F87 BMW "M": aber welchen?

Diskutiere BMW "M": aber welchen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Kollegen Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein...
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #1

Diagnosic

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Liebe Kollegen

Ich bin hier ganz neu, weshalb ich mich einleitend kurz vorstelle. Ich bin ein 58 Jahre alter Schweizer und durch und durch ein Autofreak. Ich bin bereits in zahlreichen Foren aktiv, hier bisher aber nicht. By the way: ich finde dieses Forum genial.

Meine momentanen Autos:

-Porsche Cayenne Diesel S für den Alltag

-C63 AMG PP für Fun.

Nun suche ich einen Drittwagen, mit dem ich auch auf die Rennstecke gehen kann (ab meiner absehbaren Teilpensionierung werde ich dafür mehr Zeit haben). Und das sollte wieder mal ein BMW sein. Nicht zu gross und nicht zu schwer = optimal ein 2er.

Folgende Auswahl habe ich im Moment:

-ein gebrauchter M235i (Jg. 2015), der mich hier ca. CHF 50'000 kosten würde

-ein neuer M240i für ca. CHF 60'000

-oder ein neuer M2 für ca. CHF 70'000.

Im Moment sieht die Rangfolge so aus:

-M2 = Favorit

-M240i = auch verlockend

-M235i = aufgrund der preislichen Positionierung eher ausgeschieden.

Liebe Grüsse

Thomas

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #61
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misteran schrieb:
Kann schon sein, dass ein neuer Motor irgendwann kommt. Vor allem wenn es günstiger für BMW ist.

Mit dem Kostenfaktor sprichst du einen wichtigen Punkt an. Das kann dann aber meiner Meinung nach nicht die Biturbo Lösung sein.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #62
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Der N55 ist durch. Wird nur noch in ein paar Fahrzeugen verbaut. Sonst überall der B58.

Der S55 Block wird auch weiterhin im M3/4 verbaut. Der läuft noch ein paar Jahre. Warum den nicht umbauen auf Singleturbo oder so, dass der im M2 Platz hat. Aber solange BMW nichts offiziell ankündigt, ist sowieso alles nur Spekulation.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #63
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misteran schrieb:
Der N55 ist durch. Wird nur noch in ein paar Fahrzeugen verbaut. Sonst überall der B58.

Der S55 Block wird auch weiterhin im M3/4 verbaut. Der läuft noch ein paar Jahre. Warum den nicht umbauen auf Singleturbo oder so, dass der im M2 Platz hat. Aber solange BMW nichts offiziell ankündigt, ist sowieso alles nur Spekulation.

An einem verregneten Wochenende hat man doch etwas Zeit zum spekulieren...

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #64
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misteran schrieb:
Der N55 ist durch. Wird nur noch in ein paar Fahrzeugen verbaut. Sonst überall der B58.

Der S55 Block wird auch weiterhin im M3/4 verbaut. Der läuft noch ein paar Jahre. Warum den nicht umbauen auf Singleturbo oder so, dass der im M2 Platz hat. Aber solange BMW nichts offiziell ankündigt, ist sowieso alles nur Spekulation.

Kann ich ganz simpel erklären, warum nicht:

Man nimmt nicht einen wesentlich teureren Motor, um ihn dann noch teurer zu machen (Entwicklungskosten + Typisierungskosten der angesprochenen Modifikationen) um ihn dann in einer kleineren Serie, was wieder teurer ist, in einem deutlich günstigeren Auto zu verbauen, das eh schon deutlich weniger Profit abwirft, als der M4.

Das wird kein Automobilhersteller machen, es sei denn, er will den Aktienkurs auf Dauer negativ beeinflussen. ;)

Der S55 wird technisch, auf hardwareseite sicherlich keine bahnbrechenden Modifikationen erhalten, sondern kostenbewusst auf einen deutlich teureren (!) M2 adaptiert werden.

Das ist meine Vermutung, wenn wir schon beim Sonntag sind .. ;)
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #65
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Bamowe schrieb:
Kann ich ganz simpel erklären, warum nicht:

Man nimmt nicht einen wesentlich teureren Motor, um ihn dann noch teurer zu machen (Entwicklungskosten + Typisierungskosten der angesprochenen Modifikationen) um ihn dann in einer kleineren Serie, was wieder teurer ist, in einem deutlich günstigeren Auto zu verbauen, das eh schon deutlich weniger Profit abwirft, als der M4.

Das wird kein Automobilhersteller machen, es sei denn, er will den Aktienkurs auf Dauer negativ beeinflussen. ;)

Der S55 wird technisch, auf hardwareseite sicherlich keine bahnbrechenden Modifikationen erhalten, sondern kostenbewusst auf einen deutlich teureren (!) M2 adaptiert werden.

Das ist meine Vermutung, wenn wir schon beim Sonntag sind .. ;)

http://www.bimmertoday.de/2016/09/19/bmw-m2-cs-2018-kommt-der-clubsport-m2-mit-400-ps-s55/

;)

Das ist das, was bisher seit ca. 10 Tagen hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde. Der M2 läuft also vielleicht im Sommer 2017 aus.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #66
Steafmaster

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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #67
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Das wäre echt der Wahnsinn, wenn es so kommen würde.

Den "normalen" M2 für den Alltag und den CS für die besonderen Anlässe ;) . Träume darf man ja noch haben...

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #68

herb

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Steafmaster schrieb:
Da bin ich mal gespannt was mit den Kunden passiert die einen LT für Oktober 17 haben.

Denen passiert imo nichts, interessant wird das Thema vielmehr für Neubestellungen weil die ja dann bereits einige Zeit vorher schon nicht mehr angenommen werden können.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #69
Fmjuchi

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Bamowe schrieb:
http://www.bimmertoday.de/2016/09/19/bmw-m2-cs-2018-kommt-der-clubsport-m2-mit-400-ps-s55/

;)

Das ist das, was bisher seit ca. 10 Tagen hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde. Der M2 läuft also vielleicht im Sommer 2017 aus.

Fast schade, dass die Info´s in diesem Thread etwas unter gehen.

Ich hoffe, dass einige wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt sind. Einen S55 für "lau" wird es wohl nicht geben. Warten wir mal ab, wie "sportlich" und wie teuer ein CS wird.
Vermutlich hat sich da das Thema für viele die heute laut nach dem S55 rufen wieder erledigt.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #70

herb

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Wenn ich mir die Vergabepraxis beim normalen M2 ansehe, möchte ich nicht wissen wie das mit einem noch weniger verfügbaren CS wird. Unabhängig vom Geld wäre ich allein deswegen schon raus. Ich mache das beim M2 jetzt einmal mit, aber bestimmt so nie wieder.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #71
Bamowe

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Fmjuchi schrieb:
Fast schade, dass die Info´s in diesem Thread etwas unter gehen.

Ich hoffe, dass einige wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt sind. Einen S55 für "lau" wird es wohl nicht geben. Warten wir mal ab, wie "sportlich" und wie teuer ein CS wird.
Vermutlich hat sich da das Thema für viele die heute laut nach dem S55 rufen wieder erledigt.

Wenn BMW es mit dem CS radikaler angeht, was ich nicht glaube, dann steht beim Preis vorne eine 8. Ansonsten, nur semi-radikal (ohne Carbondach etc.) eine 7.

Somit ist das Fahrzeug dann deutlich teurer als der N55 M2.

Über mutmaßliche Limitierungen kann man ja wirklich nur mutmaßen, aber jeder weiß ja, wie chaotisch es ja schon beim M2 Bestellprozess zuging.

Ich habe im Gefühl, das es wie eine Art "M4 GTS light" ablaufen wird. Sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit her.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #72
TomAce

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herb schrieb:
Wenn ich mir die Vergabepraxis beim normalen M2 ansehe, möchte ich nicht wissen wie das mit einem noch weniger verfügbaren CS wird. Unabhängig vom Geld wäre ich allein deswegen schon raus. Ich mache das beim M2 jetzt einmal mit, aber bestimmt so nie wieder.
Genau so sehe ich das auch. Also nochmal lass ich mir so einen Schmarrn echt nicht bieten. Bei mir sind es dann nämlich genau 57 Wochen Lieferzeit, wenn er denn tatsächlich in der 47.KW beim Händler steht. Zu allem kommt dann sicherlich noch hinzu, dass bei mir die Contis verbaut sein werden. Wenn schon denn schon...

Lustigerweise fallen die Preise bei den M2 bei mobile.de schon unter die 60k Marke. Beobachte das schon ein wenig länger. Der weiße M2 stand zum 18.07.2016 für 67.500€ drin, jetzt zwei Monate später sind es nur noch 59.799 € und immer noch nicht verkauft.

Mein Händler hat auch einen schwarzen M2 für 74.900€ seit dem 16.06.16 zum Verkauf stehen, scheint nicht so zu sein als ob die M2 wie warme Semmeln über den Ladentisch gehen. Das passiert wenn man den Mund nicht voll genug bekommen kann. Der Einstandspreis mit 56.700€ ist von BMW super gewählt worden. Aber viel mehr bekommt man anscheinend doch nicht auf dem freien Markt, so viele sind dann doch nicht bereit solch horrende Aufpreise zu zahlen.

Und genau das kotzt mich so an, als einer der wirklich frühen am 15.10.2015 den M2 bestellt und dann so hingehalten zu werden, während woanders die Buden einfach so herumstehen und nicht verkauft werden. Ja, ich tue dies auch nur, weil ich den höchsten einstelligen Rabatt erhalten habe, den man bekommen kann. Ansonsten hätte ich auch schon längst storniert, nur den Gefallen tue ich BMW und dem Händler definitiv nicht.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #73

herb

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Vielleicht gelingt uns ja das Kunststück, bei der Vorstellung des M2 im Oktober bestellt zu haben (Monate vor den ersten Auslieferungen) und mit Auslieferung bereits den Prospekt des Nachfolgers in Händen zu halten ;)

Nein im Ernst, ich freue mich einfach auf das Auto wenns da ist, allen Fahrberichten hier im Forum folgend wird der ganze Ärger dann schnell vergessen sein!

Nochmal wird sowas aber für mich wohl eher nicht mehr stattfinden, zumal ich in ein paar Jahren eh aus der Zielgruppe falle ;-)

 
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  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #74
///Motion

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Zunächst einmal sollten sich alle, die einen M2 bestellt haben, nicht verrückt machen lassen.

Der M2 mit dem N55 Motor scheint ein hervorragendes Fahrzeug zu sein.

Das belegen u.a. die diversen Tests sowie Erfahrungsberichte der User, die bereits einen in ihrer Garage stehen haben.

Und das Ganze zu einem angemessenen Preis. Und das ist für mich erstmal der Status Quo.

Allerdings scheint sich ja immer mehr zu verdichten, dass es wohl Veränderungen zum Modelljahr 2018 geben wird.

Die bisherige Kombi M2/N55 soll durch einen M2/S55 ersetzt werden. Ob das Ding nun CS, CSL, GTI oder sonst wie heißt ist ja erstmal egal.

Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gehe auch ich davon aus, dass diese Maßnahme auf den künftigen UVP Auswirkungen haben wird, und das bestimmt nicht in Form einer Preissenkung.

Ich persönlich glaube auch, dass die Produktion eines limitierten M2 ähnlich M4 GTS davon unberührt bleibt.

Dieser wird meiner Meinung nach zusätzlich kommen. Natürlich handverlesen, ist klar.

Sollte die Produktion des M2/N55 wirklich zum Modelljahr 2018 eingestellt werden, bedeutet das aber auch, dass der M2/N55 in überschaubaren Stückzahlen vom Band rollen wird. Ob das irgendwelche mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf den Werterhalt haben wird, wird sich zeigen. Die kurzfristigen Wertentwicklungen sind mir persönlich egal, ich will ja den M2 fahren und nicht verkaufen.

Ich für meinen Teil lasse mich jedenfalls nicht verunsichern und deshalb halte ich an meiner Bestellung fest und werde den M2 im Nov/Dez 2016 abnehmen.

Preis/Leistung ist in meinen Augen top.

Wer immer das Neueste will, wird sich immer schwerer tun etwas zu kaufen, weil die Zyklen immer enger werden.

Und wenn das denn alles so kommt, freue ich mich darüber einen der wenigen M2/N55 Handschalter bewegen zu dürfen.

Und all diejenigen, deren LT irgendwann im Jahr 2017 ist, bleibt ja noch genug Zeit zu überlegen und zu einer Entscheidung zu kommen.

Irgendwann wird auch BMW die Katze aus dem Sack lassen müssen.

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #75

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Also ich muss schon sagen so wie sich BMW mit dem M2 verhält finde ich unmöglich :eek: und wie es auch weiter gehen soll, wäre es schön wenn BMW etwas Licht ins dunkle bringt. Ich bin froh ein M2 bekommen zuhaben, ein M2 mit S55 Motor auch wenn er mehr Leistung hat möchte ich nicht. Ich werde den M2 auch etwas länger fahren und danach wird es wohl Alters bedingt wohl ein X werden :pfeifen: ;) :winkewinke:

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #76
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Ab welchem Alter muss ich mich gedanklich damit abfinden für einen M2 zu alt zu sein? :rolleyes:

 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #78
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///Motion schrieb:
Zunächst einmal sollten sich alle, die einen M2 bestellt haben, nicht verrückt machen lassen.

Der M2 mit dem N55 Motor scheint ein hervorragendes Fahrzeug zu sein.

Das belegen u.a. die diversen Tests sowie Erfahrungsberichte der User, die bereits einen in ihrer Garage stehen haben.

Und das Ganze zu einem angemessenen Preis. Und das ist für mich erstmal der Status Quo.

Allerdings scheint sich ja immer mehr zu verdichten, dass es wohl Veränderungen zum Modelljahr 2018 geben wird.

Die bisherige Kombi M2/N55 soll durch einen M2/S55 ersetzt werden. Ob das Ding nun CS, CSL, GTI oder sonst wie heißt ist ja erstmal egal.

Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gehe auch ich davon aus, dass diese Maßnahme auf den künftigen UVP Auswirkungen haben wird, und das bestimmt nicht in Form einer Preissenkung.

Ich persönlich glaube auch, dass die Produktion eines limitierten M2 ähnlich M4 GTS davon unberührt bleibt.

Dieser wird meiner Meinung nach zusätzlich kommen. Natürlich handverlesen, ist klar.

Sollte die Produktion des M2/N55 wirklich zum Modelljahr 2018 eingestellt werden, bedeutet das aber auch, dass der M2/N55 in überschaubaren Stückzahlen vom Band rollen wird. Ob das irgendwelche mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf den Werterhalt haben wird, wird sich zeigen. Die kurzfristigen Wertentwicklungen sind mir persönlich egal, ich will ja den M2 fahren und nicht verkaufen.

Ich für meinen Teil lasse mich jedenfalls nicht verunsichern und deshalb halte ich an meiner Bestellung fest und werde den M2 im Nov/Dez 2016 abnehmen.

Preis/Leistung ist in meinen Augen top.

Wer immer das Neueste will, wird sich immer schwerer tun etwas zu kaufen, weil die Zyklen immer enger werden.

Und wenn das denn alles so kommt, freue ich mich darüber einen der wenigen M2/N55 Handschalter bewegen zu dürfen.

Und all diejenigen, deren LT irgendwann im Jahr 2017 ist, bleibt ja noch genug Zeit zu überlegen und zu einer Entscheidung zu kommen.

Irgendwann wird auch BMW die Katze aus dem Sack lassen müssen.

Guter Post, auch wenn ich der Meinung bin, das der kommende M2 mit S55 schon die "halbwegs" limitierte Variante sein wird und es da nicht noch eine Variante geben wird.

Auch TomAce stimme ich mit dem Post zu und kann diese Gedankengänge absolut nachvollziehen. Da bekommt man wirklich Aggressionen, das kenne ich ja selbst noch von der langen Wartezeit.

Aber: Ich bin sogar der Meinung, das BMW den M2 zu günstig platziert hat. Das meine ich weil:

a.) Die Nachfrage ja immer noch viel höher ist als das Angebot, auch fast ein knappes Jahr nach Präsentation. Das sieht man ja an den aktuellen Lieferzeiten, da diese nicht kürzer geworden sind.

b.) Man in dem aktuellen Marktgefüge und der Produktsparte sogar einen 4 Zylinder Turbo für 75.000 Euro (siehe AMG A45) oder für 100.000 Euro (siehe Porsche 718 xx) verkaufen kann. Das wird BMW sicher auch aufgefallen sein und ich denke, das die Marge beim kommenden S55 Pendant vielleicht sogar ein wenig besser ausfallen könnte, als die Marge beim M2. Da muss man mal abwarten, wie BMW das Fahrzeug konfiguriert und wie viel Entwicklungskosten da schlussendlich reinlaufen.

Das Kunden nicht bereit sind, 10.000 Euro Aufschlag zu bezahlen für ein Produkt, was neu auch für deutlich weniger Geld zu haben ist (wenn auch mit Wartezeit), dürfte klar sein. Doch wenn dieses Produkt von Anfang an 10.000 Euro mehr gekostet hätte, hätte die Situation anders ausgesehen. Ich würde drum wetten, das die Lieferzeiten dann trotzdem nicht gravierend kürzer gewesen wären.

Ansonsten:

Macht euch nicht verrückt! Ich bin am Wochenende mit dem M2 auf meinem ersten Trackday gewesen und das Ding macht so wahnsinnig Laune. Du kannst mit diesem Auto auf dem Track die ganz großen "Tiere" ärgern (hier z.B. mal etwas von Alex, letzte Woche am Ring: ) Das Paket ist einfach stimmig, passend und super reizvoll, in jeder Hinsicht. Ich habe u.a. auch einen E46 M3 Tracktool Fahrer mitgenommen und er sagt das gleiche über den M2, auch wenn der harte Kern der M-Fans immer noch sehr skeptisch ist, was den Turbomotor angeht. "Er wäre ein wahrer M und ein toller Nachfahre des E46 M3". Wenn man dann noch bedenkt, das dieser M2 nicht 85.000 mal produziert wird wie der E46 m3 sondern vielleicht nur 15.000 mal, hat dann irgendjemand etwas falsch gemacht? Nein! Und ich sage noch was: Es hätte auch keiner etwas falsch gemacht, wäre der M2 120.000 mal produziert worden, weil es das Fahrerlebnis in keinster Weise schmälert.

In diesem Sinne, freut euch drauf. Es gibt keinen Grund für Trübsal, absolut nicht.

 
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Fallout schrieb:

Stimmt nicht! Dann hätte ich alter Sack bestimmt keinen bekommen.
Ich habe nicht auf Namen meines Sohnes bestellt.
 
  • BMW "M": aber welchen? Beitrag #80
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Bamowe schrieb:
Ansonsten:

Macht euch nicht verrückt! Ich bin am Wochenende mit dem M2 auf meinem ersten Trackday gewesen und das Ding macht so wahnsinnig Laune. Du kannst mit diesem Auto auf dem Track die ganz großen "Tiere" ärgern (hier z.B. mal etwas von Alex, letzte Woche am Ring: ) Das Paket ist einfach stimmig, passend und super reizvoll, in jeder Hinsicht. Ich habe u.a. auch einen E46 M3 Tracktool Fahrer mitgenommen und er sagt das gleiche über den M2, auch wenn der harte Kern der M-Fans immer noch sehr skeptisch ist, was den Turbomotor angeht. "Er wäre ein wahrer M und ein toller Nachfahre des E46 M3". Wenn man dann noch bedenkt, das dieser M2 nicht 85.000 mal produziert wird wie der E46 m3 sondern vielleicht nur 15.000 mal, hat dann irgendjemand etwas falsch gemacht? Nein! Und ich sage noch was: Es hätte auch keiner etwas falsch gemacht, wäre der M2 120.000 mal produziert worden, weil es das Fahrerlebnis in keinster Weise schmälert.

In diesem Sinne, freut euch drauf. Es gibt keinen Grund für Trübsal, absolut nicht.

Weißt du wie die "some other mods" aussehen, zumindest was Leistung und Reifen angeht? Erstaunlich wie wenig der Fahrer korrigieren muss, scheint sehr guten Grip zu haben.

 
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