crazy
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Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Ach, was heisst keine gute Wahl. Ist am Ende dann doch auch etwas Glaubenssache.Das 0w40 welches ich reingeschickt habe wäre also keine gute Wahl verstehe ich das korrekt?
Hi mein lieber Danke dir für dein Feedback.Ach, was heisst keine gute Wahl. Ist am Ende dann doch auch etwas Glaubenssache.
Ich liste hier mal auf, was ich fahren würde. Das sind jetz aber auch nur die Öle von Ravenol. Da gibts ja auch noch andere sehr gute Hersteller, wie zB. Motul oder Liquy Moly.
Für LL01:
Für LL04:
- Daily und sportliches Fahren, wenig Track: https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-rsp-5w30-racing
- Viel Track und hohe Belastungen: https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rcs-5w40-racing
Bei viel Track und hohen Belastungen sollte man dann auch das Intervall nochmal reduzieren, aber normalerweise weiss man dahingehend auch sehr gut über das Thema Bescheid und wechselt zB. alle 5000 km.
- Daily und sportliches Fahren, wenig Track: https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-rep-5w30-racing
- Viel Track und hohe Belastungen: https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing
Ah ja, das RRS gibts ja auch noch. Ja das kann man ebenfalls nehmen, sicher nochmals besser als das RCS. Aber das hat halt gar keine Freigaben mehr, würde ich also bei einem Auto, welches noch irgnedwie mit Gewährleistung oder ähnliches rumdüst nicht reinschütten.@Erebor
Für viel Track würde ich sogar zu nem 5W50 greifen. https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-50/ravenol-rrs-5w50-racing
Als Daily ein 5w40: das Rup oder RCS, ebenfalls gut ist das Motul Competition 300V 5w40.
Im Winter kommt es darauf an, wo du wohnst und die Kiste geparkt wird. Würde ich schwanken zwischen 0w30 und 5w30 (Optional das ssl 0w40).
Ja korrekt.Also kann ich aber schon mal entnehmen, dass ich einmal im Jahr wechsle bzw. die Intervalle verkürze und dass das Ravenol 5w30 RSP ein gutes Öl ist für Daily und sportlicheres Fahrverhalten korrekt? wie gesagt bin für Tipps und Erfahrungen/Meinung sehr dankbar
Gude mein Lieber:Ich würde rup oder rep fahren
Danke dir für die Erläuterung.Das eine ist eine LL01 und das andere LL04 Freigabe. Das Rep ist ein wenig besser in der scherstabilität.
Da dein Auto vermutlich eh aus der Garantie ist, ist es egal was er bekommt. Kompromisslos ist eben das RCS.
Wie gesagt fürn Winter würde ich dann ein dünneres fahren, je nachdem wo du wohnst.
Beides sind LL04Das eine ist eine LL01 und das andere LL04 Freigabe. Das Rep ist ein wenig besser in der scherstabilität.
Da dein Auto vermutlich eh aus der Garantie ist, ist es egal was er bekommt. Kompromisslos ist eben das RCS.
Wie gesagt fürn Winter würde ich dann ein dünneres fahren, je nachdem wo du wohnst.
Rep ist LL04 RSP ist LL01Beides sind LL04
Ahso, dachte du meintest REP und RUP, dann hab ich dich missverstanden. Da war ja noch ein Beitrag dazwischen.Rep ist LL04 RSP ist LL01
Obwohl er sich nicht an den Freigaben aufhängen sollte….
Aber das 5w30 wäre auch gut bzw. okay (also das von Ravenol RSP)? wie gesagt fahre das Teil auch im Winter und befinde mich hier im Thema Öl im NiemandslandIch würde das Ravenol VST nehmen. Es ist ein vollsynthetisches LL01. Es ist ein recht dünnes 5W40 somit ist die durchölung auch recht schnell beim Kaltstart. Man hat aber mehr Reserven wenn man sportlich fährt und dem Spriteintrag kann so auch entgegengewirkt werden.