Hallo zusammen,
ich habe gestern an meinen M240i den Performance Heckdiffusor angebracht und konnte die Sache mit dem originalen Endschalldämpfer + originalen Endrohren testen.
Die Endrohre lassen sich sehr leicht vom Auspuffrohr lösen. ( ein Stück Holz unten an der Spitze ansetzen und nach hinten vom Rohr schlagen ... )
Im Endeffekt ist es so, dass die originalen Endrohre auch bei dem M240i ca. 4cm zu kurz sind.
Man kann die inneren drei Spangen in den originalen Endrohren etwas nach hinten biegen, damit die Haltekrallen etwas mehr zur Rohrmitte wandern. ( siehe Foto )
So sitzen die Rohre weiter außen und im meinem Fall auch noch ausreichend fest. Im Endrohr sieht man dann leider den Versatz.
Längerfristig werde ich sowieso auf einen anderen Endschalldämpfer wechseln.
Als Zwischenlösung würden sich auch Endrohre anbieten, welche auf die beiden Ø 60 Auspuffrohre schieben lassen. In diesem Fall müsste man dann noch die beiden
Führungsbolzen für die original Blende auf den Auspuffrohren entfernen. ( Foto 5 )
Als kleinen Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass mir mit meinem zweifarbigen Lackierwunsch ein Fehler unterlaufen ist.
Der äußere Rahmen unter den Katzenaugen sollte, wie der Wagen, in Mineralgrau Metallic lackiert werden. Den mittleren Teil über den Endrohren wollte ich in Dark Shadow II Metallic lackiert haben. ( quasi etwas dunkler, Richtung schwarz ... )
Als der Heckdiffusor hier angekommen ist, habe ich mich bei dem Lackierer beschwert. Er hat mir aber versichert, dass der Heckdiffusor zweifarbig lackiert worden ist.
Das hätte er mir zur Not auch mit einem Messgerät bewiesen.
Fazit: Mineralgrau Metallic und
Dark Shadow II Metallic macht farblich keinen Unterschied aus.
Letztendlich gefällt es mir sogar ganz gut, so wie es jetzt ist.
Fallout schrieb:
Also wenn ich das so sehe, dann braucht man die Rohre wohl nicht beim m240i.
auch bei der teilenummer ist der b58 motor, also m240i nicht aufgeführt. probier es also auch mal nur mit den blenden aus!