SAMOHT schrieb:
Ich schrieb nicht die Standzeit ist schädlich, sondern schädlicher als 5w30 zu fahren.
Ist ein kleiner Unterschied.
Weiter diskutiere ich nicht darüber, weil einem das eh wieder falsch ausgelegt wird, sieht man ja hier beim Öl auch schon wieder.
Es geht nicht ums falsch auslegen, sondern um Gegendarstellungen und /oder Ergänzungen. Der interessierte Leser wird sich dann schon das richtige raussuchen.
Du hast ja auch nicht nur auf Bono67 seine Fragen geantwortet sondern auch auf meine reagiert (siehe # 83; # 86; # 88; # 89). Bei aller Mühe die wir uns gegeben haben, kann man auch was vergessen. DasE :daumen: hat berechtigter Weise daraufhin gewiesen, dass man durch das rum rangieren u.ä. Aktionen das Öl auch verschlechtern kann (Stichwort Kraftstoffeintrag) und er deshalb so oder so das Öl zwischendurch wechselt. Das 5w30 ist für Bono67 ausreichend, schließt aber nicht aus das er trotzdem ein 0w40 Öl beim nächsten mal einfüllen lässt.
Das 0w40 gibt es oft zum ähnlichen Preis und wie man an
Deinem Beispiel (Castrol #89) sieht, sind Öle in der Klasse oft z.B. ein deutlich verbesserter
Verschleißschutz beigegeben!
Fazit: 5w30 ist ein gutes Öl und z.B. für Spritsparer eine Option, aber für meist das gleiche Geld gibt es bessere Öle (z.B. 0w40 oder 5w40) die besser z.B. für den Verschleißschutz sind.
Beigefügt: Ich möchte keine Werbung für Castrol machen, denn selber verwende ich es nicht und werde es auch nicht wenden.