F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
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Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #41
e36/8

e36/8

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Oh man.... Was hier alles geschrieben wird.

Drei Sekunden Taste drücken heißt alles ist aus! Alles!!!! DTC ist der MDM-Modus. DTC aktiv heißt, dass mehr Schlupf zugelassen wird. Mehr heißt aber, dass die Räder trotzdem keinen dauerhaften Schlupf erreichen können! Und diesen Modus hat man durch kurzes Drücken der Taste.
Ist der DTC/MDM-Modus deaktiviert (keine Lampe brennt im Instrument), dann ist die TC aktiv. Also eine nicht so dynamische Traktionskontrolle. Beides ist aber eine Traktionskontrolle und ein Untersystem des dann aktiven DSC.

Kurvenräuber hat also absolut Recht! Ganz sicher!!!
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #42

SAMOHT

Guest
MM_M2 schrieb:
Wenn man nix drückt is DSC aktiv...drückt man einmal kurz is DTC bzw MDM an. Drückt man lange is weder DSC/DTC/MDM aktiv.
Merkt man find ich ja sehr gut z.B. bei ner nassen Straße beim "schnellen" wegfahren.
DSC: Auto bremst die entsprechenden Räder ein und nimmt Motorleistung weg und man kriecht eher weg
DTC/MDM: Räder bekommen mehr "Freilauf" und man kommt deutlich besser voran bei leichtem Heck tänzeln
Knopf lange drücken (DSC/DTC/MDM aus): System greift nicht mehr ein und Räder drehen wenns sein muss bis zur vergasung solange sie kein Grip haben

Keine Ahnung warum ihr das nicht versteht.
Drückt man lange den Knopf bleibt das DTC an.
Wenn DTC aus wäre, würde das genau das Gegenteil machen was Du oben selbst geschrieben hast.

Wäre das DTC aus würden die Räder nicht mehr Freilauf bekommen.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #43

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Oh man.... Was hier alles geschrieben wird.

Drei Sekunden Taste drücken heißt alles ist aus! Alles!!!! DTC ist der MDM-Modus. DTC aktiv heißt, dass mehr Schlupf zugelassen wird. Mehr heißt aber, dass die Räder trotzdem keinen dauerhaften Schlupf erreichen können! Und diesen Modus hat man durch kurzes Drücken der Taste.
Ist der DTC/MDM-Modus deaktiviert (keine Lampe brennt im Instrument), dann ist die TC aktiv. Also eine nicht so dynamische Traktionskontrolle. Beides ist aber eine Traktionskontrolle und ein Untersystem des dann aktiven DSC.

Kurvenräuber hat also absolut Recht! Ganz sicher!!!
Lest mal richtig die BA.
Was du so alles schreibst.
Du schreibst es doch selber:
"DTC aktiv heißt, dass mehr Schlupf zugelassen wird"
Dann schreibst Du:
"Drei Sekunden Taste drücken heißt alles ist aus! Alles!!!!"
Dann hättest Du DTC inaktiv -ergo kein Schlupf mehr.

Und wenn man DTC aktiviert um mehr Schlupf zu haben, werden die Räder gar nicht eingebremst, die könnte man im
Schnee zb stundenlang durchdrehen lassen.
Sonst wäre ich dieses Jahr den Berg den ich jeden Tag hoch fahren muss im Schnee nicht hochgekommen.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #44
R1-Rider

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DTC steht für Dynamic Traction Control. Wo ist denn deiner Meinung nach die Kontrolle, wenn bei aktiviertem DTC die Räder haltlos durchdrehen könnten?

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #45
TomAce

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@samoth:

Das ist leider nicht richtig was Du schreibst. Beim M2 gibt es quasi drei Modi. Comfort und Sport hat den normalen DSC Modus, inklusive sehr restriktiver TC. Dann gibt es den MDM (M-DynamicMode), bei dem die TC dynamisch programmiert ist und mehr Schlupf als in den normal zulässt. Dieser MDM ist auch bei Sport+ aktiv. Beim MDM sind leichte Drifts möglich, aber z.B. keine Donuts. Erst wenn man den MDM Schalter länger drückt ist die DSC inkl. der TC komplett ausgeschaltet. Also auch keine DTC aktiv. Dann kannst du erst driften bis der Arzt kommt.

1. Comfort und Sport

2. Sport+ und MDM

3. DSC off = keinerlei Eingriffe

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Fahr selber einen 19% steilen Berg mit Schnee bedeckter Straße hoch und aktiviere das DTC.
Die Räder werden nicht eingebremst.
BMW beschreibt das eben so wenn man DTC einschaltet werden die Räder eben nicht eingebremst.

Ich kann es auch nochmal wieder holen.
Dynamische Traktions Control DTC Prinzip

Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
▷ Fahren im Schneematsch oder auf nicht
geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
▷ Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem
Schnee oder auf losem Untergrund.
▷ Fahren mit Schneeketten.
Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren/deaktivieren
Bei aktivierter Dynamischer Traktions Control
DTC besteht maximale Traktion auf losem Untergrund.
Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen
und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
DTC aktivieren
Taste drücken.


 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #47

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
@samoth:
Das ist leider nicht richtig was Du schreibst. Beim M2 gibt es quasi drei Modi. Comfort und Sport hat den normalen DSC Modus, inklusive sehr restriktiver TC. Dann gibt es den MDM (M-DynamicMode), bei dem die TC dynamisch programmiert ist und mehr Schlupf als in den normal zulässt. Dieser MDM ist auch bei Sport+ aktiv. Beim MDM sind leichte Drifts möglich, aber z.B. keine Donuts. Erst wenn man den MDM Schalter länger drückt ist die DSC inkl. der TC komplett ausgeschaltet. Also auch keine DTC aktiv. Dann kannst du erst driften bis der Arzt kommt.

1. Comfort und Sport
2. Sport+ und MDM
3. DSC off = keinerlei Eingriffe
DTC ist MDM.
DTC hat für den M2 nur einen anderen Namen.
Lies bitte den #37 da habe ich es geschrieben.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #48
tokon

tokon

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Dann mal ein Zitat aus dem M2-Handbuch:

M Dynamic Mode erlaubt auf trockener Fahrbahn ein Fahren mit höherer Längs- und Querbeschleunigung, jedoch mit eingeschränkter Fahrstabilität.

Erst im absoluten Grenzbereich greift das System durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseingriffe an den Rädern stabilisierend ein.

Da bei deaktiviertem DSC (Taste 3 Sekunden drücken) keinerlei Eingriffe, auch nicht im Grenzbereich, stattfinden, kann hier kein DTC oder MDM an sein.
DTC ist wie der Name schon sagt eine Kontrolle, welche bei deaktiviertem DSC nicht stattfindet.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #49
MM_M2

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Genau so is es
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #50
TomAce

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SAMOHT schrieb:
Eben nicht
DSC-Schalter nicht gedrückt:
DSC an - DTC aus
Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an.
Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an.

DSC deaktivieren
Taste so lange drücken, jedoch nicht
länger als ca. 10 Sekunden, bis in der
Instrumentenkombination die Kontrollleuchte
für DSC OFF leuchtet und DSC OFF angezeigt
wird.
Das System DSC ist ausgeschaltet.

...

Dynamische Traktions Control DTC
Prinzip
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte
Variante des DSC.

SAMOHT schrieb:
DTC ist MDM.
DTC hat für den M2 nur einen anderen Namen.
Lies bitte den #37 da habe ich es geschrieben.
Habe ich gelesen und für dich nochmal rot markiert. DSC off bedeutet, dass auch DTC deaktiviert ist...

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreiben.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #51
THK

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Kann das nochmal einer wiederholen? Es ist so schön
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #52

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Habe ich gelesen und für dich nochmal rot markiert. DSC off bedeutet, dass auch DTC deaktiviert ist...

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreiben.

Dann lies auch weiter :
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte
Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren.


Wenn man den Knopf lange drückt ist DSC aus und DTC an.

MDM.png

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #53
TomAce

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Das wird mir jetzt zu post-faktisch.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #54
Mabroe

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Interessant, dass sich hier die Leute am besten mit DTC und MDM auskennen, die scheinbar noch nie einen M(2) gefahren sind. :daumen:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #55
e36/8

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Egal, ob M2 oder nicht. Samoht steht auf dem Schlauch. Auch bei normalen BMWs ist es genauso.

Er zitiert es ja richtig. Nur dass der Modus DTC durch kurzes Drücken aktiv ist und bei DSC off nichts aktiv ist, geht gerade nicht rein.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #57

SAMOHT

Guest
Mabroe schrieb:
Interessant, dass sich hier die Leute am besten mit DTC und MDM auskennen, die scheinbar noch nie einen M(2) gefahren sind. :daumen:


MDM ist genau das gleiche wie DTC.
DTC hat beim M2 nur einen anderen Namen.

In meinem Fahrzeug ist beides verbaut,

e36/8 schrieb:
Egal, ob M2 oder nicht. Samoht steht auf dem Schlauch. Auch bei normalen BMWs ist es genauso.

Ich stehe absolut nicht auf dem Schlauch.
Ihr versteht nicht, wenn BMW schreibt, das mehr Schlupf an den Rädern zugelassen wird wenn DTC aktiviert.
Wenn ihr schreibt bei langen drücken wäre alles deaktiviert ist das schlicht falsch, weil dann eben kein Schlupf mehr zugelassen wird.
Dann wäre DTC auch deaktiviert.
Da ist es völlig egal das DTC eine Variante von DSC ist,

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #59
e36/8

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Was ist Schlupf? Wenn die Räder durchdrehen. Wann drehen Räder durch? Wenn die Geschwindigkeit der Räder höher ist, als die eigentliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Bei DSC off wird kein Schlupf zugelassen? Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb ist DTC inaktiv. Aktives DTC lässt nämlich nur bedingt Schlupf zu. Aber es lässt MEHR Schlupf zu, im Vergleich zu alle Systeme an (kein einziger Knopf gedrückt). Ist z. B. 5% maximaler Schlupf erlaubt, wenn nichts gedrückt ist, dann sind im DTC-Modus immerhin 10% möglich. Die Werte sind aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip wird hoffentlich klar. Unbegrenzter Schlupf ist nur im DSC off möglich.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #60
tokon

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Ach komm Samoht, es kamen schon so viele sinnvolle Beiträge. Und ich weiß auch nicht mehr, wie man es noch besser erklären kann.

Aber wenn alle etwas anderes schreiben und du der einzigste bist der immer dagegen hält, muss man schon fast meinen du hälst uns für blöd (nicht böse gemeint).

Schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht verstehst du dann unsere Sichtweise.

 
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