crazy
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Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Raspudin schrieb:Ich wechsle (zumindest beim E36M3) wenn dann immer im Frühjahr nach der ersten Fahrt. Es bildet sich durch die Standzeit ja doch die ein oder andere Ablagerung an den Kolben und Laufflächen, die möcht ich nicht im Öl schwimmen haben.
Marvo1410 schrieb:Ich werde diesen Herbst auch das Ravenol VST 5W-40 einfüllen.
Pauschale Aussagen über die Leistungsfähigkeit eines Öls lassen sich ohne Datenblatt nur an Hand der Viskosität nicht treffen.DieHyaene schrieb:Motul, Rowe und Ravenol nehmen sich alle nichts. Das sind alles Top Öle.
Ich finde dass 5W30 für den Normalo Fahrer vollkommen OK sind. Für die Fahrer auf Rennstrecken würde ich das 5W40 empfehlen. Das bietet etwas mehr Reserven im Hochtemperaturbereich.
Ich für mein Teil fahre das Motul 8100 X-Clean 5W40 weil ich öfter mal eine Rennstrecke besuche.
Erebor schrieb:Tja... Was denn noch?
Ich kann dir schonmal sagen, dass ein 40er pauschal auf keinen Fall besser sein muss als ein 30er. Ein hochwertig additiviertes 5w-30 wie zum Beispiel das Rep von Ravenol lässt auch so einige 40er Öle weit hinter sich.
Erebor schrieb:Tja... Was denn noch?
Ich kann dir schonmal sagen, dass ein 40er pauschal auf keinen Fall besser sein muss als ein 30er. Ein hochwertig additiviertes 5w-30 wie zum Beispiel das Rep von Ravenol lässt auch so einige 40er Öle weit hinter sich.
Du behauptest in deinem Beitrag #406 sogar wortwörtlich, dass ein 5W-40 im Hochtemperaturbereich einen Vorteil gegenüber einem 5W-30 hat.DieHyaene schrieb:Ich glaube nicht dass ich was anderes behauptet haben , Hocki.
Ich schrieb nur, dass die von mir genannten Öle alle gut sind und ich Motul in meinem Auto fahre
und dass bei Rennstreckenbetrieb ein 40er Öl etwas mehr Reserven bietet als ein 30er Öl.
Und da zählt sicher nicht nur die HTHS Viskosität ( bei 150° ).
Sven135i schrieb:Mein letzter Ölservice ist jetzt genau 1 Jahr her. Eigentlich wechsel ich immer jährlich. Ich bin leider nur 3500km in dem Jahr jetzt (Saisonfahrzeug) gefahren. So wenig war es noch nie. Öl trotzdem raus für die neue Saison? Gehe jetzt auch von 0w40 auf 5w40 Ravenol VST LL01.
Sven135i schrieb:Mein letzter Ölservice ist jetzt genau 1 Jahr her. Eigentlich wechsel ich immer jährlich. Ich bin leider nur 3500km in dem Jahr jetzt (Saisonfahrzeug) gefahren. So wenig war es noch nie. Öl trotzdem raus für die neue Saison? Gehe jetzt auch von 0w40 auf 5w40 Ravenol VST LL01.
Beba-Power schrieb:Hi Swen
Mir geht es ähnlich bin die Saison 2019 auf knapp 5400km gekommen werde allerdings erst zu Ende der Saison 2020 ( Okt) wechseln auch von M Twin Power 0W40 auf Ravenol 5W40 aber werde wohl das RUP nehmen LL04