Im Sommer bin ich scherzhaft von meinem AC Schnitzer Ansprechpartner angeschrieben worden mit den Worten: "Hey, soll ich dir schlechte Laune machen?"
Weil ich eben kurz davor stand, meinen lang erwarteten M2 zu bekommen und mein Ansprechpartner von Schnitzer das wusste. An dem Tag hatten die zum ersten mal den M240i auf dem Prüfstand und der hat dort ~ 367PS gebracht, bei 3 verschiedenen Messungen. Da Schnitzer mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Leistungsmessungen hat, traue ich denen auch plausible Werte zu. Übrigens hat Schnitzer auch einen Telefonanschluss, daher kann sich das jeder gerne selbst erfragen oder bestätigen lassen.
Zu dem Zeitpunkt hatte Schnitzer selbst ein kleines Problem, weil sie gerade dabei waren die Leistungsstufe für den M2 zu entwickeln, es sich aber nun rausstellte, das der M240i leistungsmäßig fast gleichauf war. Man kann aber schlecht ein M-Performance Modell als gleichstark bewerben wie ein M-Modell (BMW lässt auf dem Papier schließlich auch mehr Abstand als wohl tatsächlich da ist) und so sind eben die Zahlen entstanden, mit denen der M240i derzeit beworben wird. Das der M240i bei Schnitzer mit mehr Drehmoment beworben wird als der M2 ist ja auch schon eine Aussage für sich. Die 400 PS waren ohne große Adaptionen sofort fehlerfrei möglich und es war noch Spielraum vorhanden. Ob der restliche Spielraum auch noch ausgenutzt wurde, oder ob es tatsächlich bei den 400 PS geblieben ist, weiß ich nicht und will ich auch nicht mutmaßen.
Wir sollten allerdings immer Bedenken, das es im Laufe der BMW Fahrzeugproduktion immer mal andere Datenstände geben kann (das ist eigentlich auch die Regel). Das war beim 1er M Coupe der Fall und ist auch aktuell z.B. beim M4 und M4 Competition der Fall (Quelle z.B. SportAuto). Tendenziell standen frühe Modelle immer besser im Futter. Daher kann es schon sein, wie hier im Forum bereits angemerkt wurde, das zukünftige M240i vielleicht weniger potent sind, serienmäßig.
Ich verstehe nur die aktuelle Diskussion nicht so ganz. Das ein x40i ziemlich flott ist dürfte mittlerweile doch jeder wissen. Das macht aber gleichzeitig einen x35i nicht schlechter. Mein Ratschlag wäre einfach, nicht immer zu versuchen, sich messen zu wollen. Dieses Phänomen gibt es schon seit Ewigkeiten, leider. Damals hieß es nur 318is vs 320i oder 320i vs 325i. Als dann das Facelift kam und die 323i und 328i eingeführt wurden war es dann ganz vorbei ...
Ähnlich wie Patrick das vorhin auch schon sagte: Habt doch Spaß mit dem was ihr habt. Nur weil Hans Peter eine Nuance schneller auf 200 ist muss euch das doch nicht den Tag versauen.
Daher sollte man Vergleichsvideos, wie oben zu sehen, auch nur rein technisch und nicht emotional betrachten.
Und eigentlich soll dieser Thread ja auch nur sinnvolle Informationen für M240i Fahrer bieten, die vielleicht mit einer Leistungskur liebäugeln.