Schwefel hat nichts mit der Verkokung zu tun, sorry das ist Unsinn.
Wieso entsteht Verkokung obwohl die Kraftstoffe Schwefelfrei sind?
Woraus entstehen Ablagerungen? (Quelle ARAL)
Es gibt unterschiedliche Ablagerungen die sich in einem Ottomotor bilden können. bei älteren Modellen mit Saugrohreinspritzung sind es vor allem Ablagerungen auf den Einlassventilen der Einspritzseite. Sie bilden sich, weil der Motor neben Luft und Kraftstoff auch andere Substanzen ansaugt. Das sind meist geringe Mengen Motoröl bzw. feinster Öl Nebel. Es wird aber auch Abgas angesaugt, das über ein spezielles Ventil vom Abgasrückführsystem auf die Ansaugseite geleitet wird, um sowohl die Bildung von Stickoxiden zu verringern als auch den Motor zu entdrosseln, was den Verbrauch senkt.
Modernere, direkteinspritzende Motoren haben Injektoren, deren sehr kleine Löcher (typischerweise Durchmesser eines menschlichen Haares) sich leicht durch Ablagerungen zusetzen. Auf der heißen Oberfläche des Injektors zersetzt sich Kraftstoff, der die Löcher verstopft. Das Sprühbild des Injektors wird unregelmäßig, der Sprühnebel ist nicht mehr fein, sondern beinhaltet Tröpfchen, die nicht schnell genug verdampfen und schlecht verbrennen.
Was passiert, wenn sich Ablagerungen bilden?
All diese Komponenten (Kraftstoff, Öl, Abgas), die in der angesaugten Luft enthalten sind, können zur Bildung von Ablagerungen führen. Auf den Einlass-Ventilen und -Kanälen verringern sie den Ansaugquerschnitt und können wie ein Schwamm den Kraftstoff aufsaugen. Als Folge ergibt sich häufig ein schlechtes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, weil der Kraftstoff nicht vollständig in den Brennraum gelangt, sondern zunächst im Saugsystem verbleibt. Der Motor läuft unrund. Bei einem bereits warmen Motor verhindern Ablagerungen die bestmögliche Füllung, der Motor bekommt weniger Luft. Durch die Lambda-Regelung moderner Motoren wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, was die abgegebene Leistung reduziert. Zudem kann der Schadstoffausstoß ansteigen.
Bei Vergasermotoren können Rückstände im Bereich der Drosselklappe zu einer Anfettung des Kraftstoff/Luft-Gemischs und zur Verschlechterung des Motorverhaltens führen. Wenn viele ungünstige Faktoren (Einsatzbedingungen, Ölqualität, Kraftstoffkomponenten etc.) zusammentreffen, kann sogar eine Verschlammung des Motors die Folge sein. Im Endstadium ist eine Unterbrechung der Motorschmierung und damit ein gravierender Motorschaden nicht auszuschließen.
Die Oktanzahl 102 war eigentlich ein Nebenprodukt von Aral das Ziel war ein anderes.
Der Fokus bei der Entwicklung von Aral Ultimate 102 lag nicht auf einer besonders hohen Klopffestigkeit (Oktanzahl), sondern die Aral Forscher wollten einen Kraftstoff entwickeln, der besonders viele Vorteile für Verbraucher und Umwelt bietet. Da hierfür ausschließlich hochwertigste Kraftstoff-Komponenten genutzt wurden, stellte sich quasi zwangsläufig zusätzlich auch eine exzellente Klopffestigkeit ein. Bereits die aktuelle Motorenentwicklung des sog. Downsizing (aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum) nutzt in hohem Maße die Vorteile dieses Hochleistungskraftstoffes. Gerade aufgeladene Motoren (ob mit Saugrohr oder mit Direkteinspritzung) sprechen sehr gut auf Aral Ultimate an
Noch etwas zu den Raffinerien:
Kraftstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Kraftstoffnormen (DIN EN 228 und DIN EN 590) in Raffinerien produziert (sog. Grund- oder Basiskraftstoffe). Diese stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Aus dem jeweiligen Grundkraftstoff entsteht erst durch das Zudosieren spezieller Aral Additivpakete der Aral Markenkraftstoff. Ganz anders bei den Aral Ultimate Produkten: die Basiskraftstoffe für Aral Ultimate 102 und Aral Ultimate Diesel werden exklusiv für Aral in einer BP eigenen Raffinerie hergestellt und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann nach Zugabe leistungsstarker Additive an unsere Aral-Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität. Kein anderes Mineralölunternehmen erhält diese neuartigen Kraftstoffe, es sei denn, sie kaufen es an einer unserer Tankstellen.