F87 BMW "M": aber welchen?

Diskutiere BMW "M": aber welchen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Kollegen Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein...
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #1

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Liebe Kollegen

Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein Autofreak. Ich bin bereits in zahlreichen Foren aktiv, hier bisher aber nicht. By the way: ich finde dieses Forum genial.

Meine momentanen Autos:

-Porsche Cayenne Diesel S für den Alltag

-C63 AMG PP für Fun.

Nun suche ich einen Drittwagen, mit dem ich auch auf die Rennstecke gehen kann (ab meiner absehbaren Teilpensionierung werde ich dafür mehr Zeit haben). Und das sollte wieder mal ein BMW sein. Nicht zu gross und nicht zu schwer = optimal ein 2er.

Folgende Auswahl habe ich im Moment:

-ein gebrauchter M235i (Jg. 2015), der mich hier ca. CHF 50'000 kosten würde

-ein neuer M240i für ca. CHF 60'000

-oder ein neuer M2 für ca. CHF 70'000.

Im Moment sieht die Rangfolge so aus:

-M2 = Favorit

-M240i = auch verlockend

-M235i = aufgrund der preislichen Positionierung eher ausgeschieden.

Liebe Grüsse

Thomas

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #21
misteran

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zwergemmi schrieb:
Hi misteran

Gibt es eine Quelle zu der Aussage das man auf Zubehörbremsen zurück greifen soll für den Track? Höre/lese ich zum ersten Mal. OK, die Brembos sind nicht der allerletzte Hit, aber wenn BMW sogar selbst Sportbeläge auf den Markt wirft und Werbung schaltet die auf einer Rennstrecke statt findet, sollte doch die Anlage, sagen wir mal "Halten". ich hoffe es gibt da am Ende nicht so ein Theater wie bei Audi wo ganze Autos abgebrannt sind.

bis denn
http://www.bimmertoday.de/2016/03/16/bmw-m2-details-infos-interview-2016/

BimmerToday.de: Und dafür empfehlen sich dann auch diese Bremsbeläge, die wir auf der Rennstrecke gefahren sind?
Dirk Häcker: Wir bieten für die Kunden, die regelmäßig oder zumindest vereinzelt auf die Rennstrecke gehen, zusätzliche Sport-Bremsbeläge im Aftersales-Bereich an. Diese empfehlen wir, weil sie speziell auf diesen Betrieb ausgerichtet sind.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #22
//M2

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M2
Bamowe schrieb:
Warum auch? Würde ich auch nicht tun.

Andere Bremsen braucht der M2 nicht .. nur die Sportbremsbeläge sind empfehlenswert. Das die bei Auslieferung nicht montiert sind hat sehr gute Gründe.


Die bremsscheiben sind auch nicht die tollsten für die rennstrecke
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #23
Bamowe

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//M2 schrieb:
Die bremsscheiben sind auch nicht die tollsten für die rennstrecke

Die sind deutlich besser als die Bremsen aus den Vorgängergenerationen. Aber mehr geht natürlich immer.

Sie sind aber definitiv nicht untauglich für den Track.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #24
spskiller

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Bamowe schrieb:
Warum auch? Würde ich auch nicht tun.
Andere Bremsen braucht der M2 nicht .. nur die Sportbremsbeläge sind empfehlenswert. Das die bei Auslieferung nicht montiert sind hat sehr gute Gründe.

und die wären?
Quietschen die?
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #25
Bamowe

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spskiller schrieb:
und die wären?
Quietschen die?

Genau das!

Für jemanden, der in der Großstadt wohnt und den M2 im Alltag fährt sicherlich nicht empfehlenswert. Daher auch nicht ab Werk verbaut.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #26

zwergemmi

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Hi

Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und Rennbremsflüssigkeit sind für mich (leider) Standardoptionen die grundsätzlich gewechselt werden(müssen) bei Trackdayfahrten. Out of Box geht da nur was bei ein paar Porsche Modellen Gt3, Gt4.

Das Wechseln der ganzen Anlage sehe ich da noch nicht. Gut, bei den Schwimmsattelanlagen der Vorgänger war es ein anderes Thema. Und die Scheiben des M2 sehen doch ganz ordentlich aus, bin echt gespannt was damit passiert wenn Sportbeläge die in die Zange nehmen.

Grundsätzlich glaube ich auch dass die Anlage "getunt" funktionieren kann. Mir wäre natürlich die Zange der Ceramikanlage als Kaufoption lieber gewesen.

bis denn

PS: Vielleicht kann die einfach adaptiert werden, das wäre dann sicherlich nicht so teuer und ein großer Sprung nach vorn

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #28

zwergemmi

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ja, genau so. aber nur bei abkühlenen Bremsen

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #29

zwergemmi

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Eigentlich muss man differenzieren. Beläge von ENDLESS sind eher leise bis sehr leise. Pagid ist der beschriebene Güterzug wenn du RS19/29 fährst. Carbone Lorraine ist ebenfalls nicht leise. Ferodos liegen, je nach Mischung so zwischen Pagid und Carbone Lorraine.

Naja, meine persönliche Erfahrung, aber jeder hat ja ein anderes Ohr.

bis denn

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #30

Desperado

Guest
MIt dem M2 schafft man auf den Rennstrecken dieser Welt sicherlich eine schneller Rundenzeit im Vergleich zum M235i, trotzdem ist er deswegen noch nicht renntauglich.

In der Vergangenheit wurden gute Rundenzeiten gepostet, allerdings direkt hinterher die Liste der ganzen Veränderungen am Fahrzeug.

Wie seht ihr Trackfahrer denn das mit dem Unfallrisiko? Möchtet ihr wirklich mit dem M2 auf der letzten Rille fahren und ggf. die Vollkasko in Anspruch nehmen? Mal abgesehen von Ticket, Reifen, Bremsen, Kraftstoff.

Jeder Jeck is anders, aber dass würde ich lieber in ein Haus investieren.

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #31
Bamowe

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Desperado schrieb:
MIt dem M2 schafft man auf den Rennstrecken dieser Welt sicherlich eine schneller Rundenzeit im Vergleich zum M235i, trotzdem ist er deswegen noch nicht renntauglich.

In der Vergangenheit wurden gute Rundenzeiten gepostet, allerdings direkt hinterher die Liste der ganzen Veränderungen am Fahrzeug.

Wie seht ihr Trackfahrer denn das mit dem Unfallrisiko? Möchtet ihr wirklich mit dem M2 auf der letzten Rille fahren und ggf. die Vollkasko in Anspruch nehmen? Mal abgesehen von Ticket, Reifen, Bremsen, Kraftstoff.

Jeder Jeck is anders, aber dass würde ich lieber in ein Haus investieren.

Ich denke das Thema passt hier nicht ganz in den Thread, was die Investitionen angeht. Aber du sagst es ja schon selber, jeder Jeck is anders. Für mich ist ein Haus nicht reizvoll, obwohl es schon da ist. Ich könnte auch mit einer schönen Wohnung leben. Da wär mir wieder die Garage wichtiger. :D

Und nochmal: Der M2 braucht keine großen Veränderung um tauglich für den Track zu sein. Andere Beläge und gut ist. (siehe auch den Supertest der sportauto)

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #32

Linksbremser

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Zum Thema M235iR diese Autos können nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen werden,da BMW alle Fahrgestellnummern der Autos beim Kraftfahrtbundesamt sperren lassen hat!
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #33

Desperado

Guest
Bamowe schrieb:
Ich denke das Thema passt hier nicht ganz in den Thread, was die Investitionen angeht. Aber du sagst es ja schon selber, jeder Jeck is anders. Für mich ist ein Haus nicht reizvoll, obwohl es schon da ist. Ich könnte auch mit einer schönen Wohnung leben. Da wär mir wieder die Garage wichtiger. :D

Und nochmal: Der M2 braucht keine großen Veränderung um tauglich für den Track zu sein. Andere Beläge und gut ist. (siehe auch den Supertest der sportauto)

Ich sehe das anders - tracktauglich ja, guter Rennwagen deshalb noch lange nicht.

LG

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #34

zwergemmi

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ich finde Trackdays weniger gefählich als auf einer Autobahn zu fahren. Wenn du auf der letzten Rille das Auto bewegen kannst wird sicherlich wenig passieren. Ausserdem, wenn du regelmäßig fährst lernst du sehr gut dein Auto kennen und kannst im Straßenverkehr sicherer reagieren. Die Versicherer sollten Trackdays fördern in meinen Augen.

Und bitte Trackdays nicht mit echten Rennen fahren vergleichen, das hat nix miteinander zu tun. Da geht es nicht um die letzte Sekunde sondern um legal Spass zu haben sein Auto, mit wenig Risiko, schnellzu fahren.

Und ja, Spass kostet, Natürlich ist der Verschleiß an Reifen und Bremsen höher. Aber ein Auto 20min vollgas über die Autobahn zu jagen ist sicherlich belastender für ein Auto als ein kompletter Trackday.

Und teuer ist natürlich relativ, da du ja bereits dein Hobby-Sport-Gerät in der Garage stehen hast brauchst du kein Surfbrett, Golfschläger oder sonst was dazu kaufen.

Versuch es mal, ausser Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit würde ich nix machen zu Anfang. Muß ja auch nicht sofort die Nordschleife sein, ein kleiner GP-Kurs und schon geht es los. Da fährt dich keiner über den Haufen oder in die Karre rein wenn du langsamer bist.

Vorsicht, einmal gemacht und du entwickelst dich vielleicht zum Wiederholungstäter.

bis denn

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #35
Bamowe

Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Ich sehe das anders - tracktauglich ja, guter Rennwagen deshalb noch lange nicht.

LG

Davon spricht ja auch keiner. ;)

Gutes Tracktool ungleich Rennwagen.

Hat ja auch seine Gründe, warum es von der Tracktool-Referenz in der Klasse, Cayman GT4, eine CUP Version gibt.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #36

zwergemmi

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Linksbremser schrieb:
Zum Thema M235iR diese Autos können nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen werden,da BMW alle Fahrgestellnummern der Autos beim Kraftfahrtbundesamt sperren lassen hat!

Ui, dann bleibt tatsächlich nur der M2 aus dem BMW Regal.

Da fällt mir der Spruch ein, es ist schwer ein langsames Auto schnell zu bekommen als ein schnelles Auto noch schneller

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #37

Desperado

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Bamowe schrieb:
Davon spricht ja auch keiner. ;)

Gutes Tracktool ungleich Rennwagen.

Hat ja auch seine Gründe, warum es von der Tracktool-Referenz in der Klasse, Cayman GT4, eine CUP Version gibt.

Der Cayman GT4 ist schon geil :)

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #38

Diagnosic

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Ich bedanke mich herzlich bei allen für Ihre Inputs: ein tolles Forum mit tollen Mitgliedern :daumen: :daumen:

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir einen Porsche kaufen (911 oder Cayman): die passen immer und überall und alles funktioniert und alles spielt gut zusammen.

Einen 911er 991.1 würde ich preislich noch verkraften können. Aber ich hätte lieber ein Auto mit mehr Drehmoment, sprich Turbo. Ich hatte früher einen M2 E92 und das ist zwar auch ein tolles Auto, aber ich stehe auf NM und zwar bereits bei niedrigen Tourenzahlen. Deshalb eben lieber ein Auto mit einem schönen R6 und Turbo.

Ich muss sicher mal abwarten und die Probefahrt mit einem M240i absolvieren. Oder eben mit einem M140i: geht auch.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz

Thomas

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #39

Gast815

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Gerne!

Linksbremser schrieb:
Zum Thema M235iR diese Autos können nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen werden,da BMW alle Fahrgestellnummern der Autos beim Kraftfahrtbundesamt sperren lassen hat!
Ups, das ist ja ärgerlich. Weiß jemand warum genau?
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #40

Linksbremser

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Nehme an aus dem Grund das nicht jeder anfängt nen Rennauto für die Strasse zuzulassen! Weil dafür ist es ja nicht gedacht! Sonst hätte BMW das auch direkt selber machen können wenn das gewollt gewesen wäre!
 
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