F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #1
Lieferheld

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Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #61
julenardo

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e36/8 schrieb:
Was ist Schlupf? Wenn die Räder durchdrehen. Wann drehen Räder durch? Wenn die Geschwindigkeit der Räder höher ist, als die eigentliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Bei DSC off wird kein Schlupf zugelassen? Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb ist DTC inaktiv. Aktives DTC lässt nämlich nur bedingt Schlupf zu. Aber es lässt MEHR Schlupf zu, im Vergleich zu alle Systeme an (kein einziger Knopf gedrückt). Ist z. B. 5% maximaler Schlupf erlaubt, wenn nichts gedrückt ist, dann sind im DTC-Modus immerhin 10% möglich. Die Werte sind aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip wird hoffentlich klar. Unbegrenzter Schlupf ist nur im DSC off möglich.

Jetzt habe ich es auch kapiert. Danke.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #62

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Was ist Schlupf? Wenn die Räder durchdrehen. Wann drehen Räder durch? Wenn die Geschwindigkeit der Räder höher ist, als die eigentliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Bei DSC off wird kein Schlupf zugelassen? Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb ist DTC inaktiv. Aktives DTC lässt nämlich nur bedingt Schlupf zu. Aber es lässt MEHR Schlupf zu, im Vergleich zu alle Systeme an (kein einziger Knopf gedrückt). Ist z. B. 5% maximaler Schlupf erlaubt, wenn nichts gedrückt ist, dann sind im DTC-Modus immerhin 10% möglich. Die Werte sind aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip wird hoffentlich klar. Unbegrenzter Schlupf ist nur im DSC off möglich.
Wo habe ich denn geschrieben das bei DSC off kein Schlupf zugelassen wird.
Mit keiner einzigen Silbe habe das geschrieben.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Wenn DTC aktiv ist wird Schlupf zugelassen, Nichts anderes habe ich geschrieben.

Und nochmal, wenn ich DTC aktiviert habe wird kein einziges Rad abgebremst.
Unter welchen Bedingungen habe ich ja schon geschrieben.
Wenn Deine, 10% stimmen würden wäre ich dieses Jahr nicht den Berg hochgekommen sondern ich wäre liegengeblieben.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #63
e36/8

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Leider falsch. Bei DTC wird der Schlupf geregelt und nur in einem recht geringem Ausmaß zugelassen. Aber mehr, als ohne DTC, aber mit DSC.

Den Berg kommt man am besten fast ganz ohne Schlupf hoch. Denn da überträgt ein Winterreifen die meiste Kraft. Das ist dem Lamellendesign geschuldet. Können sich die Lamellen nicht verzahnen, weil zu viel Schupf herrscht, dann dreht es durch ohne viel Vortrieb.
Im losen Schnee, Schneematsch oder dem Freischaukeln ist aber mehr Schlupf gewünscht, als der nicht-DTC-Modus zulässt. Der regelt nämlich bereits leichten Schlupf weg. Der DTC-Modus erlaubt mit viel Glück einen leichten Drift.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #64

websterm

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Beeindruckend, wieviel Geduld hier aufgebracht wird. ;-)
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #65

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Leider falsch. Bei DTC wird der Schlupf geregelt und nur in einem recht geringem Ausmaß zugelassen. Aber mehr, als ohne DTC, aber mit DSC.

Den Berg kommt man am besten fast ganz ohne Schlupf hoch. Denn da überträgt ein Winterreifen die meiste Kraft. Das ist dem Lamellendesign geschuldet. Können sich die Lamellen nicht verzahnen, weil zu viel Schupf herrscht, dann dreht es durch ohne viel Vortrieb.
Im losen Schnee, Schneematsch oder dem Freischaukeln ist aber mehr Schlupf gewünscht, als der nicht-DTC-Modus zulässt. Der regelt nämlich bereits leichten Schlupf weg. Der DTC-Modus erlaubt mit viel Glück einen leichten Drift.
Ich werde ja wohl noch wissen wie ich diesen Berg hochgekommen bin.
Du schreibst fast ohne Schlupf, dann würde das Fahrzeug soweit runterregeln bis der Motor ausgeht und dann hängst Du da am Berg.
Einem Bekannten ist genau das passiert.
Nur mit durchdrehenden Räder, was beim aktivierten DTC der Fall ist, kommt man den Berg hoch.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #66
Kurvenräuber

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Nur weil im DTC die Räder mehr durchdrehen können, heisst das nicht dass es das DTC braucht, damit die Räder erst überhaupt durchdrehen können!

Die drehen auch ganz gut ohne jegliches Regelsystem durch, sogar am besten! Das ist Schlupf. Im DTC wird auch vor allem noch die Motorleistung über die Drosselklappe etwas eingeregelt, damit zB auf Schnee nur so viel Schlupf entsteht, damit man auch vorwärts kommt.

Mit einem feinen Gasfuss kann man aber au mit DSC und DTC off ohne viel Schlupf durch den Schnee kommen.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #67
tokon

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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #68
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SAMOHT schrieb:
Nur mit durchdrehenden Räder, was beim aktivierten DTC der Fall ist, kommt man den Berg hoch.

Durchdrehende Räder sind auch möglich wenn, DSC u DTC deaktiviert wurden oder gar nicht verbaut wurden, war bei meinem E30 so. Das waren noch Zeiten
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #69

SAMOHT

Guest
scheune schrieb:
Durchdrehende Räder sind auch möglich wenn, DSC u DTC deaktiviert wurden oder gar nicht verbaut wurden, war bei meinem E30 so. Das waren noch Zeiten .

Ein gutes hat die Diskussion aber auf jeden Fall, ich weiß jetzt was MDM is.

Gruß M.!
Meine Aussagen beziehen sich auf dem 2er und nicht für alle Fahrzeuge.
Ich hatte mal E30 Cabrio 318i.
Das ging auch alles ohne Helferlein.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Kurvenräuber schrieb:
Nur weil im DTC die Räder mehr durchdrehen können, heisst das nicht dass es das DTC braucht, damit die Räder erst überhaupt durchdrehen können!

Die drehen auch ganz gut ohne jegliches Regelsystem durch, sogar am besten! Das ist Schlupf. Im DTC wird auch vor allem noch die Motorleistung über die Drosselklappe etwas eingeregelt, damit zB auf Schnee nur so viel Schlupf entsteht, damit man auch vorwärts kommt.

Mit einem feinen Gasfuss kann man aber au mit DSC und DTC off ohne viel Schlupf durch den Schnee kommen.

Leute, ich habe nicht geschrieben das man DTC braucht um durchdrehende Räder zu haben.
Meine Aussagen beziehen sich auf dem 2er und der hat nun mal DTC.

Und nochmal, die Aussage mehr Schlupf..
Mein Fahrzeug hat bei DTC an nicht mehr geregelt. Die Räder drehten durch.
 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #71
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websterm schrieb:
Beeindruckend, wieviel Geduld hier aufgebracht wird. ;)

......und es stellt sich mir die Frage, was das eigentliche Thema hier war.....??? :kopfkratzen:

Fakt ist, bei "langem" Tastendruck ist die RevMatch Funktion ausgeschaltet, die Regelung fürs Sperrdiff ist natürlich noch aktiv....

Aber Ihr könnt natürlich noch 200 Seiten hier reinhauen :pfeifen: --> ich habe nach über 14000km alles ausgetestet und probiert, bis Ihr hier das Thema ausdiskutiert habt :D, fahre ich und vermutlich auch schon andere, das 2018er M2 Modell... LOL LOL LOL

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #72
e36/8

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SAMOHT schrieb:
Leute, ich habe nicht geschrieben das man DTC braucht um durchdrehende Räder zu haben.
Meine Aussagen beziehen sich auf dem 2er und der hat nun mal DTC.

Und nochmal, die Aussage mehr Schlupf..
Mein Fahrzeug hat bei DTC an nicht mehr geregelt. Die Räder drehten durch.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder lässt DTC im unteren Geschwindigkeitsbereich tatsächlich vollen Schlupf zu (ähnlich blockierende Räder bei ABS unter 4 km/h), oder dein System hat einen Fehler.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #73

SAMOHT

Guest
Bei aktivierten DTC wird auf keinen Fall der Schlupf soweit runtergeregelt das das Fahrzeug aus geht, was beim deaktivierten DTC der Fall ist.

Also kann man mit durchdrehenden Reifen durch den Schnee fahren, und das ist gut so.

Diese Regelung ist nicht nur bei meinem Fahrzeug so.

BMW hat die Regelung vom Schlupf bei aktivierten DTC nicht genau definiert, schon gar nicht in Prozentangaben.

Also probiert es selber aus.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #74

SAMOHT

Guest
mk.69 schrieb:
Mal eine Frage an die Nicht-M2-Handschalter-Fraktion:

Funktioniert die Anschlussdrehzahlregelung bei den anderen Motoren bzw. Getrieben auch beim Hochschalten? Sprich Vollgas, Kupplung treten und höheren Gang einlegen ohne dass der Motor hochjubelt? In deren Beschreibung steht immer nur etwas von der Drehzahlanpassung beim Runterschalten. Dazu gehe ich immer vorher schon vom Gas und der Motor passt selbstständig die Drehzahl soweit an, dass sie beim Einkuppeln im niedrigeren Gang exakt übereinstimmt. Dass dies auch beim Hochschalten erfolgt habe ich bisher nur beim M2 gelesen.
Das funktioniert auch beim hochschalten. Allerdings muss man so schalten wie bisher.
Vollgas, Kuppeln schalten geht nicht, man muss das Gas wegnehmen so wie bisher auch.
Die Funktionen sind bei allen gleich, egal ob F22 oder F87.
Seit November 2014 wird die Anschlussdrehzahlregelung verwendet.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #75
Lieferheld

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So, ich komme nochmal auf mein Problem zurück: Anschlussdrehzahlregelung.

Habe das jetzt mal in einem 320d gefahren und muss nun zurückrudern. Es besteht kein Bedarf, vom Vertrag zurückzutreten.

Würde es das Ganze als SA geben, würde ich sicher NICHT den Haken dran machen, ist aber auch kein Grund, das Fzg. nicht zu kaufen.

Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #76
Kurvenräuber

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SAMOHT schrieb:
Bei aktivierten DTC wird auf keinen Fall der Schlupf soweit runtergeregelt das das Fahrzeug aus geht, was beim deaktivierten DTC der Fall ist.

Also kann man mit durchdrehenden Reifen durch den Schnee fahren, und das ist gut so.

Diese Regelung ist nicht nur bei meinem Fahrzeug so.

BMW hat die Regelung vom Schlupf bei aktivierten DTC nicht genau definiert, schon gar nicht in Prozentangaben.

Also probiert es selber aus.

Wenn DTC aktiv ist, wird definitiv geregelt, je nach dem wie viel dass notwendig ist. Fährt man vorsichtig auf dem Schnee, kann es sein das es nicht viel regelt, da die Räder nich nicht zu fest durchdrehen. Fakt ist, das auch das DTC Bremseingriffe macht und die Leistung wegregeln kann, und das ist bei allen 2ern so.

Ich wollte einmal auf leichter Steigunng mit meinem F87 anfahren, im DTC. Und da es sehr rutschiger Untergrund war, hat es mir die Leistung so fest weg geregelt, das der Motor beim Anfahren sogar ausgegangen ist! Erst als ich das DSC und DTC durch langes drücken komplett deaktiviert hatte, konnte ich mit so viel Schlupf ich wollte losfahren, ohne das etwas geregelt hat, und das ist auch richtig so.

Versuche mal einen kleinen Drift mit deinem 2er auf einem verschneiten Parkplatz, du wirst merken das nach einem kurzen Moment quer, das DTC eingreift und dich in die Spur zurückbremst.

Das gleiche passiert mit durchdrehenden Rädern, es wird etwas Schlupf zugelassen, aber nicht zu viel. Du kannst die Reifen im DTC nicht permanent durchdrehen lassen, nur immer wieder ein wenig.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #77

websterm

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SAMOHT schrieb:
Das funktioniert auch beim hochschalten. Allerdings muss man so schalten wie bisher.
Vollgas, Kuppeln schalten geht nicht, man muss das Gas wegnehmen so wie bisher auch.
Die Funktionen sind bei allen gleich, egal ob F22 oder F87.
Seit November 2014 wird die Anschlussdrehzahlregelung verwendet.

So, jetzt starte ich auch mal ein Versuch es SAMOHT nahezubringen :) :

DTC = Unterfunktion des DSC ---> OK? (DSC regelt im DTC Modus weniger)

Zündung an Motor an ---> DSC im Normalmodus

DSC Taste kurz drücken ---> DSC wechselt in den DTC- Modus (mehr Schlupf wird zugelassen, es wird später eingegriffen)

DSC Taste lange drücken ---> DSC mit allen Unterfunktionen (DTC) ist ausgeschaltet (es wird nix mehr geregelt)

Passt das jetzt für Dich, oder ist dein Auto schlicht kaputt? :victory:

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #78
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BMW E30 325i - BMW F87 M2
Lieferheld schrieb:
So, ich komme nochmal auf mein Problem zurück: Anschlussdrehzahlregelung.

Habe das jetzt mal in einem 320d gefahren und muss nun zurückrudern. Es besteht kein Bedarf, vom Vertrag zurückzutreten.

Würde es das Ganze als SA geben, würde ich sicher NICHT den Haken dran machen, ist aber auch kein Grund, das Fzg. nicht zu kaufen.

Gruß

Lothar


Sehr schön ;)

Und im M2 wirst du die Funktion noch mehr mögen, glaub mir :)

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #79
mk.69

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SAMOHT schrieb:
Das funktioniert auch beim hochschalten. Allerdings muss man so schalten wie bisher.
Vollgas, Kuppeln schalten geht nicht, man muss das Gas wegnehmen so wie bisher auch.
Die Funktionen sind bei allen gleich, egal ob F22 oder F87.
Seit November 2014 wird die Anschlussdrehzahlregelung verwendet.

Jo, heute getestet. Wenn man beim Auskuppeln den Fuß auf dem Gas stehen lässt dreht der Motor logischerweise hoch. Hätte mich auch arg gewundert, weil der Gangwahlschalter ja noch gar nicht wissen kann welchen Gang ich einlegen möchte. Die Anschlußdrehzahlregelung fiel mir allerdings beim Hochschalten noch nie auf, weil ich bislang schon längst wieder eingekuppelt hatte bevor die Drehzahl so richtig abgefallen konnte. Wenn man jedoch schaltet wie ein Opi und die Drehzahl absacken lässt merkt man es; beim Einlegen des höheren Ganges wird die Drehzahl dann wieder soweit angehoben, wie sie nach dem Einkuppeln anliegt.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #80
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mk.69 schrieb:
Jo, heute getestet. Wenn man beim Auskuppeln den Fuß auf dem Gas stehen lässt dreht der Motor logischerweise hoch. Hätte mich auch arg gewundert, weil der Gangwahlschalter ja noch gar nicht wissen kann welchen Gang ich einlegen möchte. Die Anschlußdrehzahlregelung fiel mir allerdings beim Hochschalten noch nie auf, weil ich bislang schon längst wieder eingekuppelt hatte bevor die Drehzahl so richtig abgefallen konnte. Wenn man jedoch schaltet wie ein Opi und die Drehzahl absacken lässt merkt man es; beim Einlegen des höheren Ganges wird die Drehzahl dann wieder soweit angehoben, wie sie nach dem Einkuppeln anliegt.
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden, was diese Anschlußdrehzahlregelung macht bzw. wofür sie gut sein soll! Nur die Frage, ob sie auch regelt wenn man das Gegenteil macht, nämlich auf dem Gaspedal stehen bleibt, während man die Kupplung tritt... :rolleyes:

 
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