F87 S55 vs N55 [im M2]

Diskutiere S55 vs N55 [im M2] im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren. Was bevorzugt ihr? Warum? Wie unterschieden sich die...
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren.

Was bevorzugt ihr?

Warum?

Wie unterschieden sich die Motoren? (unabhängig der Leistung; interessant ist die Leistungsentfaltung und der Sound)

Berichtet von euren Erfahrungen bei einer Probefahrt.

Wir können dieses Thema aber auch gerne im Zusammenhang mit dem möglichen Einsatz des S55 im zukünftigen M2 diskutieren.

Feuer frei.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Sound des S55 Motors anfreunden. Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit den Motor zu testen.

Da er aber auf dem N55 aufbaut, kann der Motor nicht so "schlecht" sein.

Bezüglich des B58 habe ich bedenken, dass wegen des Baukastenprinzips...

In Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des B58 gibt es nur wenig Erfahrungswerte. Möglicherweise könnte durch das Baukastenprinzip an verschiedenen Bauteilen gespart werden.

Zum Sound des B58 kann ich ebenfalls nicht viel sagen.

 
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  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #41
Kurvenräuber

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Desperado schrieb:
Ok.

Auf den Videos klingt er ein wenig anders, aber auch nicht leiser als ein M235i. Der M235i müsste auf Knopfdruck so laut sein wie beim Kaltstart -> Perfekt!

Wenn du beide Autos mal nacheinander fährst, merkst du den Unterschied schon. Der neue Motor ist einfach allgemein weniger präsent, gefühlt geht der M235i sogar besser als der M240i, obwohl das in der Realität anders aussieht. Videos sind da wenig aussagekräftig. Unter Vollast ist der M235i einiges lauter als beim Kaltstart, nur merkt man davon aufgrund der ganzen anderen Fahrgeräusche weniger.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #42
///M

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Kurvenräuber schrieb:
Rein objektiv einige Fakten zu den drei Motoren:


N55: (ich beziehe mich hier auf den N55B30T0 Motor aus dem M2) Der mittlerweile alt bekannt N55, basiert von der Architektur her auf dem N54, besitzt jedoch einen Open-Deck Motorblock...
BMW USA sagt was anderes:

https://www.bmwusa.com/vehicles/m/m2.html

"The M2’s fully aluminum closed-deck block design and gray cast iron liners allow cylinders to endure higher pressure under the most demanding driving conditions."
 
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  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #43
AeroMaster

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Es muss doch in der Zwischenzeit jemand mal den Zylinderkopf demontiert haben, um diese Frage endgültig zu klären.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #44
Kurvenräuber

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///M schrieb:
BMW USA sagt was anderes:

https://www.bmwusa.com/vehicles/m/m2.html

"The M2’s fully aluminum closed-deck block design and gray cast iron liners allow cylinders to endure higher pressure under the most demanding driving conditions."

Ich weiss, dank den Amis ist das eine weit verbreitete Fehlannahme. Der Satz selbst ist ein Widerspruch in sich, wieso sollte er closed-deck sein wenn er weiterhin die Grauguss Laufbüchsen hat?

"Das Kurbelgehäuse des S55 Motors ist im Gegensatz zum N55 Motor als Closed-Deck-
Kurbelgehäuse Version ausgeführt. Es besitzt keine eingegossene Zylinderlaufbuchsen aus
Grauguss wie der N55 Motor, sondern LDS beschichtete Aluminium Zylinderlaufbuchsen."

Von den Innereien hat der N55 im M2 vom S55 lediglich die Hauptlagerschalen, Die Kolben und die Ölpumpen übernommen.

"Die Kolben wurden vom S55 Motor übernommen.
Anpassungen waren am ersten Kolbenring, dem Rechteckring, nötig. Dieser musste von der
Materialpaarung auf eine Laufbuchse aus Grauguss angepasst werden. Dies steht im Gegensatz zum
S55 Motor, wo diese LDS beschichtet ist."

Ich denke auch das die deutschen, technischen Produktinformationen genauer sind als die Angaben auf der Website in der USA.
Wäre kaum verständlich dass BMW für diesen N55 nochmals einen ganz neuen Block mit Grauguss Laufbuchsen und closed-deck Konstruktion entwirft.
 
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  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #45
AeroMaster

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@Kurvenräuber

Genau so ist es. Wäre nicht der erste Tippfehler im Marketingmaterial von BMW.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #46
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Stimmt, ist tatsächlich ein Widerspruch

Kannst du mir die deutschen technischen Produktinformationen zukommen lassen?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #47
e36/8

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Emmerich schrieb:
Das ist ja mal eine interessante Erklärung. Können andere das bestätigen ?

Das ist schlichte Physik. Glaube es mir.

Zur Abstimmung: die wurde offensichtlich häufiger nicht verstanden. Welchen Motor wünscht man sich, UNABHÄNGIG von der Leistung? Wer den S55 nun wegen Leistung gewählt hat, hat die Frage falsch verstanden.

Mir wäre ein S65 im M2 sehr recht. Leistung passt und der Motor ist sehr leicht. Vom Ansprechverhalten ggü. einem N/S55 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Man müsste den S65 nur auf den Verbrauch eines S50/54 bringen. Dann wäre der M2 ein Auto, welches heute noch mehr als konkurrenzlos wäre.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #48
AeroMaster

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e36/8 schrieb:
Mir wäre ein S65 im M2 sehr recht. Leistung passt und der Motor ist sehr leicht. Vom Ansprechverhalten ggü. einem N/S55 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Man müsste den S65 nur auf den Verbrauch eines S50/54 bringen. Dann wäre der M2 ein Auto, welches heute noch mehr als konkurrenzlos wäre.

Volle Zustimmung :daumen: .

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #51

Desperado

Guest
e36/8 schrieb:
Das ist schlichte Physik. Glaube es mir.

Zur Abstimmung: die wurde offensichtlich häufiger nicht verstanden. Welchen Motor wünscht man sich, UNABHÄNGIG von der Leistung? Wer den S55 nun wegen Leistung gewählt hat, hat die Frage falsch verstanden.

Mir wäre ein S65 im M2 sehr recht. Leistung passt und der Motor ist sehr leicht. Vom Ansprechverhalten ggü. einem N/S55 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Man müsste den S65 nur auf den Verbrauch eines S50/54 bringen. Dann wäre der M2 ein Auto, welches heute noch mehr als konkurrenzlos wäre.

Du unterstellst den Usern also, dass sie die Frage nicht richtig lesen oder verstanden haben? Der S55 als wirklich echter M Motor liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem N55.

Es geht auch nicht nur um den M2. Der ist genannt, weil der S55 Einsatz ja zur Diskussion steht.

 
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  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #52

M2-Tom

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Ich verstehe das auch nicht wie kann ich den N55 Motor lieber mögen aber dann doch den S55 Motor wollen.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #53
Kurvenräuber

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Gut die Umfrage ist ja auch so formuliert, bei welchem Motor einem der Sound am besten gefällt, nicht der Motor allgemein.

Von dem her kann es gut sein das viele den Sound vom N55 am besten mögen, sich aber in anderen Bereichen den S55 wünschen.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #54

M2-Tom

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Mh ok das ist ein Argument, aber ich bin so zufrieden mit meinem M2 und möchte nichts anderes, ein M2 mit S55 Motor ist für mich nichts.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #55
BrianOconner

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M2-Tom schrieb:
Mh ok das ist ein Argument, aber ich bin so zufrieden mit meinem M2 und möchte nichts anderes, ein M2 mit S55 Motor ist für mich nichts.

Schonmal den S55 gefahren?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #56

M2-Tom

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Nein weil das Auto für mich schlicht weg zu teuer ist und für mich nicht in Frage kommt.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #57

Emmerich

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Kurvenräuber schrieb:
Gut die Umfrage ist ja auch so formuliert, bei welchem Motor einem der Sound am besten gefällt, nicht der Motor allgemein.
Von dem her kann es gut sein das viele den Sound vom N55 am besten mögen, sich aber in anderen Bereichen den S55 wünschen.

Das ist im Grunde genommen die Quintessenz dessen, was wir hier diskutiert haben.
Alle finden den N55 toll, möchten aber doch das vehementere Beschleunigungserlebnis des S55 genießen, wenn es mal benötigt wird.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #58

Emmerich

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Kennt jemand das genaue Gewicht des S55 Motors ? Es ist mir leider nicht gelungen, das im Internet zu recherchieren.
Was sagt die DIN Norm 70020-GZ, auf die ich in diesem <zusammenhang gestoßen bin ?

Hier die Gewicht von

N55 191 kg
N54 195 kg
S65 202 kg
S55 ??
Interessant ist das geringe Mehrgewicht des V8 gegenüber den 6-Zylindern. Das liegt wohl daran , das der Block aus einer Aluminium-Silizium-Legierung besteht. Ein Grund mehr, dem V8 nachzutrauern. Aber wir kennen ja alle die Gründe, warum die Sauger aussterben.

Unter Vollast verbrauchen S65 und S55 gleich viel Sprit , nur im Teillastbereich ist der S55 "umweltfreundlicher"
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #59

exhorder

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Bin zwar kein M2-Fahrer, hatte aber die Gelegenheit, beide Autos mal hintereinander zu fahren (M2, M3, M4 Competition), auch einigermaßen artgerecht.

Sollte daher tatsächlich mit dem Facelift eine S55-Variante in den M2 kommen, würde ich das sehr begrüßen. Ja, der aktuelle M2 klingt speziell mit PP-AGA in der Tat aggressiver als der M3/4, aber was Drehfreude, Leistungsentfaltung und vor allem das Ansprechverhalten anbetrifft, sieht der modifizierte N55 absolut kein Land gegen den S55. Und so schlecht klang insbesondere der M4 Competition auch wieder nicht, wie ich das von Videos erwartet hatte.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #60
Vegas

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MYP, I30N, F550M, GT3
Mein N55 Nachfolger in ein paar Jahren hat auf jeden Fall den S55 unter der Haube - in welcher Karrosse auch immer. Allein die leichte Tunebarkeit des S55 auf über 500PS ist für mich ausschlaggebend :perfect.gif

Drücken muss es, da nehme ich gerne auch ein paar Abstriche beim Sound in Kauf ;)

 
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S55 vs N55 [im M2]

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