Hallo zusammen,
nach gründlicher Überlegung habe ich mich gegen den ursprünglich geplanten Akrapovic Endschalldämpfer entschieden und den M240i Performance Endschalldämpfer bestellt.
Der Klappensteller Dummy für ca. 20€ war auch schon im Paket enthalten.
( das Preisverhältnis von ca. 1:4 war für mich letztendlich Kauf entscheidend ... )
Der Performance Endschalldämpfer wurde heute geliefert und ich bereite mich schon ein wenig auf den Umbau vor.
Eine Kleinigkeit bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen.
Aktuell habe ich den M240i Serien Endschalldämpfer mit Performance Heckdiffusor und zwei
∅100mm Carbon Endrohrblenden verbaut. ( Foto 2 )
Gerne würde ich diese
∅100mm Carbon Endrohrblenden weiter für den neuen Performance Endschalldämpfer verwenden.
Die Carbon Endrohrblenden sind ca. 170mm lang, wurden 50mm auf das
∅ 60 Serien Auspuffrohr geschoben und mit einer Klemmschelle befestigt.
Damit dies möglich war, musste ich die "Stifte" auf den beiden Serienrohren wegsägen und das Rohr genau an dieser Stelle um 50mm kürzen.
Die Stifte von den original Blenden sieht man gut in
Beitrag #40.
( aktuell passt alles wunderbar von der Länge, es sieht recht stimmig aus und die Carbon Blenden sind nicht mal eben durch Langfinger zu entfernen ... )
Der Performance Endschalldämpfer hat nun leider Auspuffrohre mit einer Stufe von Außendurchmesser
∅60 auf ∅67. ( Foto 1 )
Man hat sich quasi Mühe gegeben, dass nicht versehentlich die falschen Endrohrblenden aufgeschoben werden.
Damit alles wieder passt, müsste ich eigentlich an dem Performance Endschalldämpfer die
∅67 Stufe wegschneiden. ( ca. 75mm von der Länge ... )
Hat jemand durch den Umbau einen direkten Vergleich? ( Endrohrlänge Serie auf Performance ... )
Laut den Infos im Netz soll der Performance Schalldämpfer ja 40mm längere Endrohre als der Serien Schalldämpfer haben.
Wen dem so ist, würden es nach meiner Rechnung theoretisch passen, oder?
Es wäre nett, wenn mir jemand vorab einen Tip gibt. Eventuell hat ja jemand Lust und Laune mit mir den Umbau im durchzuführen?
( ich habe leider keine Hebebühne. Im Gegenzug helfe ich gerne bei anderen Umbauten oder in Sachen Codierungen ... )
Danke schon mal.