und dann ziemlich schnell durch.
bei 18" bin ich voll bei dir!
Höchstwahrscheinlich unmessbar.
easy messbar,.. Bremspunkt, Verzögerung, Rundenzeit. Das geht mit dem billigsten Datenlogger.
Ich bin jemand der viel Datenlogs schaut und da auch drauf schwört, andere sehen das anders,..
Kommt halt mit dem Nachteil, dass die Bremsanlage als ganzes deutlich schwerer ist.
die sich auf der Rundenzeit aber normalerweise positiver auswirkt als negativer wenn die größere Bremse auch besser bremst vorausgesetzt..
315er Reifen mit Serienleistung braucht niemand.
das war exemplarisch gemeint..
Ich persönlich habe nur Erfahrung mit 245/265 und 255/275. Und ich habe den für mich perfekten Kompromiss gefunden. Das Auto fährt sich sehr gut, hat genug Grip insbesondere vorne, mit Serienleistung sind die Cup2 als 275er warm auch völlig ausreichend. Und günstig (im Vergleich). Ich habe es mittlerweile ausgiebig getestet sowohl auf dem Nürburgring als auch auf GP Strecken.
klingt vernünftig,.. wie gerade eben schon gesagt 5 Fahrer 8 Meinungen,.. am Ende ist es auch ne Frage des Fahrstiles,.. ich habs lieber etwas loose auf der HA andere sind schneller mit ner super stabilen HA und mehr untersteuern,..
Übrigens, du brauchst nicht unbedingt 18" Reifen. Wir wiederholen uns, aber mehr Gummi ist nicht immer besser.
- mehr Schulter -> Reifen sind teil des Fahrwerkes, egal was manche Kaffeehaus racer mit aufgeschossenen Gummiringen auf ihren Felgen behaupten
- leichtere Felgen / Reifen Kombi -> weniger ungefederte Masse
- mehr freien Federweg im Radhaus wenn man nicht breiter wird
- günstiger
- meistens leichter Verfügbar
Wenn man an der Spurweite angreift mit breiteren Reifen auf der VA muss man sich halt auch bewusst sein dass man am ganzen Setup der VA angreifen muss, dazu braucht man einstellbare Streben.
wohin will ich,.. was will ich,.. ein cooles Spielzeug, ne gute Basis bei der man auch weiter machen kann wenn man will.. habe ne kleine Rennstrecke nicht weit von mir, kann also recht schnell mal Vergleichsrunden drehen. ich will das auch ein bisschen genießen, zumindest einmal Serie ne Zeit fahren, dann mal klein anfangen, Beläge, Fahrwerk, Setup spielen vl Leistung nachlegen (wobei ich es auch lustig finden würde Serienleistung zu fahren) dann vl noch Streben usw,.. ne andere Bremse drauf bauen muss nicht unbedingt sein,.. vor allem wegen der TÜV Thematik in Österreich. - da stehe ich nun vor einer schweren Entscheidung!
wer kennt es... - plötzlich hat das Auto nen Käfig Sitze Gurte und nen leeren Inneraum, Lexan Scheiben, starre Diff und Motor mounts und man meldet es dann irgendwann ab weil man damit nicht mehr auf die Straße kann.. und auf das habe ich keine Lust, mit dem Hänger oder LKW überall hinfahren, dann kann ich mir auch gleich nen Monoposto kaufen, gibt ja genug, von Formel Renault bis F1 was man sich eintreten kann.. aber ich hab sowas von keinen Bock mehr auf den ganzen Aufwand, LKW packen, Boxen aufbauen, usw usf.. das mache ich schon oft genug. genau das will ich nicht..
und ich kann ihn auch zB im LKW mitnehmen wenn wir mit den Monopostos unterwegs sind, und abends kann man damit ins Hotel fahren..
so, ich denke das hat den Rahmen des Felgen Threads jetzt komplett gesprengt, aber schön hier schonmal ein paar gleichgepolte zu finden