Was bin ich doch erleichtert, dass ich mich auf meinen x-ten Sechszylinder freue.
Wie immer einer von BMW, wie immer recht üppig ausgestattet, wie immer serienmäßig.
Ich fand diese Karren schon geil, da gab es dieses Wort in diesem Zusammenhang noch garnicht
und Schubblubbern, oder gar Knallen hatte man, wenn der Auspuff am Zerbröseln war.
Dann gings in die Werkstatt - schweißen, oder neu - und schon hatte man wieder dieses sähmige Sechszylinder-Schnurren,
dieses unerreichten Sahnemotors.
Freunde - können wir uns nicht darauf einigen, dass der Sound dieser Autos -
weil in erster Linie ein Sechszylinder - nach wie vor ein absolut genialer ist ?
Völlig losgelöst, ob da am Abgasstrang gefrickelt, weggelassen, oder künstlich nachgeholfen wurde.
Der eine braucht es lauter, der andere hats mit der Bollerei - subjektiv ist es allemal.
Guter Klang hat meiner Meinung nach nüscht primär mit Lautstärke zu tun - stimmig muß es sein
Mein aktueller Hobel, ein 435i Cabrio klang anfangs recht zahm, eher dezent.
Seit er dann seine 4-5 tausend Kilometer runtergespult hat, ist er genau richtig.
Im Comfort zurückhaltend, aber bei Sport/Sport plus, kommen schon mal "anerkennende" Kommentare
und mir zaubert es als Fahrer, nach wie vor, ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht ... auch bei geschlossenem Dach.
und auch ganz ohne Performance, Bastuck, oder Akrapovic.
Ich würde also jedem Neubesitzer empfehlen, die Karre erstmal einige Zeit frei zu fahren,
bevor es ans Umrüsten geht, wenn überhaupt - legal, oder "geschummelt".
Prollig, gar asozial geht für mich garnicht - diese Nische ist jedoch überproportional besetzt,
da kommt also auch niemand zu kurz.
Ich durfte eine Weile meine Nachbarn mit einem 8-Zylinder F-Type tyrannisieren. :erschrocken:
Der Kick war nur am Anfang einer, danach war es zunehmend nervig.
Wenn eigene Unterhaltung kaum noch möglich, die tolle Meridian Soundanlage nur im Stand zumutbar/hörbar ist,
wenn Scheibenwischer - und Vogelzeig-Gesten, Vorbeigehender an der Tagesordnung sind,
dann ist ein Momentum erreicht, wo's langt ... also - wenn man so gestrickt ist, wie in meinem Fall,
wo weniger, eher mehr bedeutet.
Es soll jedoch auch Zauberer und Spezialisten geben, die brauchen das fürs Ego, um mit ihrem Leben richtig klar zu kommen -
bitteschön ... jeder nach seiner Façon.
Ich freue mich jedenfalls bannig auf mein 240 Coupé - noch mehr auf das Bewegen dieses flotten Geräts,
aber natürlich auch auf den Sound, denn der ist ja, nach wie vor, durchaus recht ordentlich an Bord.
Sollte dieser tatsächlich etwas dezenter ausfallen, als dies noch vor der neuen Regelung der Fall war,
dann tröstet mich die Erinnerung, an die Probefahrt eines Modells, welches ich im Herbst bewegen durfte -
also schon ein von der Umstellung betroffenes Fahrzeug.
Da fehlte mir absolut nichts zu meiner automobilen Glückseligkeit.
Also ihr Glücklichen, ob nun dezent, oder too much - seid happy, dass Ihr eine so gelungene Kiste bewegen dürft.
Ich hatte mal zur Überbrückung ein lahmes Fremdfabrikat - downgesized - diese Tage waren deprimierend - einfach fürn Oarsch.