crazy
- Beiträge
- 248
- Punkte Reaktionen
- 58
- Fahrzeugtyp
- M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Ruediger schrieb:M2 oder M2C? Wenn M2 (ohne OPF) hast du mit einem LL04 Nachteile. Ich hatte seinerzeit bei Ravenol angefragt und bei jährlichem Wechsel wurde mir aufgrund der Verschleißschutzadditive ganz klar das VST 5W40 (LL01) anstelle des RUP (LL04) empfohlen.
Du hast keine Ahnung von Öl, was willst du also fragen? Du verstehst ja schon die Antwort von Ruediger nicht, der ja schon nachgefragt hat.Beba-Power schrieb:welche Nachteile ? die gibt es bei jedem Oil .....werde da mal nachfragen
Hocki schrieb:Du hast keine Ahnung von Öl, was willst du also fragen? Du verstehst ja schon die Antwort von Ruediger nicht, der ja schon nachgefragt hat.
Oil-Club kennst du? Da gibt es zu nahezu jedem Öl eine Frisch- und Gebrauchtöl Analyse. Und auch sonst gibt es dort jede Menge Info, die einen die Zusammensetzung eines Öls verstehen lassen. Musst dir nur mal die Mühe machen, zu lesen.
Wenn du dann immer noch Fragezeichen auf dem Schirm hast, nimm irgendein Öl mit Freigabe, du wirst keinen Unterschied merken.
Immer warm (und kalt) fahren, Öl zeitig wechseln lassen und pfleglich behandeln... Dann ist die (freigegebene) Sorte nur zweitrangigWechselt das Öl in kurzen Intervallen und fertig. Das beste Öl ist das frische Öl...
Genau und weil es das BMW Öl 0w40 nicht mehr gibt, und ich das Öl will ich nicht, deshalb bin ich ab dem nächsten Service auf Ravenol umgestiegen.Nach gefühlten Tagen des Recherchierens, welches denn nun das ultimative Super-Duper Öl für meinen N55 ist, musste ich feststellen, dass mein Freundlicher nur originale BMW Öle beim Service akzeptiert
Das positive daran ist, dass ich mich nicht groß entscheiden musste, sondern mehr oder weniger gezwungen wurde das BMW TwinPower Turbo 0W-30 abfüllen zu lassen.
Was ich damit sagen will: (und da kann ich Kandan nur zustimmen)
Immer warm (und kalt) fahren, Öl zeitig wechseln lassen und pfleglich behandeln... Dann ist die (freigegebene) Sorte nur zweitrangig
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw das Hier?Genau und weil es das BMW Öl 0w40 nicht mehr gibt, und ich das Öl will ich nicht, deshalb bin ich ab dem nächsten Service auf Ravenol umgestiegen.
Genau das nehme ich da ich ja ein M2 habe wo LL01 erlaubt ist.
Genau das nehme ich da ich ja ein M2 habe wo LL01 erlaubt ist.
Servus Kandan wieso schüttet mir dann BMW 0W30 rein?Da du einen N55 fährst würde ich definitiv ein Öl mit LL01 Freigabe empfehlen und da das Ravenol VST 5W-40 und kein 0W Öl.
HI Kandan,Weil BMW auf Kosten- und Verbrauchsoptimierung aus ist und die zu dünne 30er Plörre auch aus Vereinheitlichung in alles was geht, also auch non-OPF Motoren kippt - was nicht sein muss.
Die LL01 Öle haben bessere Schmiereigenschaften als die schon guten LL04 Öle.
Aber wenn ich keinen OPF habe brauche ich auch kein russoptimiertes Öl...
LL04 hat auch Vorteile bei non-OPF wegen weniger Verkokung, aber die LL01 Öle haben insgesamt mehr Vorteile in Verbindung mit gutem Sprit.
Das SSL ist auch gut und LL01 aber die Spreizung 0W40 ist bei uns in D unnötig. Das VST hat bei Öl-Check schon soviele gute Ergebnisse geliefert, das ist top. Fahre ich auch im N55.
Also könnte ich denen auch einfach sagen, dass die es mir dieses Jahr bereits wechseln lassen statt bis nächstes Jahr zu wartenMoinsen, möchte nun beileibe in keine Öldiskussion eintreten, aber das ein 0w30 nur Mist ist, ist wohl a bisl übertrieben.
Ich lasse es jährlich wechseln ( mittlerweile) beim 35i nach Vorgabe, das Öl welches BMW eben verwendet und aus die Maus.
Mir würde auch nie im Traum einfallen ein Öl mitzubringen, dann gleich selber wechseln.
Da hab ich wohl noch nicht genug Input gegeben Erebor . "Apfelsaft" habe ich angefangen das Zeugs zu nennen, nach dem mir mehrere M2 und N55 Fahrer gesagt haben, dass es nicht wirklich das beste Öl für den Motor sei (Sorry aber kann wie gesagt das nur wiedergeben was mir erzählt wird ) Also wäre dein Öl (Ravenol REP 5w30) so gesehen besser ja? Das 0w40 welches ich reingeschickt habe wäre also keine gute Wahl verstehe ich das korrekt?Nach eigener Aussage "keine Ahnung von Ölen" haben, aber dann doch meinen, ein 0W-30 sei Apfelsaft fand ich doch ganz amüsant zu lesen.
Mit der Visko alleine lässt sich äusserst wenig über die Eigenschaften eines Öles sagen.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, fängt man als erstes mal an und reduziert das Wechselintervall auf 1x jährlich, resp. wers ganz genau machen will auf 250 Betriebsstunden.
Bei Motoren mit LL01 Freigabe würde ich je nach Einsatzzweck entweder ein gutes 5W-30 oder ein 5W-40 Racingöl ala Ravenol RCS nehmen, ersteres reicht auch vollends und bleibt auch länger stabil, da ein grösserer überbrückter Viskositätsbereich ebenfalls Nachteile mit sich bringt.
Ich fahre auf meinem ebenfalls ein gutes 5W-30 (Ravenol REP) und wechsle jährlich.
Jimmy, Du bist Herr über dein Fahrzeug, wenn es dein Gewissen beruhigt kanst denen sagen, Boys - Girls, wechselt mir wöchentlich die PlörreAlso könnte ich denen auch einfach sagen, dass die es mir dieses Jahr bereits wechseln lassen statt bis nächstes Jahr zu warten