Also, wenn dir jetzt BMW z.B. einfach sehr gut gefällt und du keine andere Marke in Betracht ziehst, wirst du bei deinem Budget wohl wirklich den M140i, M240i oder den M2 in Betracht ziehen, sofern es sich um einen Neuwagen handeln soll. Sonst empfehle ich, wenn es um die reine Leistung geht eher einen gebrauchten M3/M4.
Und soll es sich wie 500 PS anfühlen oder brauchst du die PS Zahl effektiv für Vergleiche oder eventuelle 1/4 Meile Rennen?
Denn Leistung empfindet man sehr subjektiv, für mich fühlt sich unterhalb von 160 km/h ein M2 mit seinem Drehmoment und dem emotionalen Antritt nicht wirklich schwächer an, als ein M5 E60 mit V10 Sauger und 507 PS. Klar ist das subjektiv und in der Realität zieht so ein M5 schon davon auf der Autobahn.
Aber um auf deine Frage zu den Unterschieden zwischen M240i und M2 zurück zu kommen, kann ich dier auch kurz die Unterschiede erklären, oder einfach zuerst mal die Dinge, die bei beiden überhaupt noch gleich sind, so wird es einfacher zu verstehen. Der M2 unterscheidet sich nämlich doch etwas grundlegender, auch wenn er auch zur 2er Reihe gehört, dies wird gerne mal abgekürzt oder unterschätzt.
Also grob zusammengefasst haben M240i und der M2 folgendes gemeinsam:
- Zentrale Karosseriestruktur, Hauben, Dach, Türen und Aussenspiegel
- Front und Heckleuchten
- Einen grossen Teil des Interieurs sowie das Bordnetz
Bei den restlichen Teilen, vor allem bei den für die Fahrdynamik relevanten, haben beide koplett verschiedene oder abgeänderte Komponenten verbaut.
Beim M240i:
- Achsen und Diff gleich wie bei allen 2er BMWs, sportlich etwas nachgewürzt und mit Sportfahrwerk, optional sogar adaptiv
- B58 Sechszylinder der ganz neuen Motorengeneration
- Optional 8 Gang ZF Automatik (sehr schnell und komfortabel) Handschaltung standart
- Normale 2er Karosserie mit Aerodynamikpaket
- M240i spezifische Abgasanlage
Beim M2:
- Achsen, Differential, Bremsen, Lenkung und Fahrwerk komplett vom M4/M3 (fest verschraubter Achskörper, Diffsperre, breitere Spur) + grössere Räder (Abrollumfang, Breite)
- N55 Motor, die alte Sechszylinder Generation, jedoch verstärkt, rennstreckentaugliche Schmierung und Kühlung (deswegen kein Platz für PDC vorne)
- Optional DKG oder Handschalter auch aus M4/M3
- Deutlich verstärkte Karosseriestruktur, dadurch einiges verwindungsfester, breitere Seitenteile und Kotflügel
- M2 spezifische Abgasanlage mit Klappensteuerung
Somit siehst du, das die Autos technisch sehr unterschiedlich sind, dies heisst aber nicht das sie dadurch (vor allem im Alltag) sehr unterschiedlich schnell unterwegs sind, sich aber doch sehr unterschiedlich anfühlen. Längsdynamisch sind sie gleich auf, der N55 hat durch die grosse Erfahrung momentan noch mehr Tuning Potential, was auch durch die bessere Kühlung unterstützt wird. Sonst ist der M2 aber eher das Auto, welches mehr Wert auf ein grosses Potential in der Querdynamik setzt. Eher interessant wenn das Auto auch mal im Grenzbereich, z.B. auf einem Trackday bewegt wird.
Wenn du mit rund 350 PS leben kannst, ist der M240i für dich denke ich die bessere Wahl, ausserdem kannst du den noch mit Allradantrieb bestellen, womit du auch bei Nässe sorglos beschleunigen kannst.
Am besten mal beide Autos ansehen und probefahren, der Preisunterschied sillte, vor allem Ausstattungsbereinigt, nicht die Hauptrolle spielen.
Und wenns kein BMW sein muss, ist da mit dem TTRS sicher ein guter Tipp, der geht gerade aus noch besser, und hat auch einen sehr emotionalen Sound.