F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #1
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung

Anzeige

  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #101

SAMOHT

Guest
Gryphon schrieb:
genau so ist es ! Bei DSC OFF wird lediglich noch die Sperre geregelt - PUNKT
Nichts anderes habe ich geschrieben, außer das ich die Sperre nicht erwähnt habe.
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben wenn man DSC deaktiviert das da noch irgendwas geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #102
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber DTC bleibt aktiv, ja?
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #104
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja, dann hab ich es ja jetzt auch endlich verstanden.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #105
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Achso, ja klar... DTC regelt den Schlupf bei DSC OFF so, dass immer weißer Rauch entsteht.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #106

SAMOHT

Guest
Mabroe schrieb:
Achso, ja klar... DTC regelt den Schlupf bei DSC OFF so, dass immer weißer Rauch entsteht.
Wo habe ich das denn geschrieben?
Zeig mir einen Satz wo ich das geschrieben habe.
Ihr habt es in Euren Köpfen einzementiert wenn DTC aktiviert ist wird der Schlupf geregelt.
Ihr liest die BA noch nicht mal richtig
obwohl ich die relevanten Stellen fett geschrieben habe.
Was macht denn DTC wenn es aktiviert ist?

Du weißt snscheinend überhaupt nicht wann der Schlupf geregelt wird und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #108

SAMOHT

Guest
Mabroe schrieb:
Achso, ja klar... DTC regelt den Schlupf bei DSC OFF so, dass immer weißer Rauch entsteht.
Saubere Leistung von Dir
Provozierend schreiben, sich über andere User lustig machen und keinen einzigen vernünftigen Satz geschrieben.
Aber Fragen nicht beantworten weil Du die Antwort nicht weißt
und auch noch der Meinung sein das DTC und MDM nicht das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #109

topper74

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
.Ist nicht richtig

Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an.

Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an.
Servus zusammen,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil es ja sonst zum davonlaufen ist wie hier auf einer falschen Meinung beharrt wird.

Das erinnert mich an den Witz mit dem Kollegen auf der Autobahn, der die Verkehrsdurchsage hört:

"Achtung ein Falschfahrer auf der A8!"

Und darauf zu sich sagt "Wie, ein Falschfahrer? Hier sind hunderte!"

Deine Aussage

"Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an."

ist korrekt, wenn man nur einmal kurz auf die Taste drückt. Es leuchtet dann eine gelbe Hinweislampe im Kombi, egal welche Baureihe.

Es werden nun sämtliche Regelgrenzen der DSC nach oben verschoben, mehr Driftwinkel ist möglich und die Antriebsachse darf etwas mehr durchdrehen.

Allerdings fängt das DSC irgendwann doch zu regeln an, wenn das Fahrzeug zu sehr in den instabilen Bereich gerät.

"Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an."

Diese wiederholt von Dir getätigte Aussage ist schlichtweg falsch, Punkt.

Wenn Du länger auf diese Taste drückst sind alle Regelfunktionen der DSC, inklusive der DTC Funktion, ausgeschaltet.

Darum leuchtet nun auch nicht mehr nur eine gelbe Funzel im Kombi, sondern gleich mindestens zwei.

Ausgenommen von dieser Abschaltung ist das ABS, das bleibt immer an. Betrifft aber natürlich auch nur Bremsvorgänge.

Das Fahrzeug wird nun weder längs- noch querdynamisch eingebremst und abgefangen.

Vereinfacht gesagt ist dies die gleiche Situation wie bei deinem E30 318i der nur ABS hatte (zumindest in späteren Baujahren).

Woher ich das weiß und Du es mir glauben kannst?

Ich arbeite für BMW und habe direkt mit diesen Themen in der Technik zu tun.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #110

SAMOHT

Guest
topper74 schrieb:
Wenn Du länger auf diese Taste drückst sind alle Regelfunktionen der DSC, inklusive der DTC Funktion, ausgeschaltet.
Darum leuchtet nun auch nicht mehr nur eine gelbe Funzel im Kombi, sondern gleich mindestens zwei.



Woher ich das weiß und Du es mir glauben kannst?
Ich arbeite für BMW und habe direkt mit diesen Themen in der Technik zu tun.


Es leuchtet immer nur eine Kontrollleuchte.
Zusätzlich erscheint noch eine Textmeldung in den Instrumenten und im Control Display.

Das hätte ich an deiner Stelle auch geschrieben. Punkt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #111
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
So. Ich hatte genug und hab mich jetzt extra wegen euch ins Auto gesetzt und das ausprobiert. Fazit: ihr habt beide recht und unrecht. Bei der Beschreibung hat unser neues Mitglied recht und bei den Bildern hat Thomas recht. Hier die Bilder dazu:

DSC kurz:

87a7344f6f79259d8d40ee860590c100.jpg


DSC lang:

a4b74b9164863aec43a541c30b76b8e5.jpg


Und:

71435c943b496f8e6ed5f57334fd59d5.jpg


So und damit ist gut jetzt [emoji849][emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #112
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch egal wie es heißt. Glaube das ist alles geklärt hier, zumindest die Ausgangsfrage.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschlussdrehzahlregelung

Anschlussdrehzahlregelung - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M240i Neufahrzeug direkt Tausch in Jahreswagen M2: Hallo Freunde, ich verfolge dieses Forum nun schon eine ganze Weile mit großem Interesse passiv und möchte nun mit einem Profil auch mal aktiv...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten