F87 S55 vs N55 [im M2]

Diskutiere S55 vs N55 [im M2] im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren. Was bevorzugt ihr? Warum? Wie unterschieden sich die...
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren.

Was bevorzugt ihr?

Warum?

Wie unterschieden sich die Motoren? (unabhängig der Leistung; interessant ist die Leistungsentfaltung und der Sound)

Berichtet von euren Erfahrungen bei einer Probefahrt.

Wir können dieses Thema aber auch gerne im Zusammenhang mit dem möglichen Einsatz des S55 im zukünftigen M2 diskutieren.

Feuer frei.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Sound des S55 Motors anfreunden. Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit den Motor zu testen.

Da er aber auf dem N55 aufbaut, kann der Motor nicht so "schlecht" sein.

Bezüglich des B58 habe ich bedenken, dass wegen des Baukastenprinzips...

In Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des B58 gibt es nur wenig Erfahrungswerte. Möglicherweise könnte durch das Baukastenprinzip an verschiedenen Bauteilen gespart werden.

Zum Sound des B58 kann ich ebenfalls nicht viel sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 vs N55 [im M2]

Anzeige

  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #61

Desperado

Guest
Ich sehe es so wie exhorder.

Der N55 im M2 oder auch M235i ist ein super Motor, sieht aber im Hinblick auf die Performance kein Land gegen einen S55. Der Sound ist Geschmacksache.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #62

Desperado

Guest
Viele hätten - mal abgesehen vom Sound - wohl doch eher einen echten M Motor im M2.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #63
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
manche sollten den S55 wirklich mal fahren und vorallem auch hören!

live hört es sich um welten besser an als auf den ganzen videos!

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #64
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Also ich habe doppelt für den N55 abgestimmt. Der Sound ist einfach gigantisch und entspricht am besten einem M BMW. Leistungsmäßig mag er einem S55 unterlegen sein, aber mir haben mehrere Motorenbauer unabhängig voneinander gesagt, dass der N55 der solideste Motor ist. Vor allem von der Standfestigkeit soll er am besten für Tuningmaßnahmen geeignet sein. Sicherlich kommt man mit dem N55 nicht auf 500 PS oder mehr, nur die brauche ich auch nicht um am Stammtisch zu glänzen. Mir würden zwischen 410 und 440 PS vollkommen reichen. Damit fährt einem kein Serien M4 mehr davon.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #65

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Also solche Sachen sind ja nun subjektiv. Wenn man sich aber ins Gedächtnis ruft, wie sich alte M3 (vor allem E36 und E46, aber bereits auch der alte E30) anhören, nämlich irgendwo zwischen metallisch-kreischend und sägend, dann ist der M4 da definitiv näher dran als der M2. Just my 2ct.

M2-Fahrer schrieb:
Also ich habe doppelt für den N55 abgestimmt. Der Sound ist einfach gigantisch und entspricht am besten einem M BMW. [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #66
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
exhorder schrieb:
Also solche Sachen sind ja nun subjektiv. Wenn man sich aber ins Gedächtnis ruft, wie sich alte M3 (vor allem E36 und E46, aber bereits auch der alte E30) anhören, nämlich irgendwo zwischen metallisch-kreischend und sägend, dann ist der M4 da definitiv näher dran als der M2. Just my 2ct.
Wobei man da auch differenzieren muss. ;)
Bis zum E36 M3 waren die 6 Zylinder sehr bassig. Der S54 im E46 M3 war dann sehr metallisch hell (die berühmte Blechdose).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #68
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Wobei man da auch differenzieren muss. ;)
Bis zum E36 M3 waren die 6 Zylinder sehr bassig. Der S54 im E46 M3 war dann sehr metallisch hell (die berühmte Blechdose).

Kommt auf das Fahrzeug an. Im Z3 war und ist nicht blechern mit dem S54. Vom Z4 kenne ich es auch nicht so.

Der S50 war gefühlt eher ein Limousinenantrieb, der S54 ein Rennmotor.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #69
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Und der S55 im M4 soll wieder in die Fußstapfen des E46 M3 treten :)

Naja mal ehrlich. Wir brauchen uns den Klang des S55 nicht schönreden. Er klingt halt einfach für einen Großteil nicht und das weiß BMW auch. Ich hatte es hier schon mal erwähnt, das mein BMW Ansprechpartner in der BMW Welt mir gesagt hat, das der M4 schon mehr als eine handvoll Überarbeitungen am Abgassystem erfahren hat, weil der Klang eben nicht gut ankommt. Daher klingen aktuelle M4 auch schon besser als die ersten Modelle 2014 bzw. die Vorserienmodelle. Da musste BMW handeln.

Dieses Video ist ja auch legendär:
Ich hab daher für den N55 gestimmt was den Klang angeht und den B58 für den Motor, den ich mir im M2 gewünscht hätte. Wer aktuell den X3M Erlkönig am Ring gehört hat, der kann vielleicht auch einen Eindruck gewinnen, wie ein potentieller S58 klingen könnte. Das ist ein interessanter Motor für mich.

Meine "M3 Generationenfolge" sieht übrigens so aus: E30 M3 -> E36 M3 -> E46 M3 -> E82 1M -> F87 M2. E92 M3 und F82 M4 siedeln für mich eine Fahrzeugklasse über dem "klassischen M3", aber das soll hier nicht Thema sein und das kann ja jeder so sehen wie er möchte.

@Viktor: Ja, so habe ich S50 und S54 auch empfunden. Mein S54 war sehr blechern. Das habe ich dank der Airbox aber nie gehört. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #70
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau so ist es Bamowe und nicht anders. Das hat auch nix mit "live ist völlig anders" zu tun. Ich hab viele M3 und M4 live gehört, mit verschiedensten AGA's und ALLE hören sich ähnlich blechern an - wie ne Trompete eben. Laut kann er - gar keine Frage, aber das wars dann auch. Der Competition hört sich mittlerweile z.B. deutlich besser an, aber oben rum trotzdem wie eine Blechdose. Das lässt sich scheinbar einfach nicht ändern.

Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn man diesen Sound mag, einige stehen ja genau darauf, aber die Fakten muss man halt einfach mal objektiv anerkennen. Bin letztens erst wieder nen M3 gefahren und klar hat der Spaß gemacht, ist deutlich "aggressiver" vom Verhalten her als ein 235i, aber ganz ehrlich den Sound würde ich nicht eintauschen wollen. Selbst wenn die downshifts sich geiler anhören und anfühlen, der N55 klingt einfach um Welten besser ( für mich ).

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #71

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Bamowe schrieb:
... Dieses Video ist ja auch legendär: ...

Suuuper, dankeschön! Kannte ich noch nicht. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #72
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hier mal 2 Videos von nem Kollegen seinem M4, natürlich einiges gemacht, für mich aber definitv ein besserer Sound als jeder N55 den ich bis jetzt gehört habe egal ob mit DP, MSD ersatz und anderer ESD. Ist aber bekanntlich Geschmackssache.



 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #73
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Mir gefällt der Sound nicht. Es hört sich zum Teil so an, als wären irgendwelche Bleche lose. Schrecklich. Außer laut ist das nichts.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #74
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sorry, aber hier wird Lärm mit Sound verwechselt. Da würde ich mich als AMG oder RS Fahrer totlachen.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #75
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Marcel schrieb:
Hier mal 2 Videos von nem Kollegen seinem M4, natürlich einiges gemacht, für mich aber definitv ein besserer Sound als jeder N55 den ich bis jetzt gehört habe egal ob mit DP, MSD ersatz und anderer ESD. Ist aber bekanntlich Geschmackssache.

Welcher Sound? Für mich ist das nur Krach, aber kein schöner Motorensound.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #76
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Marcel schrieb:
Hier mal 2 Videos von nem Kollegen seinem M4, natürlich einiges gemacht, für mich aber definitv ein besserer Sound als jeder N55 den ich bis jetzt gehört habe egal ob mit DP, MSD ersatz und anderer ESD. Ist aber bekanntlich Geschmackssache.


Sorry Marcel, das Video hört sich Kaka an. Dein M235i hört sich garantiert viel besser an :daumen: Ich denke dein Kumpel hat Krach mit Sound verwechselt.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #77
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Soll das schön sein, oder gut klingen? :erschrocken: Unter gutem Sound verstehe ich was anderes ... keinen Lärm. :-(
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #78
Marcel

Marcel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Also ich finds einfach geil wie laut er schon im Stand beim Leerlauf blubbert. Beim Schalten das extreme knallen find ich auch mega. Bei Gasstößen ist der N55 mit dem Schubblubbern vom Sound her schöner als der S55. Jedoch überwiegen für mich die ersten beiden Punkte, aber wie schon oben gesagt, ist das Geschmackssache. :victory:

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #79

Boesi

Guest
Marcel , das nennst du klang/sound ?
Hoert sich an wie ein 75ps Golf mit riss im krümmer an !
Einfach kaputter Auspuff laerm !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

S55 vs N55 [im M2]

S55 vs N55 [im M2] - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten