F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #1
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Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #81

SAMOHT

Guest
websterm schrieb:
So, jetzt starte ich auch mal ein Versuch es SAMOHT nahezubringen :) :

DTC = Unterfunktion des DSC ---> OK? (DSC regelt im DTC Modus weniger)

Zündung an Motor an ---> DSC im Normalmodus
DSC Taste kurz drücken ---> DSC wechselt in den DTC- Modus (mehr Schlupf wird zugelassen, es wird später eingegriffen)
DSC Taste lange drücken ---> DSC mit allen Unterfunktionen (DTC) ist ausgeschaltet (es wird nix mehr geregelt)

Passt das jetzt für Dich, oder ist dein Auto schlicht kaputt? :victory:

Was hat das mit meinem Fahrzeug zu tun?
Wie DSC uns DTC funktioniert weiß ich, habe ich hier schon 100mal gepostet und in anderen Threads schon 100 erklärt.
Hier könnt hier tausend Seiten schreiben, wenn man lange die Taste drückt ist DSC aus und DTC an.
Normalerweise verhindert DTC (Antischlupfregelung) wenn es aktiviert das durchdrehen der. So beschreiben es die anderen Hersteller.
Bei BMW eben nicht. Bei BMW verhindert DTC nicht das durchdrehen der Räder wenn es aktiviert ist.
Schaltet man DSC aus, bleibt die Unterfunktion DTC aktiviert. Keine stabilisierende Funktion des DSC und keine Verhinderung
vom durchdrehen der Räder des DTC.
Funktion ist die gleiche wie bei Euch, außer das der Status ob aktiviert oder deaktiviert anders benannt ist.

Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #82

websterm

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SAMOHT schrieb:
...., wenn man lange die Taste drückt ist DSC aus und DTC an......

ich gebe es auf.... hast gewonnen!

Dein DTC in deinem Auto wird bei längerem drücken aktiviert....

bin aber dennoch froh, dass es in meinem anders ist :victory:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #83

SAMOHT

Guest
websterm schrieb:
ich gebe es auf.... hast gewonnen!

Dein DTC in deinem Auto wird bei längerem drücken aktiviert....

bin aber dennoch froh, dass es in meinem anders ist :victory:
Dann schreib mal was das Fahrzeug macht wenn DTC aktiviert ist.
Ich habe es oben sogar bestimmt schon zu 10. mal gepostet was DTC macht wenn es aktiviert ist.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #84

websterm

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SAMOHT schrieb:
Dann schreib mal was das Fahrzeug macht wenn DTC aktiviert ist.
Ich habe es oben sogar bestimmt schon zu 10. mal gepostet was DTC macht wenn es aktiviert ist.

Habe ich oben geschrieben....

Wenn ich es jetzt 11 Mal poste, liege ich dann richtiger als du?

Ist das deine Logik?

Wenn ja, erscheinen mir deine 5176 Beiträge in einem anderen Licht.... :victory:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #85
TomAce

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SAMOHT schrieb:
Dann schreib mal was das Fahrzeug macht wenn DTC aktiviert ist.
Ich habe es oben sogar bestimmt schon zu 10. mal gepostet was DTC macht wenn es aktiviert ist.

siehe posting:

websterm schrieb:
So, jetzt starte ich auch mal ein Versuch es SAMOHT nahezubringen :) :

DTC = Unterfunktion des DSC ---> OK? (DSC regelt im DTC Modus weniger)

Zündung an Motor an ---> DSC im Normalmodus

DSC Taste kurz drücken ---> DSC wechselt in den DTC- Modus (mehr Schlupf wird zugelassen, es wird später eingegriffen)

DSC Taste lange drücken ---> DSC mit allen Unterfunktionen (DTC) ist ausgeschaltet (es wird nix mehr geregelt)

Passt das jetzt für Dich, oder ist dein Auto schlicht kaputt? :victory:

@samoth:

Ich verstehe wirklich nicht wie man nur so resistent sein kann?! Websterm hat es oben nochmal klar und deutlich beschrieben, so wie viele andere u.a auch ich beschrieben haben.

DSC Normalmodus = kein Schlupf wird zugelassen, Räder können nicht druchdrehen

DTC oder MDM = bestimmter Schlupf (DTC) wird zugelassen, irgendwann regelt aber auch hier das DSC

DSC off = Schlupf allein abhängig von Gaspedalstellung/ Gasfuß, somit hat der Fahrer die komplette Gewalt über den herrschenden Schlupf / Durchdrehen der Räder, weil keine elektronische Regelung nunmehr aktiv ist.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #86

SAMOHT

Guest
websterm schrieb:
Habe ich oben geschrieben....

Wenn ich es jetzt 11 Mal poste, liege ich dann richtiger als du?
Ist das deine Logik?
Wenn ja, erscheinen mir deine 5176 Beiträge in einem anderen Licht.... :victory:
Das wusste ich das dieser blöde abgedroschene Betragsspruch wieder kommt.
Hättest Du meine Beiträge hier mal genau gelesen ist die Funktion wie was geregelt wird absolut keinen Unterschied zu das was ihr schreibt.
Habe ich im Beitrag 81 nochmals aufgeführt, da ist absolut keinen Unterschied in der Funktion zu deiner Erklärung.
Das Du anscheinend nicht richtig gelesen hast beweißt diese Aussage:
"bin aber dennoch froh, dass es in meinem anders ist".
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #87

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
siehe posting:

@samoth:

Ich verstehe wirklich nicht wie man nur so resistent sein kann?! Websterm hat es oben nochmal klar und deutlich beschrieben, so wie viele andere u.a auch ich beschrieben haben.

DSC Normalmodus = kein Schlupf wird zugelassen, Räder können nicht druchdrehen

DTC oder MDM = bestimmter Schlupf (DTC) wird zugelassen, irgendwann regelt aber auch hier das DSC

DSC off = Schlupf allein abhängig von Gaspedalstellung/ Gasfuß, somit hat der Fahrer die komplette Gewalt über den herrschenden Schlupf / Durchdrehen der Räder, weil keine elektronische Regelung nunmehr aktiv ist.
Nichts anderes über die Funktionen habe ich geschrieben.
Nur das ich schreibe das DTC aktiv ist.
Aktiver DTC lässt schlupf der Räder zu.
Selbe Funktion andere Statusbezeichnung.
Zeig mir wo ich die Funktionen falsch beschrieben habe?
Habe sogar Screenshots gepostet und die BA zitiert.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #88
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Ich gebe auch auf...
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #89
TomAce

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SAMOHT schrieb:
Nichts anderes über die Funktionen habe ich geschrieben.
Nur das ich schreibe das DTC aktiv ist.
Aktiver DTC lässt schlupf der Räder zu.
Selbe Funktion andere Statusbezeichnung.
Zeig mir wo ich die Funktionen falsch beschrieben habe?
Habe sogar Screenshots gepostet und die BA zitiert.

Ist dir bewusst, dass DTC eine Unterfunktion des DSC ist? Nämlich um längsdynamisch mehr Schlupf, also Durchdrehen der Räder, zuzulassen?

DTC ist also die dynamische Traktionskontrolle des DSC, der dynamischen Stabilitätskontrolle. Was passiert wenn man also das DSC komplett ausschaltet? Bleibt dann die Unterfunktion (DTC) weiterhin aktiv?

Beispiel Stromanschluss im Haus. Ich habe Sicherungen für einzelne Zimmer des Hauses. Da kann ich selektiv z.B. den Badbereich durch eine Sicherung ausschalten. So kann ich verschiedene Bereiche ein oder ausschalten. Was passiert aber wenn ich die Hauptsicherung ausschalte? Bekomme ich dann trotzdem noch Strom im Badbereich?

Denk mal drüber nach.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #90
solid

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Gehts hier (im Thread über Auto-Blip) immernoch um verschiedene Stufen von Stabilitätssystemen? Nice ... :cool:

:carrerabahn:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #91

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Ist dir bewusst, dass DTC eine Unterfunktion des DSC ist? Nämlich um längsdynamisch mehr Schlupf, also Durchdrehen der Räder, zuzulassen?

DTC ist also die dynamische Traktionskontrolle des DSC, der dynamischen Stabilitätskontrolle. Was passiert wenn man also das DSC komplett ausschaltet? Bleibt dann die Unterfunktion (DTC) weiterhin aktiv?

Beispiel Stromanschluss im Haus. Ich habe Sicherungen für einzelne Zimmer des Hauses. Da kann ich selektiv z.B. den Badbereich durch eine Sicherung ausschalten. So kann ich verschiedene Bereiche ein oder ausschalten. Was passiert aber wenn ich die Hauptsicherung ausschalte? Bekomme ich dann trotzdem noch Strom im Badbereich?

Denk mal drüber nach.

Verarschen kann ich selber.
Ich habe die DTC und DSC Funktionen erklärt und da gibt es absolut keinen Unterschied was Du schreibst.
Zeige mir irgendeinen Beitrag wo ich die FUNKTION falsch beschrieben habe. Da wirst Du im ganzen Forum keinen einzigen finden.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #95

SAMOHT

Guest
Und, was habe ich hier schon im Beitrag #37 geschrieben?
Nichts anderes:
DSC deaktivieren
Taste so lange drücken, jedoch nicht
länger als ca. 10 Sekunden, bis in der
Instrumentenkombination die Kontrollleuchte
für DSC OFF leuchtet und DSC OFF angezeigt
wird.
Das System DSC ist ausgeschaltet.
Die Lenkung und je nach Ausstattung auch
das Fahrwerk sind sportlich abgestimmt.

Dynamische Traktions Control DTC
Prinzip
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte
Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität. (Sprich mehr Schlupf)

Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
▷ Fahren im Schneematsch oder auf nicht
geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
▷ Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem
Schnee oder auf losem Untergrund.
▷ Fahren mit Schneeketten.
Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren/deaktivieren
Bei aktivierter Dynamischer Traktions Control
DTC besteht maximale Traktion auf losem Untergrund.
Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen
und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
DTC aktivieren
Taste drücken.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #96
Venjo

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Samohit hat schon recht. Er meint das DTC aktiv mehr schlupf zulässt. So stehts in der Anleitung :)

Ihr denkt einfach mehr schlupf = es muss deaktiviert sein. Dem scheint wohl nicht so.

DTC ist standardmässig wohl AUSGESCHALTET

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #97

SAMOHT

Guest
Venjo schrieb:
Samohit hat schon recht. Er meint das DTC aktiv mehr schlupf zulässt. So stehts in der Anleitung :)
Ihr denkt einfach mehr schlupf = es muss deaktiviert sein. Dem scheint wohl nicht so.
DTC ist standardmässig wohl AUSGESCHALTET

Venjo hat es verstanden.
Andere Hersteller schreiben bei aktivierten DTC wird verhindert das die Räder durchdrehen.
BMW schreibt bei aktiviertem DTC genau das Gegenteil, die Räder können durchdrehen.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #98
TomAce

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Das ist wie mit Blinden über Farbe reden. Kann nicht funktionieren.

@Venjo: Hast du dir mal die Mühe gemacht die letzten sieben!!! Seiten zu lesen?

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #99
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TomAce schrieb:
siehe posting:


@samoth:

Ich verstehe wirklich nicht wie man nur so resistent sein kann?! Websterm hat es oben nochmal klar und deutlich beschrieben, so wie viele andere u.a auch ich beschrieben haben.

DSC Normalmodus = kein Schlupf wird zugelassen, Räder können nicht druchdrehen

DTC oder MDM = bestimmter Schlupf (DTC) wird zugelassen, irgendwann regelt aber auch hier das DSC

DSC off = Schlupf allein abhängig von Gaspedalstellung/ Gasfuß, somit hat der Fahrer die komplette Gewalt über den herrschenden Schlupf / Durchdrehen der Räder, weil keine elektronische Regelung nunmehr aktiv ist.

genau so ist es ! Bei DSC OFF wird lediglich noch die Sperre geregelt - PUNKT
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #100

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Das ist wie mit Blinden über Farbe reden. Kann nicht funktionieren.

@Venjo: Hast du dir mal die Mühe gemacht die letzten sieben!!! Seiten zu lesen?
Und?
So wie Venjo es in kurzen Sätzen schreibt, so habe ich es die ganze Zeit geschrieben.
 
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