misteran
Stammuser
- Punkte Reaktionen
- 1.387
- Fahrzeugtyp
- M235i Coupé
Was im ETK ist und was ab Werk verbaut wird, sind leider verschiedene Sachen.
Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.SAMOHT schrieb:Dann dürfte der die Fahrerseite auch nicht abblendbar sein, dieser Spiegel wird öfter benutzt.
Was für einen sicherheitsrelevanten Grund sollte das haben, das bewirkt eher das Gegenteil.
Fakt ist das man öfter in den Fahreraußenspiegel schaut.TomAce schrieb:Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.
TomAce schrieb:Schon mal an "rechts abbiegen" gedacht? Denke daher wird das kommen, wenn es quasi alle Hersteller machen, dann steht da sicherlich eine europäische Richtlinie dahinter. Daher auch meine Frage eingangs.
e36/8 schrieb:Ich finde die Erklärung sehr, sehr gut, weil ich selbst schon Probleme beim Abbiegen hatte. Wenn man in der Stadt rechts abbiegt, dann ist es mit den abblendenden Spiegeln ein wenig kriminell.
Wohnst du in einer größeren Stadt? Mit vielen Radfahrern? Die ggf. einfach auch mal ohne Licht unterwegs sind? Wenn nicht, dann hast du auch keine Probleme, in größeren Städten wie Berlin ist das allerdings durchaus ein Thema...SAMOHT schrieb:Was soll es da für Probleme geben. Die Spiegel werden ja nicht so dunkel das man nichts mehr sieht.
Man sieht genauso viel, nur das man nicht geblendet wird.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen
Genau das wollte ich auch schreiben. Es macht nicht den Eindruck, als wenn er in einer Großstadt unterwegs wäre. Denn dann sieht man weniger. Warum ist es wohl verboten die vorderen Scheiben zu tönen? Weil man weniger sieht. Und ein Spiegel verhält sich genauso.TomAce schrieb:Wohnst du in einer größeren Stadt? Mit vielen Radfahrern? Die ggf. einfach auch mal ohne Licht unterwegs sind? Wenn nicht, dann hast du auch keine Probleme, in größeren Städten wie Berlin ist das allerdings durchaus ein Thema...
125% Sehkraft heißt noch lange nicht das man im Dunkeln gut sieht.e36/8 schrieb:Freut mich für dich. Fakt ist, man erkennt trotzdem weniger. Denn getönt raubt Licht.
Und nicht jeder hat deine Katzenaugen. Wenn selbst ich, der 125% Sehkraft besitzt Probleme hat, dann sehe ich für viele andere ganz schwarz.
Stimmt, der rechte Außenspiegel ist erst seit 2010 Pflicht, in dem Jahr wo auch die Sichtfläche der Spiegel vergrößert wurden.smoeke schrieb:Es gibt sogar noch (alte) Fahrzeuge die mit nur einem Außenspiegel auskommen (müssen).
Ich frage mich wie die es früher geschafft haben ohne Unfall abzubiegen. [emoji848]
Da hast du Recht. Trotzdem würde ich sagen, dass ich eher überdurchschnittlich gute Augen habe und trotzdem die Problematik nachvollziehen kann.SAMOHT schrieb:125% Sehkraft heißt noch lange nicht das man im Dunkeln gut sieht.Das ist das selbe wie Nebellampen bei Regen, die einen fühlen sich geblendet, die anderen nicht.Da braucht man nicht den anderen zu überreden die blenden ja nicht.