Händler sagen sowas natürlich prinzipiell, weil sie einem etwas "Angst" machen wollen, ABER auch unabhängige Menschen treffen solche Aussagen.
Der Sinn einer Box ist natürlich eigentlich dem Steuergerät etwas vorzugaukeln und demnach müssten alle Werte normal sein. Angeblich gibt es aber Genügend Schattenregister, um auch Box-Betrieb nachweisen zu können. Ich bin nicht tief genug im Thema drin, um dir eine wirklich adäquate Aussage aus erster Hand geben zu können, aber ich glaube diese Aussagen einfach mal.
Ich bin zwar von Natur aus skeptisch und als Programmierer weiß ich, dass der "Man in the middle" ( eine Box ist im Prinzip nichts anderes ), praktisch nicht nachweisbar ist, wenn er perfekt angewendet wird, aber ich kann mir technisch auch genügend "Fallen" denken, die so eine Box dann eben doch erkennbar werden lassen.
Ob BMW dir nun am Ende direkt und unstrittig eine Box nachweisen kann oder ob sie das nur indirekt durch "Unregelmäßigkeiten" in den Speichern tun können weiß ich nicht. Finde das Thema zwar recht interessant, aber da an richtig brauchbare Infos zu kommen ist, wie man sich vorstellen kann, ziemlich schwer.
Denkbar wäre ja, dass Beschleunigungswerte / G-Kräfte aufgezeichnet werden. Und wenn da im Speicher steht, dass du ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nur noch 12s 0-200 gebraucht hast, naja... dann werden die natürlich stutzig. Kannst versuchen zu argumentieren du bist nur noch bergab gefahren, aber ob das wirklich funktioniert... ist auch nur eine Möglichkeit, die ich mir grad so denke.
Am Ende des Tages sag ich mir selbst aber: "Alles was legal ist muss nicht unbedingt legitim sein"
Auch wenn es mir möglich WÄRE ein Tuning komplett zu verheimlichen und zu verstecken fänd ich es einfach nicht "fair" demjenigen gegenüber der das Fahrzeug dann kauft. Ob es BMW bei der Rücknahme ist, ein privater Käufer oder auch eben ein Garantie- oder Kulanzfall. Meiner Meinung nach kommt man mit der Wahrheit immer am besten durchs Leben und wenn dir der Motor hochgeht und BMW nicht zahlen will... tja dann isses halt so. Aber damit könnte ich immer noch besser leben, als wenn ich das verheimliche und BMW quasi "übers Ohr haue". ( die machen das teilweise auch, ich weiß... aber anderes Thema )