mammut schrieb:
Leider kann man PeTe nur zustimmen. Wenn ich am ersten Tag in einem Forum gleich derart ins Lächerliche gezogen werden würde, wäre das vermutlich auch mein erster und einziger Tag in diesem Forum, denn seine Frage war durchaus legitim. Erst recht, wenn ein Moderator des Forums ganz vorne in der Meute mitmischt - als Inhaber einer solchen Position sollte man eigentlich um die Schwierigkeit korrekter Übertragung von Sarkasmus, Ironie sowie anderen Späßen in textbasierten Medien wissen und sich entsprechend zurückhalten.
Ich persönlich hatte mir eigentlich von diesem Forum erhofft, dass es etwas gesitteter und niveauvoller zugeht, als es mittlerweile im 1erforum der Fall ist. Leider wurde ich in den letzten Wochen auch zunehmend eines besseren belehrt. Moderatoren beleidigen neue Mitglieder, Mitarbeiter des Forums verletzten konsequent das Urheberrecht, ...
Naja, viel Spaß noch beim Diskutieren.
Es ist schade, dass der User PeTe uns so schnell wieder verlassen hat. Er war auch nicht mehr umzustimmen. Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und muss sagen, dass man das eine oder andere durchaus hätte anders formulieren können. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit anderen Foren wurden mir aber auch schon ähnliche Dinge um die Ohren gehauen. Es ist eben im geschriebenen Wort manchmal etwas schwierig heraus zu lesen, wie der Verfasser das denn jetzt gemeint hat. War es eine Beleidigung oder war es scherzhaft gemeint? Spätestens aber, wenn ich ein :wink: oder :mrgreen: oder einen ähnlichen Smiley hinter dem Satz lese weiß ich, dass es ein Scherz war und man sagen will 'Hey Kumpel, nicht so ernst nehmen den Satz'.
Achtet doch einfach in Zukunft darauf, dass euer Gegenüber es auch so versteht wie ihr es gemeint habt. Ansonsten würde ich nicht sagen, dass man in diesem Forum keinen niveauvollen Umgang pflegt. Das kann man auch nicht daran festmachen, wenn von fast 6.500 Beiträgen zwei bis drei Beiträge vielleicht etwas unglücklich sind. Ich finde eher, dass hier eine nette Community entsteht.
Das Thema 'Urheberrecht auf Bilder' ist in Internet-Foren ein sehr Schwieriges. Würde dort immer auf das Urheberrecht geachtet, so gäbe es wohl in sämtlichen Foren kaum Bilder zu sehen. Man begeht nämlich schon eine Urheberrechtsverletzung wenn man ein fremdes Bild im Forum hoch lädt und ebenfalls wenn man per Image-Tag das Bild ins Forum einbindet. Auch das Nennen der Quelle genügt nicht, um damit keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Der Rechteinhaber muss seine Erlaubnis geben. Lediglich Links wären gestattet. Damit gäbe es aber keine Bilder zu sehen.
Es ist auch ein Unterschied, ob man z.B. in einem Foto-Forum unterwegs ist, wo es auf das Bild des Fotografen an sich ankommt. Dort geht es um Belichtung, Blende, Komposition des Bildes usw. Man diskutiert dort das Bild als 'Werk' an sich da sich der Fotograf bei dem Bild etwas gedacht hat. In einem Autoforum geht es eher darum das Auto an sich zu zeigen. Rechtlich gesehen aber sicherlich kein Unterschied.
Dass das Urheberrecht hier aber nicht völlig mißachtet wird und wie andere Foren - hier das amerikanische Forum 'BimmerPost' - damit umgehen, soll folgendes Beispiel zeigen.
Das ist kein Einzelfall sondern das hat bei 'BimmerPost' System. Es sind etliche Fälle bekannt. Mit den Farbtabellen unseres Users 'SAMOTH' ist man z.B. ähnlich umgegangen. Folgerichtig kann man daraus schließen, dass man bei Bildern von 'BimmerPost' davon ausgehen muss, dass die Rechte der Bilder - mit oder ohne Wasserzeichen - gar nicht bei 'BimmerPost' liegen.
Wen soll man da nach den Rechten fragen? Außerdem ist es verständlich wenn bei manchen Usern die Hemmschwelle sinkt wenn man die Vorgehensweise des genannten Forums kennt und die Bilder verwendet.
Streng genommen liegt das Urheberrecht der ganzen BMW-Bilder und BMW-Videos auch bei BMW. Diese werden aufwändig produziert und durch den Einsatz hoher finanzieller Mittel der breiten Masse zugänglich gemacht. (Broschüren, Prospekte, Werbeanzeigen, TV-Spots, ...).
Hier ist es doch eher positiv zu sehen, wenn diese Bilder und Videos in den entsprechenden Fach-Foren verbreitet werden. Dort werden die Medien direkt der richtigen Zielgruppe zugänglich gemacht.
Aber auch hier werden die Bilder z.T. so verändert, dass BMW nicht mehr als Rechteinhaber erkannt werden kann. Warum setzt z.B. 'BimmerToday' in fast alle BMW-Bilder ihr Wasserzeichen?
http://www.bimmertoday.de/2014/02/1...e-tourer-f45-wallpaper-desktop-1920-x-1200-02
Hier werden die Bilder zwar auch verwendet, aber es wird kein 2erTalk.de Logo in die Bilder eingebaut.
http://www.2ertalk.de/threads/368-BMW-2er-Active-Tourer-Fotos-Exterieur?p=6502&viewfull=1#post6502