F87 S55 vs N55 [im M2]

Diskutiere S55 vs N55 [im M2] im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren. Was bevorzugt ihr? Warum? Wie unterschieden sich die...
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #1

Desperado

Guest
Hey Leute,

das Thema bezieht sich in erster Linie auf den Vergleich der beiden Motoren.

Was bevorzugt ihr?

Warum?

Wie unterschieden sich die Motoren? (unabhängig der Leistung; interessant ist die Leistungsentfaltung und der Sound)

Berichtet von euren Erfahrungen bei einer Probefahrt.

Wir können dieses Thema aber auch gerne im Zusammenhang mit dem möglichen Einsatz des S55 im zukünftigen M2 diskutieren.

Feuer frei.

Ich für meinen Teil kann mich mit dem Sound des S55 Motors anfreunden. Bisher hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit den Motor zu testen.

Da er aber auf dem N55 aufbaut, kann der Motor nicht so "schlecht" sein.

Bezüglich des B58 habe ich bedenken, dass wegen des Baukastenprinzips...

In Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des B58 gibt es nur wenig Erfahrungswerte. Möglicherweise könnte durch das Baukastenprinzip an verschiedenen Bauteilen gespart werden.

Zum Sound des B58 kann ich ebenfalls nicht viel sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #81

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich muß auch sagen dass sich der M4 schrecklich anhört dann doch lieber ein Elektro Auto :pfeifen: :daumen:

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #82
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das ist halt das was ich meine, es gibt Leute die den Sound mögen, wir müssen Marcel deswegen ja nun nicht bashen :D

Ich schließe mich der Mehrheit hier an und nenne das auch eher Krach als Sound - Qualität. Aber jedem das Seine.

Ich mag das italienische 8 - 10 und 12 Zylinder "GESCHREI" auch nicht, viele sehen das anders.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #83
CongoFX

CongoFX

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Meiner Meinung nach ist der S55 Motor einfach genial und eine Wucht mit der ein N55 Motor nicht mithalten kann. Ich liebe den brachialen Biturbo Punch vom S55 bei Volllast oder Gangwechsel, für mich einfach fantastisch. Alle schimpfen über die Serien AGA im M4, ich finde die gar nicht so schlecht, im Tunnel unter Volllast bei 3500 Touren in den nächsten Gang und es scheppert ganz schön, ich find's geil. Ich hätte gerne den S55 im M2 Coupé und die Jungs von Aulitzky haben schon mal Hand angelegt: https://youtu.be/w0DAd__C3gs - mir gefällt's.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #84
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde, dieses Scheppern hört sich wie ein billiger, kleinvolumiger 2-Takter an. In etwa wie der hier http://youtu.be/pwFk0BrgWQ8
Was man daran gut findet, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #85

Desperado

Guest
Beim Motocross sind die Zweitakter auch beliebter als die Viertakter.

Eigentlich müssten wir bei den Autos aus Italien aber einer Meinung sein. Der Sound ist wohl unübertroffen.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #86

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
M2-Tom schrieb:
Also ich muß auch sagen dass sich der M4 schrecklich anhört dann doch lieber ein Elektro Auto :pfeifen: :daumen:

Thomas, Du mußt nicht immer alles übertreiben.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #87

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
CongoFX schrieb:
Meiner Meinung nach ist der S55 Motor einfach genial und eine Wucht mit der ein N55 Motor nicht mithalten kann. Ich liebe den brachialen Biturbo Punch vom S55 bei Volllast oder Gangwechsel, für mich einfach fantastisch. Alle schimpfen über die Serien AGA im M4, ich finde die gar nicht so schlecht, im Tunnel unter Volllast bei 3500 Touren in den nächsten Gang und es scheppert ganz schön, ich find's geil. Ich hätte gerne den S55 im M2 Coupé und die Jungs von Aulitzky haben schon mal Hand angelegt: - mir gefällt's.

Du hast noch nie den M2 im Sportmodus unter Volllast im 1,8 km langen Weserauentunnel gehört. Da bekommst Du einen Hörsturz.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #88
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für mich erstaunlich, welchen Stellenwert ihr dem Sound und der Klangfarbe eines Motors einräumt. Egal wie er sich anhört, nach kurzer Zeit ist man genervt und möchte Ruhe im Innenraum. So geht's mir jedenfalls.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #89

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
e36/8 schrieb:
Ich finde, dieses Scheppern hört sich wie ein billiger, kleinvolumiger 2-Takter an. In etwa wie der hier http://youtu.be/pwFk0BrgWQ8
Was man daran gut findet, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich find's geil!

Kann natürlich daran liegen, dass ich so eine mal hatte :cool: :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #90

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
///M schrieb:
Für mich erstaunlich, welchen Stellenwert ihr dem Sound und der Klangfarbe eines Motors einräumt. Egal wie er sich anhört, nach kurzer Zeit ist man genervt und möchte Ruhe im Innenraum. So geht's mir jedenfalls.

No problem, einfach in den Comfort-Modus gehen und schon ist Ruhe im Karton.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #91
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
///M schrieb:
Für mich erstaunlich, welchen Stellenwert ihr dem Sound und der Klangfarbe eines Motors einräumt. Egal wie er sich anhört, nach kurzer Zeit ist man genervt und möchte Ruhe im Innenraum. So geht's mir jedenfalls.

Bitte nicht böse sein, aber ich glaube, dann hast du dir das falsche Auto bestellt.

 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #92
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Möchtest du mit dem Schalldruck von bspw. dem M4 im Video irgendwo vorfahren? Ist doch echt peinlich.
Den M2 auf auf eine Krawallbüchse zu reduzieren wird ihm meiner Meinung nach nicht gerecht.

Wenn der S55 nicht diese brutalen und auf dem Track gefährlichen Drehmoment-Peaks um die Mittellage hätte, dann wäre es wohl mein Favorit. Vorraus gesetzt, die Kurbelwellen-Problematik ist gelöst. Das Motorengeräusch spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Wichtig wäre mir, dass man davon im Comfort nix im Innenraum hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #93

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Das ist definitiv so. Selbst bei 160 Km/h ist der M2 sehr präsent und Ruhe hat man da weniger. Lange Strecken sind mit einem anderem Auto sicherlich komfortabler zu absolvieren als mit so einem Auto, egal ob TTRS, A45 oder eben M2....
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #94

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Khirun schrieb:
Das ist halt das was ich meine, es gibt Leute die den Sound mögen, wir müssen Marcel deswegen ja nun nicht bashen :D
Ich schließe mich der Mehrheit hier an und nenne das auch eher Krach als Sound - Qualität. Aber jedem das Seine.

Ich mag das italienische 8 - 10 und 12 Zylinder "GESCHREI" auch nicht, viele sehen das anders.

bei 9000 U/min ist das hochfrequente italienische Geschrei der roten Rösser schon beeindruckend und sucht seinesgleichen. Allerdings steht bei mir auf der nach oben bei 12 begrenzten SoundScala der Huracan an der Poleposition. Den M2 würde ich dann bei 8 sehen, den M4 bei 7. Aber das ist meine ganz persönliche, völlig subjektive Meinung.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #95
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
I gehöre auch zu der Fraktion die beides geil findet. M4 mit mperformance Titan ist schon sehr krass und spitze zum Omas erschrecken, auf Dauer aber wohl nicht meins. Die aga vom Competition dagegen ist sehr gelungen, aber nur wenn man das ASD ausmacht.
Leider leider kenn ich beim N55 nur meinen und nicht den M2.
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #96

Nico90

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw M135ix F20
Fahre den F20 M135ix mit N55 und TTE550 Upgrade Turbolader 530 PS und 734 Newtonmeter Drehmoment, bei 6000 Umdrehungen liegen noch 660 Newtonmeter an und im Drehzahlbegrenzer 560. Man hat viel ändern müssen, von wegen der N55 wäre Lahm, bin sehr zufrieden. Der Motor ist von 2019 die letzte Generation des N55 mit S55 innereien.😊🏁🚀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #98
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kurios.
Ein N55 mit S55 Innereien in einem 2019er M135i? 🤔
Der N55 im M2 hat den mit S55 Teilen verstärkten Motor, diese Ausbaustufe hatte kein M135i.
Oder ist der Motor geswappt?
 
  • S55 vs N55 [im M2] Beitrag #100
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Mir fehlt der S65 in der Liste, den hätte ich gern im M2 😍

Um was zum Thema beizutragen, aus der Liste wärs der S55, aber aus dem M4 ohne OPF.
 
Thema:

S55 vs N55 [im M2]

S55 vs N55 [im M2] - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten