Schleicher
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- BMW 235i Cabrio
Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug geschickt, und von dort aus abgerufen werden können, richtig begeistert.
Das war jedoch nicht immer so, denn zu Beginn mussten wir uns erst mal in das Tool "einfuchsen", denn wir konnten nirgends eine Anleitung dazu finden. Also: Learning by Doing... und glaubt uns, wir haben dabei durchaus lautstark geflu...
Aber ehrlich: Es ist schon verdammt cool , die geplanten Routen über das Navigationssystem einfach abrufen zu können. Wartet mal ab, bis ihr das das erste Mal erfolgreich geschafft habt. Und wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, ist es ziemlich easy (wie bei allem eben )
Wir haben auf den folgenden Seiten nun versucht, die wichtigsten Schritte und Hinweise für alle Starter, Interessierten und diejenigen, die sich nach einiger Zeit fragen "wie war das nochmal", zusammen zu fassen. Inklusive Fehlermeldungen, Systemunterbrechungen etc. Dazu haben wir eine relativ große Route zusammengestellt. Bitte scheut Euch nicht, die gleiche Route einfach mal nachzuplanen - rein zum Testen und Üben. Wenn ihr nicht so viel Zeit dazu aufwenden wollt, lasst einfach 5-7 Zwischenziele weg. Dann geht's ein bisserl schneller.
Hier noch ein paar Erfahrungswerte in Sachen Routenkriterien:
Die Variante "kurz" (anstelle von schnell) bringt Dich manchmal auf Straßen, die Du Normalerweise garantiert NIE gefahren wärest. Das ist in Deutschland und Österreich durchaus auch interessant und wir haben bis dato noch keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man sieht einfach ein bisserl mehr und meist ist auf diesen Strecken weniger Verkehr. In Italien jedoch überlegen wir uns das das nächste Mal genau, ob wir die Variante nochmal wählen! Denn das kann extrem spannend werden, wenn nicht zusätzlich auf Straßenschilder wie Steigung/Gefälle in %, zulässiges Gesamtgewicht oder Breite des Fahrzeuges intensiv geachtet wird. Wir würden es kaum glauben :handgesicht:was für Straßen für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, wenn wir es nicht selbst erlebt hätten.
Wer sich trotzdem mit dem Tool von BMW Connected Drive noch immer nicht wohlfühlt oder extrem spontan :formel1: sein und sich überraschen :crazy: lassen möchte, wird sich auf unser nächstes Projekt (Schritt für Schritt-Anleitung) freuen. Hier werden wir zusammenfassen, wie andere Routen-Dateiformate (z.B. gpx) für BMW konvertiert und über USB ans Fahrzeug/ins Navi importiert werden können. Dies wird z.B. auch benötigt, um andere Routenplaner (z.B. Kurviger.de, BaseCamp oder TomTom) verwenden oder andere bereits geplante Routen wiederverwenden zu können. Denn das ist bedauerlicherweise etwas, was der Routenplaner von BMW Connected Drive nicht kann: Bestehende Routen importieren/bearbeiten... :methusalem:
Das war jedoch nicht immer so, denn zu Beginn mussten wir uns erst mal in das Tool "einfuchsen", denn wir konnten nirgends eine Anleitung dazu finden. Also: Learning by Doing... und glaubt uns, wir haben dabei durchaus lautstark geflu...
Aber ehrlich: Es ist schon verdammt cool , die geplanten Routen über das Navigationssystem einfach abrufen zu können. Wartet mal ab, bis ihr das das erste Mal erfolgreich geschafft habt. Und wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, ist es ziemlich easy (wie bei allem eben )
Wir haben auf den folgenden Seiten nun versucht, die wichtigsten Schritte und Hinweise für alle Starter, Interessierten und diejenigen, die sich nach einiger Zeit fragen "wie war das nochmal", zusammen zu fassen. Inklusive Fehlermeldungen, Systemunterbrechungen etc. Dazu haben wir eine relativ große Route zusammengestellt. Bitte scheut Euch nicht, die gleiche Route einfach mal nachzuplanen - rein zum Testen und Üben. Wenn ihr nicht so viel Zeit dazu aufwenden wollt, lasst einfach 5-7 Zwischenziele weg. Dann geht's ein bisserl schneller.
Hier noch ein paar Erfahrungswerte in Sachen Routenkriterien:
Die Variante "kurz" (anstelle von schnell) bringt Dich manchmal auf Straßen, die Du Normalerweise garantiert NIE gefahren wärest. Das ist in Deutschland und Österreich durchaus auch interessant und wir haben bis dato noch keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man sieht einfach ein bisserl mehr und meist ist auf diesen Strecken weniger Verkehr. In Italien jedoch überlegen wir uns das das nächste Mal genau, ob wir die Variante nochmal wählen! Denn das kann extrem spannend werden, wenn nicht zusätzlich auf Straßenschilder wie Steigung/Gefälle in %, zulässiges Gesamtgewicht oder Breite des Fahrzeuges intensiv geachtet wird. Wir würden es kaum glauben :handgesicht:was für Straßen für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, wenn wir es nicht selbst erlebt hätten.
Wer sich trotzdem mit dem Tool von BMW Connected Drive noch immer nicht wohlfühlt oder extrem spontan :formel1: sein und sich überraschen :crazy: lassen möchte, wird sich auf unser nächstes Projekt (Schritt für Schritt-Anleitung) freuen. Hier werden wir zusammenfassen, wie andere Routen-Dateiformate (z.B. gpx) für BMW konvertiert und über USB ans Fahrzeug/ins Navi importiert werden können. Dies wird z.B. auch benötigt, um andere Routenplaner (z.B. Kurviger.de, BaseCamp oder TomTom) verwenden oder andere bereits geplante Routen wiederverwenden zu können. Denn das ist bedauerlicherweise etwas, was der Routenplaner von BMW Connected Drive nicht kann: Bestehende Routen importieren/bearbeiten... :methusalem: