F87 Anschlussdrehzahlregelung

Diskutiere Anschlussdrehzahlregelung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion. Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine...
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #1
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Hallo,

ich habe da eine Frage an die Handschalterfraktion.

Ich habe einen M2 Handschalter bestellt, ohne ihn gefahren zu haben (es gibt ja keine Vorführer).

Nun hat BMW mittlerweile in viele F2x Derivate die Anschlussdrehzahlregelung eingeführt, ohne Möglichkeit, diese abzuschalten.

Ist die auch im M2 eingeführt? Ich meine nicht die Zwischengasfunktion, welche nur beim Runterschalten aktiv ist (btw., in welchen Modis ist diese nicht aktiv?)

Für mich steht fest: Ist diese Anschlussdrehzahl Regelung am beim M2 aktiv, werde ich von der Bestellung zurücktreten.

Danke & Gruß

Lothar

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #21

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Beides zusammen geht nicht. Entweder Sport+ ODER DSC off.

Bei DSC off ist die Zwischengasfunktion und die Anschlussdrehzahlregelung auf jeden Fall deaktiviert! Garantiert! Ich fahre es häufiger so und weiß, was ich schreibe.
Obwohl ich auf Purismus stehe, finde ich es nicht gut, dass bei DSC off diese Funktionen deaktiviert sind. Ich liebe es!
Wie beides zusammen geht nicht?
Wenn man Sport+ aktiviert ist das DSC off.
Die Drehzahlregelung kann man nicht deaktivieren.
Mir ist bewusst noch nie aufgefallen, wie TomAce schon schrieb das die bei mir mal geregelt hat.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #22
m :)

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e36/8 schrieb:
Beides zusammen geht nicht. Entweder Sport+ ODER DSC off.

so ist es! DSC Off ist ein seperater Fahrmodus. Auto-Blip ist da nicht aktiv. Bei Sport+ ist das DSC eingeschränkt aktiv, wie im Traction-Modus.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Hier eine Beschreibung von Misteran aus einem anderen Forum:

Sport+
..volle Leistung
-die Variable Lenkung & auch die Servotronic...[weniger Unterstützung daher gefühlt direkter]
-das Variable Fahrwerk...[härter und direkter]
-das Gaspedalkennfeld...[sportliche Gasannahme]
-die Schaltpunke der Automatik (sie dreht so ca. 2.500/ bei starkem Gasgeben auch zum Begrenzer) Des weiteren schaltet die Automatik im Manuellen Modus nicht eigenständig hoch sondern man kann bis zum Begrenzer fahren und die Drehzahl dort halten.
-der 8te Gang der Automatik wird nicht geschalten.
-DSC wird ausgeschaltet DTC aktiv...[Fahrstabilität wird eingeschränkt]
-zusätzliche Aufweitung der Anregelschwellen für Fahrzeug- und Antriebsschlupfregler. Nur beim Diesel.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #25
mk.69

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TomAce schrieb:
Also mir ist diese Funktion "Anschlussdrehzahlregelung" bislang überhaupt noch nicht aufgefallen. Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, dann wüsste ich auch weiterhin nichts davon...

...Und auch das revmatching ist ne coole Sache.

Äh... Anschlussdrehzahlregelung auf englisch = Revmatching

Das ist doch das absolut gleiche Feature. Oder meinst du manuelles Revmatching über Zwischengas per Gaspedal?

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #26
Kurvenräuber

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SAMOHT schrieb:
Hier eine Beschreibung von Misteran aus einem anderen Forum:

Sport+
..volle Leistung
-die Variable Lenkung & auch die Servotronic...[weniger Unterstützung daher gefühlt direkter]
-das Variable Fahrwerk...[härter und direkter]
-das Gaspedalkennfeld...[sportliche Gasannahme]
-die Schaltpunke der Automatik (sie dreht so ca. 2.500/ bei starkem Gasgeben auch zum Begrenzer) Des weiteren schaltet die Automatik im Manuellen Modus nicht eigenständig hoch sondern man kann bis zum Begrenzer fahren und die Drehzahl dort halten.
-der 8te Gang der Automatik wird nicht geschalten.
-DSC wird ausgeschaltet DTC aktiv...[Fahrstabilität wird eingeschränkt]
-zusätzliche Aufweitung der Anregelschwellen für Fahrzeug- und Antriebsschlupfregler. Nur beim Diesel.

Eben, bei Sport+ ist DSC aus und DTC aktiv, auch teils MDM genannt beim M2, also ist die Traktionskontrolle gleich wie wenn man nur einmal auf Traction (DTC) drückt.

Wenn man aber das DSC und DTC komplett deaktiviert (dies ist ein anderer Modus als Sport+) indem man 3 sek. auf Traction drückt, ist auch das Zwischengas und die Anschlussdrehzahlregelung deaktiviert.

Gruss

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #27
mk.69

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Mal eine Frage an die Nicht-M2-Handschalter-Fraktion:

Funktioniert die Anschlussdrehzahlregelung bei den anderen Motoren bzw. Getrieben auch beim Hochschalten? Sprich Vollgas, Kupplung treten und höheren Gang einlegen ohne dass der Motor hochjubelt? In deren Beschreibung steht immer nur etwas von der Drehzahlanpassung beim Runterschalten. Dazu gehe ich immer vorher schon vom Gas und der Motor passt selbstständig die Drehzahl soweit an, dass sie beim Einkuppeln im niedrigeren Gang exakt übereinstimmt. Dass dies auch beim Hochschalten erfolgt habe ich bisher nur beim M2 gelesen.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #28
Mabroe

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Kurvenräuber schrieb:
Eben, bei Sport+ ist DSC aus und DTC aktiv, auch teils MDM genannt beim M2, also ist die Traktionskontrolle gleich wie wenn man nur einmal auf Traction (DTC) drückt.

Wenn man aber das DSC und DTC komplett deaktiviert (dies ist ein anderer Modus als Sport+) indem man 3 sek. auf Traction drückt, ist auch das Zwischengas und die Anschlussdrehzahlregelung deaktiviert.

Gruss

Bei Sport + und MDM ist das DSC nicht aus, es greift nur später ein, siehe Tabelle oben.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #29
Kurvenräuber

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Ich habe nun schon 3400 km auf meinem M2, und muss sagen das mit der Anschlussdrehzahlregelung und Zwischengas ist eigentlich eine nette Sache.

Bin zwar eher der puristische Fahrer, aber der Vorteil liegt darin, das im Alltag (zB auf Comfort) die Kupplung und der Antriebsstrang geschont werden, durch das leichte einkuppeln, es gibt nie einen Ruck oder ähnlich. Auch wenn man ein paar Kurven hochjagt in Sport+, ist es sehr gut. Man schaltet schneller und beim Runterschalten bleibt der M2 sehr stabil, somit kann man sich auf anderes konzentrieren, gerade bei einem Trackday ist dies noch von Vorteil, denn das Auto ist so schnell, das man damit wirklich zu tun hat, wenn man es gerecht ausfahren will.

Und sollte man mal wirklich den ultimativen Puristen Modus wollen, dann DSC komplett aus, keine Rettungsanker und man muss selber Zwischengas geben. Ist auch toll und ich finde es auch nicht so gefährlich. Der M2 ist super kontrollierbar und der Motor schön linear. Hatte auch vorhin noch nie einen BMW mit DSC :D

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #30
Kurvenräuber

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Mabroe schrieb:
Bei Sport + und MDM ist das DSC nicht aus, es greift nur später ein, siehe Tabelle oben.

Ich sagte ja, DTC aktiv. Das ist die verringerte Stufe des DSC. DSC heisst es nur wenn es voll aktiv ist, wie in Sport und Comfort. Klar das kann ein wenig verwirrend sein, aber eben das DSC das später eingreift, heisst DTC. Maximale Traktion bei verringerter Stabilitätskontrolle.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #31
Mabroe

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Kurvenräuber schrieb:
Ich sagte ja, DTC aktiv. Das ist die verringerte Stufe des DSC. DSC heisst es nur wenn es voll aktiv ist, wie in Sport und Comfort. Klar das kann ein wenig verwirrend sein, aber eben das DSC das später eingreift, heisst DTC. Maximale Traktion bei verringerter Stabilitätskontrolle.

Stimmt so nicht, DSC= Dynamic stability control, DTC= Dynamic traction control. Das System arbeitet parallel in 2 Modi, für Längs- und für Querdynamik grob gesagt. Wie du selber schreibst "Maximale Traktion bei verringerter Stabilitätskontrolle" nicht deaktivierter Stabilitätskontrolle.

Im Drift merkst du den Unterschied zwischen DSC=MDM und DSC=OFF recht deutlich ;)

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #32
Kurvenräuber

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Mabroe schrieb:
Stimmt so nicht, DSC= Dynamic stability control, DTC= Dynamic traction control. Die System arbeiten parallel, eins für Längs- und eins für Querdynamik grob gesagt. Wie du selber schreibst "Maximale Traktion bei verringerter Stabilitätskontrolle" nicht deaktivierter Stabilitätskontrolle.

Im Drift merkst du den Unterschied zwischen DSC=MDM und DSC=OFF recht deutlich ;)

Ich verstehe was du meinst, ich habe es auch schon genug oft am eigenen Leib erfahren in diversen M Modellen und in meinem M2.

Klar ist im DTC das DSC eigentlich nur verringert, und es wird eher für maximale Traktion als Stabilität gesorgt.

Es sind aber nicht 2 verschiedene Systeme, es gibt nur das DSC, welches auch für die ganzen Traktionskontrolle Features arbeitet, das Diff ansteuert, ABS regelt usw.

Man hat nicht ein DSC, DTC, und ABS seperat an bord, dies ist alles im DSC.

Nur nennt man den Modus mit verringertem DSC meist DTC in den BMW Modellen. Ist es ein M Modell, heisst er MDM und ist noch etwas mehr auf Dynamik optimiert. Im M2 ist es etwas verwirrend, da er das Knöpfe Layout der anderen 2er hat, und somit nicht MDM draufsteht, sondern Traction. ;)

Und klar, Sport+ ist auch MDM, einfach mit mehr Lärm, scharfes Gaspedal usw.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #33
Mabroe

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Kurvenräuber schrieb:
Es sind aber nicht 2 verschiedene Systeme, es gibt nur das DSC, welches auch für die ganzen Traktionskontrolle Features arbeitet, das Diff ansteuert, ABS regelt usw.

Man hat nicht ein DSC, DTC, und ABS seperat an bord, dies ist alles im DSC.

Schon klar, einigen wir uns darauf, dass wir das gleiche meinen :lol: Fakt ist nur bei DSC=OFF ist wirklich alles aus.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #34

SAMOHT

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Kurvenräuber schrieb:
Eben, bei Sport+ ist DSC aus und DTC aktiv, auch teils MDM genannt beim M2, also ist die Traktionskontrolle gleich wie wenn man nur einmal auf Traction (DTC) drückt.
Wenn man aber das DSC und DTC komplett deaktiviert (dies ist ein anderer Modus als Sport+) indem man 3 sek. auf Traction drückt, ist auch das Zwischengas und die Anschlussdrehzahlregelung deaktiviert.

Gruss

.Ist nicht richtig

Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an.

Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #35
Kurvenräuber

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Mabroe schrieb:
Schon klar, einigen wir uns darauf, dass wir das gleiche meinen :lol: Fakt ist nur bei DSC=OFF ist wirklich alles aus.

Genau, dies ist bestimmt! :D

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #36
Kurvenräuber

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SAMOHT schrieb:
.Ist nicht richtig

Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an.

Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an.

Wenn man lange drauf drückt ist alles aus.

Wieso müsste man denn drauf drücken um DSC und DTC eingeschaltet zu haben? Ist ja grundsätzlich alles eingeschaltet.

 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #37

SAMOHT

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Kurvenräuber schrieb:
Wenn man lange drauf drückt ist alles aus.
Wieso müsste man denn drauf drücken um DSC und DTC eingeschaltet zu haben? Ist ja grundsätzlich alles eingeschaltet.

Eben nicht
DSC-Schalter nicht gedrückt:
DSC an - DTC aus
Wenn man einmal auf die DSC Taste drückt ist DSC an und DTC an.
Wenn man länger auf die DSC Taste drückt ist DSC aus und DTC an.

DSC deaktivieren
Taste so lange drücken, jedoch nicht
länger als ca. 10 Sekunden, bis in der
Instrumentenkombination die Kontrollleuchte
für DSC OFF leuchtet und DSC OFF angezeigt
wird.
Das System DSC ist ausgeschaltet.
Die Lenkung und je nach Ausstattung auch
das Fahrwerk sind sportlich abgestimmt.

Dynamische Traktions Control DTC
Prinzip
Das System DTC ist eine auf Vortrieb optimierte
Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
? Fahren im Schneematsch oder auf nicht
geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
? Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem
Schnee oder auf losem Untergrund.
? Fahren mit Schneeketten.
Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren/deaktivieren
Bei aktivierter Dynamischer Traktions Control
DTC besteht maximale Traktion auf losem Untergrund.
Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen
und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
DTC aktivieren
Taste drücken
.



Beschreibung zum M2
In diesem Fall erlaubt der M Dynamic Mode, der in dem für Rennstrecken
empfohlenen Modus SPORT+ automatisch aktiviert wird oder sich mit einem
kurzen Druck auf den DSC-Taster einschalten lässt,
mehr Schlupf. Die aus
dem DSC-Mode bekannten Stabilisierungsmaßnahmen werden jetzt erst
später eingeleitet, so dass sich der Spielraum im fahrdynamischen
Grenzbereich erweitert. Der erhöhte Radschlupf bringt mehr Traktion und
damit Vortrieb. Stärkeres Über- und Untersteuern sind ebenso möglich wie
leichte, kontrollierte Drifts. Die Fahrsicherheitshilfen der Dynamischen
Stabilitäts Control greifen in Grenzsituationen dennoch zuverlässig ein. Die
Verantwortung für die Stabilisierung des Fahrzustandes liegt dabei in jedem
Fall beim Fahrer.

 
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  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #38
Kurvenräuber

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Ach so hast du das gemeint, habe ich etwas überlesen.

Was ich sagen wollte ist, wenn man nichts drückt ist DSC vollständig aktiv.
Kurzes Drücken = gleich DSC eingeschränkt im "DTC" Modus, oder MDM. Die Beschreibung dieses Modus haben wir in deinem Podt ja sehr genau.

Aber dann beim langen Drücken, ist ja das DSC und somit auch seine "DTC" Funktion komplett deaktiviert. Wie gesagt, es gibt kein seperates DTC System, dies ist eine Unterfuntion des DSC Systems.

Das ist was ich dazu weiss, und auch beim Fahren mit DSC off, habe ich nie eine Traktionsregelung vom DTC gemerkt, alles ist aus. Nur das Diff wirf noch mit angesteuert (beim M2)
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Kurvenräuber schrieb:
Ach so hast du das gemeint, habe ich etwas überlesen.

Was ich sagen wollte ist, wenn man nichts drückt ist DSC vollständig aktiv.
Kurzes Drücken = gleich DSC eingeschränkt im "DTC" Modus, oder MDM. Die Beschreibung dieses Modus haben wir in deinem Podt ja sehr genau.

Aber dann beim langen Drücken, ist ja das DSC und somit auch seine "DTC" Funktion komplett deaktiviert. Wie gesagt, es gibt kein seperates DTC System, dies ist eine Unterfuntion des DSC Systems.

Das ist was ich dazu weiss, und auch beim Fahren mit DSC off, habe ich nie eine Traktionsregelung vom DTC gemerkt, alles ist aus. Nur das Diff wirf noch mit angesteuert (beim M2)

Klar merkst Du nicht das DTC nicht regelt weil es eingeschaltet ist.
Wäre es ausgeschaltet, würde das DTC regeln, also verhindern das die Räder durchdrehen.
Ist in meinem Beitrag #37 beschrieben.

Taste lange drücken - DSC ist ausgeschaltet- Fahrzeug wird nicht stabilisiert,
DTC ist eingeschaltet - Räder können durchdrehen, werden also nicht eingebremst.
 
  • Anschlussdrehzahlregelung Beitrag #40
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Wenn man nix drückt is DSC aktiv...drückt man einmal kurz is DTC bzw MDM an. Drückt man lange is weder DSC/DTC/MDM aktiv.
Merkt man find ich ja sehr gut z.B. bei ner nassen Straße beim "schnellen" wegfahren.
DSC: Auto bremst die entsprechenden Räder ein und nimmt Motorleistung weg und man kriecht eher weg
 
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