///Motion schrieb:
Zunächst einmal sollten sich alle, die einen M2 bestellt haben, nicht verrückt machen lassen.
Der M2 mit dem N55 Motor scheint ein hervorragendes Fahrzeug zu sein.
Das belegen u.a. die diversen Tests sowie Erfahrungsberichte der User, die bereits einen in ihrer Garage stehen haben.
Und das Ganze zu einem angemessenen Preis. Und das ist für mich erstmal der Status Quo.
Allerdings scheint sich ja immer mehr zu verdichten, dass es wohl Veränderungen zum Modelljahr 2018 geben wird.
Die bisherige Kombi M2/N55 soll durch einen M2/S55 ersetzt werden. Ob das Ding nun CS, CSL, GTI oder sonst wie heißt ist ja erstmal egal.
Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gehe auch ich davon aus, dass diese Maßnahme auf den künftigen UVP Auswirkungen haben wird, und das bestimmt nicht in Form einer Preissenkung.
Ich persönlich glaube auch, dass die Produktion eines limitierten M2 ähnlich M4 GTS davon unberührt bleibt.
Dieser wird meiner Meinung nach zusätzlich kommen. Natürlich handverlesen, ist klar.
Sollte die Produktion des M2/N55 wirklich zum Modelljahr 2018 eingestellt werden, bedeutet das aber auch, dass der M2/N55 in überschaubaren Stückzahlen vom Band rollen wird. Ob das irgendwelche mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf den Werterhalt haben wird, wird sich zeigen. Die kurzfristigen Wertentwicklungen sind mir persönlich egal, ich will ja den M2 fahren und nicht verkaufen.
Ich für meinen Teil lasse mich jedenfalls nicht verunsichern und deshalb halte ich an meiner Bestellung fest und werde den M2 im Nov/Dez 2016 abnehmen.
Preis/Leistung ist in meinen Augen top.
Wer immer das Neueste will, wird sich immer schwerer tun etwas zu kaufen, weil die Zyklen immer enger werden.
Und wenn das denn alles so kommt, freue ich mich darüber einen der wenigen M2/N55 Handschalter bewegen zu dürfen.
Und all diejenigen, deren LT irgendwann im Jahr 2017 ist, bleibt ja noch genug Zeit zu überlegen und zu einer Entscheidung zu kommen.
Irgendwann wird auch BMW die Katze aus dem Sack lassen müssen.
Guter Post, auch wenn ich der Meinung bin, das der kommende M2 mit S55 schon die "halbwegs" limitierte Variante sein wird und es da nicht noch eine Variante geben wird.
Auch TomAce stimme ich mit dem Post zu und kann diese Gedankengänge absolut nachvollziehen. Da bekommt man wirklich Aggressionen, das kenne ich ja selbst noch von der langen Wartezeit.
Aber: Ich bin sogar der Meinung, das BMW den M2 zu günstig platziert hat. Das meine ich weil:
a.) Die Nachfrage ja immer noch viel höher ist als das Angebot, auch fast ein knappes Jahr nach Präsentation. Das sieht man ja an den aktuellen Lieferzeiten, da diese nicht kürzer geworden sind.
b.) Man in dem aktuellen Marktgefüge und der Produktsparte sogar einen 4 Zylinder Turbo für 75.000 Euro (siehe AMG A45) oder für 100.000 Euro (siehe Porsche 718 xx) verkaufen kann. Das wird BMW sicher auch aufgefallen sein und ich denke, das die Marge beim kommenden S55 Pendant vielleicht sogar ein wenig besser ausfallen könnte, als die Marge beim M2. Da muss man mal abwarten, wie BMW das Fahrzeug konfiguriert und wie viel Entwicklungskosten da schlussendlich reinlaufen.
Das Kunden nicht bereit sind, 10.000 Euro Aufschlag zu bezahlen für ein Produkt, was neu auch für deutlich weniger Geld zu haben ist (wenn auch mit Wartezeit), dürfte klar sein. Doch wenn dieses Produkt von Anfang an 10.000 Euro mehr gekostet hätte, hätte die Situation anders ausgesehen. Ich würde drum wetten, das die Lieferzeiten dann trotzdem nicht gravierend kürzer gewesen wären.
Ansonsten:
Macht euch nicht verrückt! Ich bin am Wochenende mit dem M2 auf meinem ersten Trackday gewesen und das Ding macht so wahnsinnig Laune. Du kannst mit diesem Auto auf dem Track die ganz großen "Tiere" ärgern (hier z.B. mal etwas von Alex, letzte Woche am Ring:
) Das Paket ist einfach stimmig, passend und super reizvoll, in jeder Hinsicht. Ich habe u.a. auch einen E46 M3 Tracktool Fahrer mitgenommen und er sagt das gleiche über den M2, auch wenn der harte Kern der M-Fans immer noch sehr skeptisch ist, was den Turbomotor angeht. "Er wäre ein wahrer M und ein toller Nachfahre des E46 M3". Wenn man dann noch bedenkt, das dieser M2 nicht 85.000 mal produziert wird wie der E46 m3 sondern
vielleicht nur 15.000 mal, hat dann irgendjemand etwas falsch gemacht? Nein! Und ich sage noch was: Es hätte auch keiner etwas falsch gemacht, wäre der M2 120.000 mal produziert worden, weil es das Fahrerlebnis in keinster Weise schmälert.
In diesem Sinne, freut euch drauf. Es gibt keinen Grund für Trübsal, absolut nicht.