Hätte jetzt nicht gedacht das hier wieder so leidenschaftlich diskutiert wird. Leidenschaft mag ich aber sehr, von daher mache ich doch gleich mal mit
opcorn: . Samoth hat ja freundlicherweise
bei Post # 35 nochmal auf seine Sammlung an Fakten hingewiesen. Ich habe auch auf verschiedene Beiträge verlinkt. Insgesamt bleibt es eine Glaubensfrage, mit einer Tendenz das zumindest Aral Ultimate einen Mehrwert hat. Ich persönlich glaube auch das Shell V Power einen Mehrwert hat, der aber nicht den Aufpreis rechtfertigt. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon ewig. Zwar nicht permanent, aber über die vielen Jahre habe ich mir meine eigenen Meinung darüber gebildet. ADAC und Co haben seinerzeit (Anfangszeiten ca. 2003) diese Spritsorten positiver bewertet als heute. Wahrscheinlich haben die Benzinhersteller früher mehr Werbung in deren Zeitungen geschaltet
feifen: .
http://presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/adac-aral-ultimate-ein-edeldiesel-175490.html
http://www.autobild.de/artikel/shell-v-power-im-vergleichstest-41875.html
Solange das Ultimate nur ein paar Cent mehr kostet, tanke ich das. Araltankstellen gibt es wie Sand am Meer, von daher brauche ich nie Umwege fahren. Bei Araltankstellen gibt es nur Super Plus oder Ultimate. Wenn man zur richtigen Tageszeit tankt ist der Unterschied beim Ultimate deutlich kleiner. Klar sonst würde zu Aral keiner mehr kommen. Schlechter als Super Plus würde ich aber nie tanken. Ich bin auch der Meinung, dass die Auspuffblenden leichter zu reinigen sind. Gerade letztes Jahr war ich in Österreich und Italien unterwegs. In Italien war es sogar schwer Super Plus zu bekommen. Nur mit einem Microfasertuch habe ich den Dreck nicht mehr wegbekommen. Auch insgesamt sind sie leichter sauber zu machen, meiner Meinung nach.
Es halten sich die Gerüchte das alle Spritsorten gleich sind und nur zum Schluss "irgendetwas" rein gekippt wird. Das mag überwiegend richtig sein, aber beim Ultimate stimmt das nicht. Warum geht im Sommer dieser Sprit nur bei Aral aus. Wollen die kein Geld verdienen? Die die regelmäßig Ultimate tanken kennen das, leider. Die Additive (z.B. Antischmutz Formel) beim Ultimate und normalen Aral Sprit sind ebenfalls in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden (siehe Link, dann ganz unten oder bei Aral die Flyer dazu usw.).
https://www.unfallzeitung.de/zeitung/neuer-aral-kraftstoff-der-reinemacher-sprit
Zu guter Letzt ist das Ultimate ohne Ethanol. Super Plus (und die anderen Benzinsorten, außer E10) hat bis zu 5% davon. Wer Geld sparen möchte kann ja E 10 fahren (nur ein kleiner Scherz, sorry dafür)
Also es ist und bleibt eine Glaubenfrage :victory: . Zumindest ist das Ultimate anders als die anderen Spritsorten und ich tanke es solange es nicht soviel wie z.B. das Shell V Power kostet. Wird irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, bzw. ist mir dann der Mehrwert nicht mehr im richtigen Verhältnis, dann tanke ich nur noch Super Plus.