crazy
- Punkte Reaktionen
- 58
- Fahrzeugtyp
- M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
Ich habe richtig gelesen!Roy schrieb:Bitte einfach richtig lesen:
der N55 hat nur eine LL04 Freigabe für 5W30 oder 0W30 - nicht für 0W40.
0W40 geht nur mit LL01.
Eben nicht, da steht es nicht drin.Roy schrieb:In deinem Bordbuch
aber das new life ist da noch zertifiziert worden. . . man hätte wohl auch das esp zertifizieren bzw. homologieren können/sollen, hat man aber nicht. über die gründe kann jeder mal selbst nachdenken. . .SAMOHT schrieb:Eben nicht, da steht es nicht drin.
Außerdem gab es das MOBIL 1 ESP LL04 schon mindestens seit 2011, also vor dem Homologationszeitpunkt des M2
mit dem N55T Motor.
SAMOHT schrieb:Eben nicht, da steht es nicht drin.
Außerdem gab es das MOBIL 1 ESP LL04 schon mindestens seit 2011, also vor dem Homologationszeitpunkt des M2
mit dem N55T Motor.
wir haben doch aber LL01 als kleinsten gemeinsamem nenner, also sind wir wieder beim mobil 1 new life. . . oder irre ich mich? ich hatte damals zu meiner (im juli) einfahrkontrolle nämlich penibelst drauf geachtet - und da schied mobil1 esp 0w40 komplett aus und new life war ok.SAMOHT schrieb:Namentlich freigegebene Öle LL04 ua für N55T BMW F87
Mobil 1 ESP SAE 0W-40 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula B SAE 0W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil Super 3000 XE1 SAE 5W-40 ExxonMobil
soultrader schrieb:ja, aber meine denke ist so: wenn LL04 (noch) nicht homologiert bzw. freigegeben aber LL01, dann ist alles gut. dann habe ich auch kein risiko, wenn ich LL01 nehme. ich habe für das mobil1 ESP aber keinerlei freigabe gefunden seinerzeit, weder LL01 noch LL04. zumindest wenn ich mich recht erinnere war das damals mein gedankengang.
SAMOHT schrieb:Mehr als die Fakten kann ich nicht posten.
Für den M2 ist LL04, 0W-40 und Mobil ESP namentlich freigegeben.
Steht aber nicht in meinem, Roy´s oder sonst einem Handbuch
julenardo schrieb:Woher kann man denn so eine Info bekommen, wenn es nicht im Handbuch steht?
Lukeni schrieb:Ich glaube, du darfst das nicht als angriffe werten, roy. Ich für meinen teil wundere mich wie auch andere hier über deine information. Nicht, dass ich dir nicht glaube, bitte versteh mich nicht falsch! Ich habe nur noch nie davon gehört und finde nirgendwo, weder im handbuch noch auf einer offiziellen internetseite, dass 0w40 nur mit ll01 zugelassen ist. Es kann durchaus sein, dass dies stimmt, jedoch wäre das von bmw sehr intransparent kommuniziert.