Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Diskutiere Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Also ich fahre ja schon seit ein Paar Jahren Auto und habe gut 20 Autos bei Händlern gekauft. In den Autohäusern fühle ich mich überall wohl...
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #41
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.815
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Also ich fahre ja schon seit ein Paar Jahren Auto und habe gut 20 Autos bei Händlern gekauft. In den Autohäusern fühle ich mich überall wohl aufgehoben.
Aaaaber als ich mit meinem damaligen Porsche zum ersten msl im PZ Aachen war, zum Großen Service, hab ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt! Ich kam mir vor wie ein Bettler 😂. Wer bei BMW über irgendwelche Kosten meckert, der darf überhaupt nicht mit einem Porsche liebäugeln!
Der große Service mit Zusatzarbeiten (Getriebeölwechsel) hat mal eben 2700€ gekostet. Da glüht die Karte, an der Kasse 😅
Der kleine Service war dann bei 1700€ relativ günstig 😉, zwei Jahre und 10000 km später.
Da ich den M2c schon parallel dazu hatte, habe ich den lieber gefahren, und fühlte mich auch wohler darin, da ich BMW Fahrer bin im ♥️.
Mein 997C2s war super, da gibts auch nichts dran zu meckern, aber ich persönlich für mich habe beschlossen das Thema zu beenden und bin den Porsche auch mit Gewinn wieder losgeworden.
Jeder Junge hat den Wunsch, einmal im leben einen Porsche zu besitzen! Das muss jeder, der die Möglichkeit hat auch tun, damit er den „Spuk“ aus seinem Kopf bekommt.
Ich bin froh das ich das konnte und fahre gerade den G80 und bin glücklich damit!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #42
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
485
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Also ich fahre ja schon seit ein Paar Jahren Auto und habe gut 20 Autos bei Händlern gekauft. In den Autohäusern fühle ich mich überall wohl aufgehoben.
Aaaaber als ich mit meinem damaligen Porsche zum ersten msl im PZ Aachen war, zum Großen Service, hab ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt! Ich kam mir vor wie ein Bettler 😂. Wer bei BMW über irgendwelche Kosten meckert, der darf überhaupt nicht mit einem Porsche liebäugeln!
Der große Service mit Zusatzarbeiten (Getriebeölwechsel) hat mal eben 2700€ gekostet. Da glüht die Karte, an der Kasse 😅
Der kleine Service war dann bei 1700€ relativ günstig 😉, zwei Jahre und 10000 km später.
Da ich den M2c schon parallel dazu hatte, habe ich den lieber gefahren, und fühlte mich auch wohler darin, da ich BMW Fahrer bin im ♥️.
Mein 997C2s war super, da gibts auch nichts dran zu meckern, aber ich persönlich für mich habe beschlossen das Thema zu beenden und bin den Porsche auch mit Gewinn wieder losgeworden.
Jeder Junge hat den Wunsch, einmal im leben einen Porsche zu besitzen! Das muss jeder, der die Möglichkeit hat auch tun, damit er den „Spuk“ aus seinem Kopf bekommt.
Ich bin froh das ich das konnte und fahre gerade den G80 und bin glücklich damit!
Einmal quasi die Hörner abstoßen und wieder zurück nach Hause 😇 Sehr gut beschrieben!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #43
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.815
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Einmal quasi die Hörner abstoßen und wieder zurück nach Hause 😇 Sehr gut beschrieben!
Was heißt Hörner abstoßen😅
Es gibt gewisse Sachen, die schwirren in einem Kopf herum, da ist man auch beratungsresistent, weil man es einfach will 😉. Dann soll man das auch machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt!
Ich habe mir einen Traum erfüllen können und bin gerne 3jahre Porsche gefahren und habe auch jeden Kilometer genossen in dem Sportwagen. Aber die Porsche Welt ist nicht meine! Trotzdem sind es wunderschöne Autos!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #44
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Punkte Reaktionen
316
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe 2020 auch über den Cayman nachgedacht, genauer gesagt über den GT4. Habe ich in Leipzig mal drin gesessen und genauer angeschaut, mega Auto.
Allerdings lag der preislich bei Liste in meiner Ausstattung damals bei 112000 Euro. Zudem ist der GT4 eher was ernstes, Performance geht vor Spieltrieb.
Der M2 Competition ist mir auch länger durch den Kopf geschwirrt, so ab Anfang 2019 etwa.
Der lag preislich mit Rabatt bei 57000 Euro, knapp die Hälfte vom Cayman. Hab's bis heute nicht bereut. Der M2 lässt Spieltrieb zu und ist mit dem S55 schon abartig schnell.
Zudem habe ich den M2 jetzt für knapp 34000 Euro aus dem Leasing gekauft. Wäre beim Cayman nicht möglich gewesen, der Ware deutlich teurer gewesen.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #45
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
439
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich hatte den 981 Spyder und der 718 GT4 war mir dann auch zu teuer zum dazu stellen es wurde der M2C und später dann der Wechsel vom 981 zum 718 Spyder.
Ist eine tolle Sauger/Biturbo Kombination.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #46

racknas

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich hab meinen M2 N55 jetzt seit mehr als 3 Jahren und bin absolut bereit für was neues. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem 718 Cayman S mit dem 2.5L Motor, 350PS. Gibts da jemanden der den Switch gemacht hat, vielleicht auch andersrum, und ein wenig Input geben kann?

M2 ist derzeit HS aber bei dem Cayman würde ich das PDK nehmen, weil soll ja angeblich so gut sein

Wie sieht es kostentechnisch aus? Bremsen, Reifen, Service, Approved ja/nein, welche Ausstattung absolutes must-have?
Wo kann man sich Geld sparen wenn man es selbst macht? Denke mal bei den Bremsen geht da einiges?
Wie sieht der Aftermarket aus? Gibts da Sachen die ein Gamechanger sind? Abgesehen von APR Tune. Abgasanalge/Downpipe vielleicht?
Achja und noch ganz wichtig, für mich kommt nur ein Fahrzeug OHNE OPF in Frage

Wäre dankebar für ein wenig Input 🙏

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #47
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Hallo racknas,
die Unterhaltskosten von einem Porsche liegen weit über BMW oder Mercedes. Der Service, die Ersatzteile sind wesentlich teurer. Ich hatte als Vorgänger von meinem M240i einen Porsche Macan II. Ein tolles Auto, aber über die Kosten darf man nicht nachdenken. Ich hatte ca. 4000,-- € jährliche Kosten, da bin ich noch keinen Kilometer gefahren.
Versicherung jährlich 1500,--€, Approved Garantie 1500,--€ pro Jahr, Frühjahrsdurchsicht und Durchsicht für die Garantieverlängerung ca. 500,-- €, Sommer-Winterreifen Wechsel und Einlagerung jährlich ca. 500,-- €. Dazu kommen die Inspektionen, Oelwechsel und Inspektion getrennt zu unterschiedlichen Terminen, Termine kommen per Bordcomputer.

Reifen, Felgen, Zubehör, alles muss original Porsche sein, sonst verfällt die Garantie. Ich hatte an dem Automatik Schalthebel eine scharfe Kante, wurde über die Approved Garantie abgewickelt, Kosten für den kleinen Schalthebel mit Montage über 1300,-- € !
Mein Satz Sommerreifen mit 21 Zoll Felgen kostet 7500,--€.
Wie sagte mal ein Kundendienstmitarbeiter, der gegenüber einer Kasse saß, wenn die Rechnung bezahlt wird, dann sieht man an den Gesichtern der Kunden, ob sie sich einen Porsche leisten können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #48

racknas

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hallo racknas,
die Unterhaltskosten von einem Porsche liegen weit über BMW oder Mercedes. Der Service, die Ersatzteile sind wesentlich teurer. Ich hatte als Vorgänger von meinem M240i einen Porsche Macan II. Ein tolles Auto, aber über die Kosten darf man nicht nachdenken. Ich hatte ca. 4000,-- € jährliche Kosten, da bin ich noch keinen Kilometer gefahren.
Versicherung jährlich 1500,--€, Approved Garantie 1500,--€ pro Jahr, Frühjahrsdurchsicht und Durchsicht für die Garantieverlängerung ca. 500,-- €, Sommer-Winterreifen Wechsel und Einlagerung jährlich ca. 500,-- €. Dazu kommen die Inspektionen, Oelwechsel und Inspektion getrennt zu unterschiedlichen Terminen, Termine kommen per Bordcomputer.

Reifen, Felgen, Zubehör, alles muss original Porsche sein, sonst verfällt die Garantie. Ich hatte an dem Automatik Schalthebel eine scharfe Kante, wurde über die Approved Garantie abgewickelt, Kosten für den kleinen Schalthebel mit Montage über 1300,-- € !
Mein Satz Sommerreifen mit 21 Zoll Felgen kostet 7500,--€.
Wie sagte mal ein Kundendienstmitarbeiter, der gegenüber einer Kasse saß, wenn die Rechnung bezahlt wird, dann sieht man an den Gesichtern der Kunden, ob sie sich einen Porsche leisten können!
Danke dir für die ausführlich Antwort! Vor allem der letzte Satz ist top 😂 (y)

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #49
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
508
Fahrzeugtyp
M2C
Für mich persönlich würden sich diese hohen Unterhaltskosten bei Porsche erst ab GT3 und aufwärts lohnen. Für einen Cayman finde ich das echt überzogen.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #50
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.877
Fahrzeugtyp
M2 LCI
500 Euronen für das Einlagern ist Mal dreist.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #51
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
500 Euronen für das Einlagern ist Mal dreist.

Da ist im Preis der Wechsel von Sommer auf Winterreifen, der Wechsel von Winter auf Sommerreifen und das Einlagern und Mehrwertsteuer.

Ich habe gerade die Rechnung von meinem M240i vorliegen. Mein BMW Händler berechnet für eine Saison (6 Monte) 98.-- €

Sommerreifen einlagern und montieren 98.--€ und Winterreifen einlagern und montieren 98,--€.
Das sind 196,-- € im Jahr!

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #52
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
439
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich weiß nicht was manche hier schreiben. Ich habe einen 718 Spyder. Versicherung deutlich günstiger als mein M2C Approved für 2 Jahre kostet 1450 Euro wenn man sie denn will. Service Pakete gibt's nicht bei Porsche ansonsten ca 1/3 höher (1. Inspektion nach 2 Jahren 1100 Euro) als beim M
Aber ich lasse den Service mittlerweile weder bei Porsche noch bei BMW machen, eine gute freie Werkstatt ist viel günstiger. Verschleißteile für einen Cayman S gibts problemlos günstig im Zweitmarkt. Sicher ist ein Porsche teurer aber nicht so übertrieben wie manche hier schreiben. Und ein Eingfahrkontrolle wie bei M (um 500 Euro) gibt's nicht. Teurer wirds bei GT Fahrzeugen
718 Spyder/GT4/GT3 und erst recht bei RS Modellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #53

B58

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja, Versicherung ist bei Porsche sehr günstig HF/VK - so ein Cayman oder 911 ist günstiger als ein M2, kostet fast die Hälfte
KFZ-Steuer auch gering aufgrund eher moderatem Hubraum.
Verbrauch auch normal/gering für die Leistung.

Einzig der Porsche Service ist halt teuer, bei älteren Porsche die eh keine approved mehr haben kann man aber auch viel selbst machen wenn man keinen Wert mehr legt auf 100% Porsche Scheckheft durchgestempelt.
Dann fährt man echt günstig Porsche da ja auch der Werterhalt sehr gut ist.

Einzig das gebundene Kapital "kostet" halt, ist schon ein Unterschied ob ich jetzt 50k€ (den der Porsche z.B. teurer ist) nicht verzinst anlegen kann. Bei 4% sind das schon 2k€ p.a., bei 8% reden wir von 4k€ p.a. als Opportunitätskosten für die Kapitalbindung

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #54
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Ich weiß nicht was manche hier schreiben. Ich habe einen 718 Spyder. Versicherung deutlich günstiger als mein M2C Approved für 2 Jahre kostet 1450 Euro wenn man sie denn will. Service Pakete gibt's nicht bei Porsche ansonsten ca 1/3 höher (1. Inspektion nach 2 Jahren 1100 Euro) als beim M
Aber ich lass weder den Service mittlerweile weder bei Porsche noch bei BMW machen. Verschleißteile für einen Cayman S gibts problemlos günstig im Zweitmarkt. Sicher ist ein Porsche teurer aber nicht so übertrieben wie manche hier schreiben. Und ein Eingfahrkontrolle wie bei M (um 500 Euro) gibt's nicht. Teurer wirds bei GT Fahrzeugen
718 Spyder/GT4/GT3 und erst recht bei RS Modellen
Hallo Clemens,
wenn man in einem Porsche Zentrum ein Neuwagen oder einen neuwertigen Jahreswagen mit Garantie kauft und dort auch den üblichen Service macht und dort auch das zugelassene Zubehör kauft (Reifen müssen eine Porsche-Kennung haben) dann sind die Kosten so wie beschrieben. Das machen normalerweise die Porsche-Kunden, wie auch die BMW oder Mercedes Kunden. Ich kenne das nur so bei meinen bisherigen Autos. Das lückenlose Scheckheft ist die Basis für den Werterhalt!

Wenn man aber einen günstigen Porsche bei einem Gebrauchtwagenhändler ohne Garantie kauft, das Zubehör gebraucht bei ebay bestellt und die Reparaturen bei einer freien Werkstadt macht, dann sind die Kosten natürlich geringer (auch bei BMW und Mercedes).

Die Rechnung ist ganz einfach, bei einem Porsche Neupreis von z.B. 120 000,-- € sind die Ersatzteilkosten, Unfallkosten und Reparaturen passend zu dem Neupreis von 120 000.--€ und nicht zu dem Gebrauchtpreis von z,B. 60 000,--€.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #55
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
439
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich habe bisher bei Porsche noch nie Geld verloren beim Verkauf im Gegenteil.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #56
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
439
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hallo Clemens,
wenn man in einem Porsche Zentrum ein Neuwagen oder einen neuwertigen Jahreswagen mit Garantie kauft und dort auch den üblichen Service macht und dort auch das zugelassene Zubehör kauft (Reifen müssen eine Porsche-Kennung haben) dann sind die Kosten so wie beschrieben. Das machen normalerweise die Porsche-Kunden, wie auch die BMW oder Mercedes Kunden. Ich kenne das nur so bei meinen bisherigen Autos. Das lückenlose Scheckheft ist die Basis für den Werterhalt!

Wenn man aber einen günstigen Porsche bei einem Gebrauchtwagenhändler ohne Garantie kauft, das Zubehör gebraucht bei ebay bestellt und die Reparaturen bei einer freien Werkstadt macht, dann sind die Kosten natürlich geringer (auch bei BMW und Mercedes).

Die Rechnung ist ganz einfach, bei einem Porsche Neupreis von z.B. 120 000,-- € sind die Ersatzteilkosten, Unfallkosten und Reparaturen passend zu dem Neupreis von 120 000.--€ und nicht zu dem Gebrauchtpreis von z,B. 60 000,--€.
Schau mal ich hab bisher immer neu (selber konfiguriert) gekauft, aber Verschleißteile, Reifen usw. habe ich immer in einer freien Werkstatt machen lassen und gab nie Probleme

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #57
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Alle meine bisherigen Autos waren lückenlos scheckheftgepflegt und das Scheckheft wurde immer vom jeweiligen Markenhändler abgestempelt. In einer freien Werkstatt war ich noch nie, aber das muss ja nicht schlecht sein.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #58

B58

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
F2x B58
Verschleißteile wie Reifen und Bremsen tauchen ja auch in keinem Scheckheft auf, bzw werden in diesem nicht vermisst wenn man das selbst oder in einer freien Werkstatt macht.

Handhabe ich beim BMW auch so: Service bei BMW, alle Verschleißsachen und Reparaturen mach ich selbst

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #59
xDrive

xDrive

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M 240i xDrive
Ich habe bisher bei Porsche noch nie Geld verloren beim Verkauf im Gegenteil.
Ich habe bei meinem Macan-Verkauf Geld verloren, nennt man Wertverlust. Ich habe den Macan an das Porsche Gebrauchtwagen Zentrum verkauft.
Warum? Kein Risiko z.B. Falschgeld, Überfall, Diebstahl des PKW. In dieser Preisklasse und den manchmal unseriösen Ankäufern lasse ich keinen Fremden in mein Haus und mache auch keine Probefahrten.

• Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? Beitrag #60

racknas

Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 N55
Verschleißteile wie Reifen und Bremsen tauchen ja auch in keinem Scheckheft auf, bzw werden in diesem nicht vermisst wenn man das selbst oder in einer freien Werkstatt macht.

Handhabe ich beim BMW auch so: Service bei BMW, alle Verschleißsachen und Reparaturen mach ich selbst
Wenn ich Bremsen selbst machen kann ohne die approved zu verlieren bzw. die Verlängerung nicht mehr zu haben würde mir das schon reichen. Soweit ich das sehe sind die weiteren Kosten auch überschaubar und gleichen sich über niedrigere Versicherung & Kfz Steuer und Verbrauch auch wieder aus. Fahr meinen N55 zurzeit daily und der säuft ohne ende!

Thema:

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman?

Schreibe deine Antwort....

Warum für M2 entschieden und nicht für Porsche Cayman? - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten