F87 BMW M2 - Spritthread

Diskutiere BMW M2 - Spritthread im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan...
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #1

Emmerich

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im einem M235i Unterforum wurde das Spritthema diskutiert, dabei wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der M235i mit seinem auf 98 Oktan ausgerichteten Kennfeld (ist das technisch richtig formuliert ?) mit höheroktanigem Sprit, 100 Shell und 102 Aral, ein paar PS weniger an Leistung liefert, wegen des Zündzeitpunktes oder so, ich verstehe davon zu wenig, als daß ich mich jetzt korrekt ausdrücken könnte. Aber schon allein der Gedanke daran verunsichert mich. Soll ich nun das von BMW für den M2 empfohlene Vpowermax (100 O.)von Shell, Aral Ultimate (102 O.) oder das Superplus (98 O) von der freien Tanke einfüllen ? Wie sieht das aus beim M2 ? Wenn ich wüßte, das mein M2 auch nur ein PS mit Vpowermax gegenüber 98 Superplus verlöre, würde ich nie wieder den teuersten Shell Sprit tanken. Wie seht ihr das ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #61

Emmerich

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wieso ist das unseriös, einen Motor auf 102 Oktan zu programmieren? Diese Aussage bedarf einer näheren technischen Erläuterung, sonst ist sie unseriös. Kann ja sein, daß diese Maßnahme keinen Sinn macht, und/oder für den Motor nicht gut ist. Aber mehr PS aus einem Motor herauszuholen ist kein unlegitimes Verlangen. Wer möchte das nicht gern ?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #62

Emmerich

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Die Benzinversorgung der Tankstellen wird natürlich von einer handvoll Raffinerien bewerkstelligt. Der Sprit aus ein und derselben Raffinerie wird dann unter verschiedenen Markennamen verkauft. Aber wenn 102 Oktan "draufsteht" muß auch 102 Oktan von der Raffinerie geliefert werden, alles andere wäre Betrug am Verbraucher.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #63

SAMOHT

Guest
Die Raffinerien halten sich an der Norm DIN EN 228 für Benzin und DIN EN 590 für Diesel.
Die Nennzahl wird dadurch eingehalten.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #64

chak87

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Emmerich schrieb:
wieso ist das unseriös, einen Motor auf 102 Oktan zu programmieren? Diese Aussage bedarf einer näheren technischen Erläuterung, sonst ist sie unseriös. Kann ja sein, daß diese Maßnahme keinen Sinn macht, und/oder für den Motor nicht gut ist. Aber mehr PS aus einem Motor herauszuholen ist kein unlegitimes Verlangen. Wer möchte das nicht gern ?

Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren aber alleinig das Steuergerät auf mehr Oktan abzustimmen bringt wahrscheinlich nicht viel. Denn die höhere Oktanzahl hat ja den Vorteil dass mehr Druck ausgeübt werden könnte. Um das zu erreichen müssten wahrscheinlich die Kolben verändert werden, oder?
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #65

zwergemmi

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Hi

schon sehr lustig wie ein so Uraltthema die Menschen beschäftigt. Wenn wer glaubt die Oktanzahl zu bekommen die drauf steht, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten, oder das in Fleischwurst Fleisch ist.

Sind die Experten die 102Oktan ausschließlich fahren wollen schon mal im Ausland gefahren? Z.B. Italien? da bekommt du fast nur 95Oktan. Willst du dann mit so einem M2 oder Abt einfach stehen bleiben in Meran oder sonst wo?

Natürlich hat jeder moderne Motor einen Klopfsensor der sich auf Sprit mit geringerer oder höherer Oktanzahl einstellt. Hast du aber die 98Oktan voll erreicht ist der Zündzeitpunkt in Richtung Optimal bald korrigiert.

Erst mit der optimalen Oktanzahl, steht übrigens im Handbuch, fährt der wagen mit seiner höchsten Leistung und dem geringsten Verbrauch. Wer meint er spart wenn er 95er tankt wird wahrscheinlich ein höheren Spritverbrauch feststellen zwischen einem halben bis dreiviertel liter mehr auf 100km. Der Grund dafür ist die innere Kühlung des Motors.

Mit weniger Oktan laufen die Motoren einfach heißer.

Und wenn ihr mehr Oktan fahrt wird es erstmal nicht schlechter, so das positive, da ihr aber vorher nicht wisst wieviel Oktan tatsächlich vorher im Tank war, kann es sein dass das Auto tatsächlich besser läuft.

Ich meine der ADAC hat mal vor Jahren einen Test gemacht und die Oktanzahl an Tankstellen gemessen, da waren die freien Tankstellen noch am sichersten da sie im allgemeinen strenger kontrolliert würden.

Warum tanken wohl Rennteams nur ihren eigenen Sprit auch wenn nur handelsüblicher Sprit erlaubt ist?

Also, da Niemand ein Minilabor im Kofferraum mit sich herum fährt, ist es eine reine Glaubensfrage und somit Religion. Da in Deutschland Religionsfreiheit besteht darf sich jeder so ausleben wie er möchte, bzw. tanken woran er glaubt.

bis denn

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #66

SAMOHT

Guest
In keinem Thread kann man sachlich diskutieren ohne diese blöden Bemerkungen.
"schon sehr lustig wie ein so Uraltthema die Menschen beschäftigt. Wenn wer glaubt die Oktanzahl zu bekommen die drauf steht, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten, oder das in Fleischwurst Fleisch ist."

Die Hersteller können sich gar nicht erlauben schlechtes Benzin zu verkaufen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Sprit-vom-Supermarkt-genauso-gut-wie-der-von-der-Marken-Tankstelle-id19000641.html

Was der ADAC mal bemängelt hatte, war die Winterfestigkeit vom Dieselkraftstoff.

In der Formel wird nicht 1:1 handelsübliches Benzin benutzt.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_879166.html
 
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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #67

zwergemmi

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Jetzt sag mal was an der Diskussion sachlich ist? Meine Behauptung das du nicht bekommst was drauf steht kannst du genau so wenig selbst belegen wie du deine Meinung belegen kannst.

Ich kenne kein seriöses Rennteam das seinen Sprit nicht gestellt bekommt von der Spritfirma mit der das Rennteam zusammen arbeitet. Da ist nix mit Tankstelle um die Ecke. Warum machen die das Wohl? Und nochmal, es geht um handelsüblichen Sprit.

Und ein seriöse Diskussion ohne blöde Bemerkungen liegen halt immer im Auge des Betrachters, wahrscheinlich gibt es genug Leute die deine Bemerkungen blöde finden, also was solls.

Und ich wette mit dir das du nicht feststellen kannst welchen Sprit du gerade fährst in deinem Auto. Also mach was willst du.

Es gibt und gab immer Toleranzen und so wird es bleiben. Allein das Zufügen von der Bioplörre gibt schon genug Toleranz nach unten.....ich bin durch hier.

bis denn

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #68

SAMOHT

Guest
zwergemmi schrieb:
Jetzt sag mal was an der Diskussion sachlich ist? Meine Behauptung das du nicht bekommst was drauf steht kannst du genau so wenig selbst belegen wie du deine Meinung belegen kannst.

Ich kenne kein seriöses Rennteam das seinen Sprit nicht gestellt bekommt von der Spritfirma mit der das Rennteam zusammen arbeitet. Da ist nix mit Tankstelle um die Ecke. Warum machen die das Wohl? Und nochmal, es geht um handelsüblichen Sprit.

Und ein seriöse Diskussion ohne blöde Bemerkungen liegen halt immer im Auge des Betrachters, wahrscheinlich gibt es genug Leute die deine Bemerkungen blöde finden, also was solls.

Und ich wette mit dir das du nicht feststellen kannst welchen Sprit du gerade fährst in deinem Auto. Also mach was willst du.

Es gibt und gab immer Toleranzen und so wird es bleiben. Allein das Zufügen von der Bioplörre gibt schon genug Toleranz nach unten.....ich bin durch hier.

bis denn

Hättest Du die Beiträge hier alle gelesen hättest Du festgestellt das ich der Meinung bin das man keinen Unterschied merkt ob man 98 oder 102 Oktan fährt.

Siehe die Beiträg #31 und #56.

Also völlig unangebrachte Kritik.

Das die Benzinqualität in Ordnung habe ich belegt mit einem Link, Aussage vom ADAC.

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #69
danik1977

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Ist mir jetzt schon ein paar mal hier aufgefallen das es Themen gibt die zu endlosen Diskussionen führen ohne ein Resultat zu bekommen. Es gibt Themen die sollte man über eine Umfrage regeln. Warum wer was tankt und ob das was bringt führt höchstens zu Streitgesprächen. Jeder muss das am Ende für sich selbst herausfinden. Wenn jeder einfach nur seine "Vorliebe" anklickt sieht man zumindest wie die Vorlieben sind und was die Mehrheit macht. Fakt ist, es gibt unterschiedliche Spritqualitäten. Im Ausland meist nur bis max 95 Oktan. Genau deswegen haben die Hersteller ihre Motoren so entwickelt das die damit klar kommen, aber eben keine Spitzenwerte erreichen. Es ist klar, wenn es weit und breit nichts gibt, dann müsste man im Notfall 91 Oktan tanken. Aber darum geht es ja nicht. Wir haben hier zumindest die Auswahl bis 102 Oktan. Warum wer was tankt ist doch eigentlich sekundär, da eh unterschiedliche Meinungen darüber herrschen. Und es gibt keinen Richter der sagt User A macht alles richtig und User B alles falsch. Am Ende ist das etwas subjektives. In meinem persönlichen Fall eine Erfahrung mit meinem Auto unter bestimmten Voraussetzungen was bei einer anderen Person vielleicht schon wieder ganz anders ist. Ich wäre hier für eine simple Umfrage. Mit dem Ergebnis kann dann jeder für sich selbst entscheiden wie er weiter damit umgeht bzw. eben seine eigenen Erfahrungen machen. Wer einfach nur billigt tankt um Geld zu sparen fährt vielleicht grundsätzlich das falsche Auto.


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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #70

SAMOHT

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Dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Dann musst Du in einem Umfrage Forum, falls es sowas überhaupt gibt, gehen.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #71
danik1977

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SAMOHT schrieb:
Dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Dann musst Du in einem Umfrage Forum, falls es sowas überhaupt gibt, gehen.

Naja, ich dachte Erfahrungsaustausch. Es gibt Themen über die man reden kann und auch Ergebnisse bekommt und es gibt Themen wo man halt besser ne Umfrage macht. Wie z.B. Welche Farbe. Was soll man da Diskutieren ?? Der Sinn ist ja ein Erfahrungsaustausch der einen weiter bringt. Wo das bei dem Thema hinführen soll verstehe ich nicht ganz. Sorry. Aber deswegen jemand woanders zu verweisen? Für jemand der neu ist und sonst nichts mit Foren zu tun hat? Bezeichnend.. War am Ende auch nur eine Meinung. Dennoch noch nen schönen Abend...


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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #72

SAMOHT

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Wenn die Frage gestellt wird was bewirkt Oktan 102 bringt das was, dann kann man nicht einfach ja und Nein ankreuzen.
Selbst bei Farben wird Diskutiert warum einem Weiß oder Schwarz nicht gefällt. http://www.2ertalk.de/topic/1807-farbe-beim-bmw-m2/

Jemanden in ein anderes Forum zu verweisen meinte ich sinnbildlich.
Hier hat jeder das Recht in diesem Forum zu sein.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #73
danik1977

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SAMOHT schrieb:
Wenn die Frage gestellt wird was bewirkt Oktan 102 bringt das was, dann kann man nicht einfach ja und Nein ankreuzen.
Selbst bei Farben wird Diskutiert warum einem Weiß oder Schwarz nicht gefällt. http://www.2ertalk.de/topic/1807-farbe-beim-bmw-m2/

Jemanden in ein anderes Forum zu verweisen meinte ich sinnbildlich.
Hier hat jeder das Recht in diesem Forum zu sein.

Ich lass es so stehen und beteilige mich hier nicht weiter an diesem Punkt. Aber bei der ursprünglichen Frage und dem weiteren Verlauf hätte ich eine Umfrage von Vorteil gefunden. Wie es übrigens auch bei der Farbe gemacht wurde. So bekommt jeder einen Überblick. All die jenigen die eine Wissenschaft daraus machen wollen oder hoch spezielle weitergehende Fragen haben können sich ja dennoch austauschen. Du kannst mir aber aktuell sicher nicht auf die schnelle sagen wieviel der Beteiligten was tankt oder wie das Verhältnis ist um eine Übersicht der ursprüngliche Frage zu geben. Stattdessen muss man sich mühsam durchlesen und hat erst recht keine eindeutige Antwort.


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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #74
Schleicher

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efx schrieb:
Soviel Unsinn auf 6 Seiten, dass man Kopfschmerzen bekommt.

1. Super Plus ist ein Mindeststandard, heißt nichts anderes, dass das Benzin mindestens 98 Oktan haben muss

2. Ein Hersteller kann nur Normsprit empfehlen (Verbraucherschutz und so ;) ). Da es in Europa nun mal nur max. 98 Oktan als Super Plus gibt, kann und darf nichts anderes/ höheres empfohlen werden.

3. Hat einer schon mal geschaut wie viele Raffinerien es in Deutschland gibt ;), spätestens dann wird man feststellen, wie jemand hier auch schon geschrieben hat, dass der Sprit von Anbieter X mit dem von Y identisch ist, nur einmal mit Marketing einmal ohne...

4. Natürlich können Tuner die Motorsteuerung so programmieren, dass der Motor mindesten 102 Oktan braucht und sauber zu laufen, als seriös würde ich dies aber nicht bezeichnen, es sei den man möchte dies explizit so und/oder weil etwas mangels ausreichender Größe kompensiert werden muss...
Es ist schon ein hoher Anspruch/Risiko über Unsinn zu sinnieren und sich damit selbst auf den "Prüfstein" zu stellen. Nebenbei ist es auch sehr provokant und hemmt eine Diskussion (meine Meinung). Manchmal haben Menschen halt falsche Informationen.

Ich hätte mal zwei Frage an Dich, da Du Dich offensichtlich gut auskennst:

Es gibt nur "wenige" Raffinerien und der Sprit ist von Anbieter X und Y identisch (sinngemäß). Im Ultimate wird ja Ether und nicht Ethanol verwendet. Super Plus beinhaltet ca. 5 % Ethanol und E 10 10% Ethanol und Ultimate 0%. Meiner Information nach wird Ultimate nur in der Raffinerie in Recklinghausen hergestellt, weshalb es ab und zu an der Tankstelle kein Ultimate zu kaufen gibt, wenn es dort Störungen gibt oder Überbedarf besteht. Sind meine Informationen falsch? Wie kommt das Ether dort rein oder wird unterwegs einfach ein Mittelchen (Ether) in den Tanklastzug geschüttet?

Was ist unseriös daran, wenn ein Tuner eine Map auf 102 Oktan abstimmt? Wenn ein Tuner den Bauteileschutz ignoriert, würde ich ansatzweise an sowas denken, aber auch dann muss man noch die anderen Änderungen anschauen, bevor man eine abschließende Aussage (als seriös würde ich das nicht ...) macht. Oder kommst Du aus Szene und kannst mal aus dem Nähkästchen plaudern (gerne per PN und vertraulich).

Warum werden Andersdenkende immer gleich in irgendeiner Form angeprangert? Hier schreiben viele, sie tanken Sprit X oder Y für ihr "gutes Gefühl". Ja dann sollen die das tun. Also ist es auch kein rausgeschmissenes Geld. Wie viele Menschen essen einen Schokoriegel für ein "gutes Gefühl"? Viele werden dazu raten Obst zu essen oder Sport zu machen, weil das viel besser ist.

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Die Industrie möchte uns ihre Produkte verkaufen. Wir möchten die gut bezahlten Produkte lange nutzen, am besten ohne großen Kostenaufwand. Da setzen die doch an. Die Autos bekommen Serviceintervalle und Verbrauchswerte angedichtet, dass es uns im wahrsten Sinne schwindlig wird. Ich denke sofort an die Direkteinspritzung mit dem bekannten Problem der Verkokung. So? - wie reagieren wir darauf? Wir machen einen zusätzlichen Ölwechsel oder schauen ob es einen Kraftstoff gibt, der sauberer verbrennt. Beides Maßnahmen die erstmal Geld kosten. Einmal Ventile/Ansaugtrakt reinigen kosten Stand heute je nach Verfahren 400 - 1500 €. Gut, die alle drei Jahre ein neues Auto kaufen wird es nicht interessieren. Die eine Auto länger fahren oder welche die gebrauchte Autos kaufen interessiert das schon.

Mal meine Einstellung zur schreibenden Zunft und die Artikel die hier häufig eingebracht werden. 1. Schaut auf das Datum. 2. Wurden dort heutige Technik getestet? 3. Es geht immer nur um Leistung, warum nicht einmal um den Umweltaspekt (zumindest auch ein Teil des Werbeversprechen) oder Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors? 4. Gibt es die getesteten Spritsorten eigentlich noch Ultimate wurde 2010/2011 und 2016 (unter Vorbehalt) VPower 2013 umgestellt? Die Süddeutsche Zeitung bringt tatsächlich einen Bericht in 2014 raus und beruft sich auf Tests von 2003, ein Witz wenn dass stimmt. Aber seien wir mal ehrlich, wollen die die Gehilfen der Benzinindustrie sein? Negativberichte werden besser verkauft und heißer diskutiert :victory:

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #75

SAMOHT

Guest
@dank1977
Die Frage in diesem Thread lautete nicht " Was tankt ihr" oder "Was würdet Ihr tanken"
Sonst hätte der TE eine Umfrage gemacht.
Die letzte Frage vom TE lautete "Wie seht ihr das.?"
Da kann man nicht mit ja und nein antworten. Er eill das genauer wissen.
 
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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #76

efx

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Schleicher schrieb:
Es ist schon ein hoher Anspruch/Risiko über Unsinn zu sinnieren und sich damit selbst auf den "Prüfstein" zu stellen. Nebenbei ist es auch sehr provokant und hemmt eine Diskussion (meine Meinung). Manchmal haben Menschen halt falsche Informationen.

Ich hätte mal zwei Frage an Dich, da Du Dich offensichtlich gut auskennst:

Es gibt nur "wenige" Raffinerien und der Sprit ist von Anbieter X und Y identisch (sinngemäß). Im Ultimate wird ja Ether und nicht Ethanol verwendet. Super Plus beinhaltet ca. 5 % Ethanol und E 10 10% Ethanol und Ultimate 0%. Meiner Information nach wird Ultimate nur in der Raffinerie in Recklinghausen hergestellt, weshalb es ab und zu an der Tankstelle kein Ultimate zu kaufen gibt, wenn es dort Störungen gibt oder Überbedarf besteht. Sind meine Informationen falsch? Wie kommt das Ether dort rein oder wird unterwegs einfach ein Mittelchen (Ether) in den Tanklastzug geschüttet?

Was ist unseriös daran, wenn ein Tuner eine Map auf 102 Oktan abstimmt? Wenn ein Tuner den Bauteileschutz ignoriert, würde ich ansatzweise an sowas denken, aber auch dann muss man noch die anderen Änderungen anschauen, bevor man eine abschließende Aussage (als seriös würde ich das nicht ...) macht. Oder kommst Du aus Szene und kannst mal aus dem Nähkästchen plaudern (gerne per PN und vertraulich).

Warum werden Andersdenkende immer gleich in irgendeiner Form angeprangert? Hier schreiben viele, sie tanken Sprit X oder Y für ihr "gutes Gefühl". Ja dann sollen die das tun. Also ist es auch kein rausgeschmissenes Geld. Wie viele Menschen essen einen Schokoriegel für ein "gutes Gefühl"? Viele werden dazu raten Obst zu essen oder Sport zu machen, weil das viel besser ist.

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Die Industrie möchte uns ihre Produkte verkaufen. Wir möchten die gut bezahlten Produkte lange nutzen, am besten ohne großen Kostenaufwand. Da setzen die doch an. Die Autos bekommen Serviceintervalle und Verbrauchswerte angedichtet, dass es uns im wahrsten Sinne schwindlig wird. Ich denke sofort an die Direkteinspritzung mit dem bekannten Problem der Verkokung. So? - wie reagieren wir darauf? Wir machen einen zusätzlichen Ölwechsel oder schauen ob es einen Kraftstoff gibt, der sauberer verbrennt. Beides Maßnahmen die erstmal Geld kosten. Einmal Ventile/Ansaugtrakt reinigen kosten Stand heute je nach Verfahren 400 - 1500 €. Gut, die alle drei Jahre ein neues Auto kaufen wird es nicht interessieren. Die eine Auto länger fahren oder welche die gebrauchte Autos kaufen interessiert das schon.

Mal meine Einstellung zur schreibenden Zunft und die Artikel die hier häufig eingebracht werden. 1. Schaut auf das Datum. 2. Wurden dort heutige Technik getestet? 3. Es geht immer nur um Leistung, warum nicht einmal um den Umweltaspekt (zumindest auch ein Teil des Werbeversprechen) oder Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors? 4. Gibt es die getesteten Spritsorten eigentlich noch Ultimate wurde 2010/2011 und 2016 (unter Vorbehalt) VPower 2013 umgestellt? Die Süddeutsche Zeitung bringt tatsächlich einen Bericht in 2014 raus und beruft sich auf Tests von 2003, ein Witz wenn dass stimmt. Aber seien wir mal ehrlich, wollen die die Gehilfen der Benzinindustrie sein? Negativberichte werden besser verkauft und heißer diskutiert :victory:

Wie die einzelnen Anbieter ihren Sprit weiter veredeln kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise kippen die einfach die Additive beim befüllen der Tanklaster hinzu oder haben spezielle Tanks. Wie ich aber gerade feststellen musste hilft auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin, schau mal unter Additive ;).

Zum Thema Motortuning: Wenn dir ein Tuner deine Motorsteuerung auf 102 Oktan optimiert und du, wie hier beschrieben bei niedrigeren Oktanzahlen Probleme hast, dann kann dies nicht seriös sein, da es ein Tuning außerhalb der Normspezifikation der offiziellen Treibstoffe ist. Wie bereits geschrieben, kann man dies machen, muss aber mindestens klar darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung eines Treibstoffes mit weniger als 102 Oktan zu Motorschäden führen kann. Du musst zudem davon ausgehen, dass der Sprit nicht überall in der EU so geringen Schwankungen unterliegt wie in Deutschland. Ich würde in einigen Ländern nicht darauf Wetten wollen, dass dort wo Super Plus drauf steht auch Super Plus drin ist, daher haben Fahrzeughersteller auch die Kennfeldoptimierung.

Die Problematik der Verkokung, ist mit Schwefelärmeren Treibstoffen halbwegs in den Griff zu bekommen, dass ist soweit richtig, da aber wie oben bereits festgestellt, dass Grundprodukt bei allen ROZ > 98 Produkten das gleiche ist, können nur die Additive etwas richten. Aber extremer Kurzstreckenbetrieb kann auch damit nicht geheilt werden...

 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #77

Emmerich

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efx schrieb:
Wie die einzelnen Anbieter ihren Sprit weiter veredeln kann ich dir auch nicht sagen, möglicherweise kippen die einfach die Additive beim befüllen der Tanklaster hinzu oder haben spezielle Tanks. Wie ich aber gerade feststellen musste hilft auch Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin, schau mal unter Additive ;).

Zum Thema Motortuning: Wenn dir ein Tuner deine Motorsteuerung auf 102 Oktan optimiert und du, wie hier beschrieben bei niedrigeren Oktanzahlen Probleme hast, dann kann dies nicht seriös sein, da es ein Tuning außerhalb der Normspezifikation der offiziellen Treibstoffe ist. Wie bereits geschrieben, kann man dies machen, muss aber mindestens klar darauf hingewiesen werden, dass die Verwendung eines Treibstoffes mit weniger als 102 Oktan zu Motorschäden führen kann. Du musst zudem davon ausgehen, dass der Sprit nicht überall in der EU so geringen Schwankungen unterliegt wie in Deutschland. Ich würde in einigen Ländern nicht darauf Wetten wollen, dass dort wo Super Plus drauf steht auch Super Plus drin ist, daher haben Fahrzeughersteller auch die Kennfeldoptimierung.

Die Problematik der Verkokung, ist mit Schwefelärmeren Treibstoffen halbwegs in den Griff zu bekommen, dass ist soweit richtig, da aber wie oben bereits festgestellt, dass Grundprodukt bei allen ROZ > 98 Produkten das gleiche ist, können nur die Additive etwas richten. Aber extremer Kurzstreckenbetrieb kann auch damit nicht geheilt werden...

jetzt hast Du die technische Begründung nachgeliefert, die ich hören wollte. Das leuchtet mir ein, ein auf 102 abgestimmter Motor bekommt bei niedrigeren Oktanzahlen , z.B. im Ausland, Probleme. Und damit können wir die Diskussion um die 102 Abstimmung auch beenden.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #78

Emmerich

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Also wird von Aral nun tatsächlich 102 Oktan geliefert oder nicht ? Wenn das dem Zufall überlassen bleibt, können wir uns jede weitere Diskussion zu diesem Thema ersparen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Aral nicht 102 liefert, wenn das "draufsteht".Das würde irgendwann auffallen und an die große Glocke gehängt werden. Das kann sich Aral nicht leisten.
 
  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #79
danik1977

danik1977

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SAMOHT schrieb:
@dank1977
Die Frage in diesem Thread lautete nicht " Was tankt ihr" oder "Was würdet Ihr tanken"
Sonst hätte der TE eine Umfrage gemacht.
Die letzte Frage vom TE lautete "Wie seht ihr das.?"
Da kann man nicht mit ja und nein antworten. Er eill das genauer wissen.

Das ist schon richtig, aber in dem Kontext hätte es dennoch Sinn gemacht finde ich, da dies quasi auch die Frage war. Wie auch immer. Sorry, werde mich bei dem Punkt ausklinken weil man hier keine pauschalen für und wieder geben kann...[emoji1308]


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  • BMW M2 - Spritthread Beitrag #80

SAMOHT

Guest
Emmerich schrieb:
Also wird von Aral nun tatsächlich 102 Oktan geliefert oder nicht ? Wenn das dem Zufall überlassen bleibt, können wir uns jede weitere Diskussion zu diesem Thema ersparen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Aral nicht 102 liefert, wenn das "draufsteht".Das würde irgendwann auffallen und an die große Glocke gehängt werden. Das kann sich Aral nicht leisten.
So ist.
Die Hersteller halten sich an den Normen, die man auch in Datenblätter einsehen kann.
Klar gibt es Toleranzen, laut Norm darf die Nennzahl nicht unterschritten werden.
Und wenn ABT ein Fahrzeug auf 102 Oktan abstimmt, werden die auch sicherstellen das man ohne Schäden zu verursachen auch 98 Oktan fahren kann,
zumal man nicht immer 102 Oktan tanken kann.
Bei ABT steht "Vorgegebener Kraftstoff 102 Oktan – bei 98 Oktan Leistungsminderung."
 
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