F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #161

Gast244

Guest
Bitte einfach richtig lesen:

der N55 hat nur eine LL04 Freigabe für 5W30 oder 0W30 - nicht für 0W40.

0W40 geht nur mit LL01.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #162

SAMOHT

Guest
Roy schrieb:
Bitte einfach richtig lesen:

der N55 hat nur eine LL04 Freigabe für 5W30 oder 0W30 - nicht für 0W40.
0W40 geht nur mit LL01.
Ich habe richtig gelesen!
Wo steht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #165

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
SAMOHT schrieb:
Eben nicht, da steht es nicht drin.
Außerdem gab es das MOBIL 1 ESP LL04 schon mindestens seit 2011, also vor dem Homologationszeitpunkt des M2
mit dem N55T Motor.
aber das new life ist da noch zertifiziert worden. . . man hätte wohl auch das esp zertifizieren bzw. homologieren können/sollen, hat man aber nicht. über die gründe kann jeder mal selbst nachdenken. . .

ich habe das new life reinkippen lassen, steht trotzdem explizit auf der rechnungm, dass kunde sein öl mitgebracht hat. aber is mir eigentlich auch schnuppe. . .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #167
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
SAMOHT schrieb:
Eben nicht, da steht es nicht drin.
Außerdem gab es das MOBIL 1 ESP LL04 schon mindestens seit 2011, also vor dem Homologationszeitpunkt des M2
mit dem N55T Motor.

Steht wirklich nicht im Bordbuch. Weder im physischen noch im elektronischen. Lediglich die freigaben sind erwähnt.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #168

SAMOHT

Guest
Namentlich freigegebene Öle LL04 ua für N55T BMW F87

Mobil 1 ESP SAE 0W-40 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula B SAE 0W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE1 SAE 5W-40 ExxonMobil

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #169

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
SAMOHT schrieb:
Namentlich freigegebene Öle LL04 ua für N55T BMW F87

Mobil 1 ESP SAE 0W-40 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula B SAE 0W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE1 SAE 5W-40 ExxonMobil
wir haben doch aber LL01 als kleinsten gemeinsamem nenner, also sind wir wieder beim mobil 1 new life. . . oder irre ich mich? ich hatte damals zu meiner (im juli) einfahrkontrolle nämlich penibelst drauf geachtet - und da schied mobil1 esp 0w40 komplett aus und new life war ok.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #171

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
das LL01 öl

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #172

SAMOHT

Guest
Sorry, das raffe ich nicht.
Man darf doch LL04 verwenden siehe #119.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #173

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
ja, aber meine denke ist so: wenn LL04 (noch) nicht homologiert bzw. freigegeben aber LL01, dann ist alles gut. dann habe ich auch kein risiko, wenn ich LL01 nehme. ich habe für das mobil1 ESP aber keinerlei freigabe gefunden seinerzeit, weder LL01 noch LL04. zumindest wenn ich mich recht erinnere war das damals mein gedankengang.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #174

SAMOHT

Guest
soultrader schrieb:
ja, aber meine denke ist so: wenn LL04 (noch) nicht homologiert bzw. freigegeben aber LL01, dann ist alles gut. dann habe ich auch kein risiko, wenn ich LL01 nehme. ich habe für das mobil1 ESP aber keinerlei freigabe gefunden seinerzeit, weder LL01 noch LL04. zumindest wenn ich mich recht erinnere war das damals mein gedankengang.

Mehr als die Fakten kann ich nicht posten.
Für den M2 ist LL04, 0W-40 und Mobil ESP namentlich freigegeben.
Steht aber nicht in meinem, Roy´s oder sonst einem Handbuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #175
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
SAMOHT schrieb:
Mehr als die Fakten kann ich nicht posten.
Für den M2 ist LL04, 0W-40 und Mobil ESP namentlich freigegeben.
Steht aber nicht in meinem, Roy´s oder sonst einem Handbuch ;)

Woher kann man denn so eine Info bekommen, wenn es nicht im Handbuch steht?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #176

SAMOHT

Guest
julenardo schrieb:
Woher kann man denn so eine Info bekommen, wenn es nicht im Handbuch steht?

Frag den Roy, bei Ihm stehts drin ;)

Im Handbuch steht das LL-04 freigegeben ist.

Das 0W-40 freigegeben ist wissen wir auch.

Das Mobil ESP 0W-40 hat die BMW LL-04 BMW Freigabe.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #177
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.035
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
@Roy , mich würde interessieren was du dir durch das Ascheärmere Öl versprichst? Dachte lediglich das Autos mit Partikelfilter davon profitieren und bei allen anderen es egal wäre.

Will keine Diskussion sondern mich interessiert lediglich deine persönliche Meinung.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #178

Gast244

Guest
Nochmal ein paar Fakten zu Beginn:

1. Es gibt keine namentliche Freigabe des Mobil 1 ESP 0W40 für den N55. Ich möchte an dieser Stelle auch darum bitten, solche Falschinformationen hier nicht zu verbreiten. Solche Freigabelisten existieren zwar im Netz, sind aber teilweise schon viele Jahre alt. BMW hat zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen.

2. Für den M2 ist LL01 0W40 freigegeben. Bei LL04 nur 0W30. Dies kann auch bei BMW erfragt werden - falls man dies machen möchte.

3. LL04 ist eine "modernere" Norm als LL01, welche aschearm verbrennt. Wer schon einmal einen Direkteinspritzer Benziner mit/ohne Turbo nach 100.000km offen vor sich liegen gesehen hat, nimmt möglichst ein Öl, was keine Asche entwickelt, um der Verkokung zumindest vorzubeugen. Ich will das auch nicht bis zum Ende diskutieren - aber ich fühle mich mit einem möglichst aschearmen Öl daher immer wohler, als anders herum.

Was mich generell wundert: warum werden hier sofort Aussagen angegriffen und dann auch noch nicht mal ordentlich im eigenen Sinne argumentiert?

Im Sinne eines anständigen Dialogs bitte ich, solches Verhalten zu unterlassen.

Es geht hier nicht darum, wer mehr oder weniger recht hat, sondern um einen vernünftigen Austausch.

In dem Sinne - habt einen schönen Tag :)

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #179
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Ich glaube, du darfst das nicht als angriffe werten, roy. Ich für meinen teil wundere mich wie auch andere hier über deine information. Nicht, dass ich dir nicht glaube, bitte versteh mich nicht falsch! Ich habe nur noch nie davon gehört und finde nirgendwo, weder im handbuch noch auf einer offiziellen internetseite, dass 0w40 nur mit ll01 zugelassen ist. Es kann durchaus sein, dass dies stimmt, jedoch wäre das von bmw sehr intransparent kommuniziert.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #180

Gast244

Guest
Lukeni schrieb:
Ich glaube, du darfst das nicht als angriffe werten, roy. Ich für meinen teil wundere mich wie auch andere hier über deine information. Nicht, dass ich dir nicht glaube, bitte versteh mich nicht falsch! Ich habe nur noch nie davon gehört und finde nirgendwo, weder im handbuch noch auf einer offiziellen internetseite, dass 0w40 nur mit ll01 zugelassen ist. Es kann durchaus sein, dass dies stimmt, jedoch wäre das von bmw sehr intransparent kommuniziert.

Das ist absolut richtig, es du mit Intransparenz ansprichst. Mir ging es ähnlich. Ich kam mit meinem LL04 0W40 Öl zu BMW und dort zeigte man mir im Werkstattportal die entsprechende Auflistung und ich musste unterschreiben, dass ich ein nicht frei gegebenes Öl eingefüllt bekommen will. Ich habe das dann noch mal in Ruhe geprüft und es ist tatsächlich so.

Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten