F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #201
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Das wird Dir wahrscheinlich auch kein Werksangehöriger sagen können - es wird das eingefüllt, was grad da ist. Ich mein, die quetschen das Zeug ja nicht aus 1-Liter Dosen in den Motor ;)

In der Regel hängen da Zapfhähne von der Decke, da sind z.B. 6,5 Liter eingestellt, Deckel auf, draufdrücken und wenn er abschaltet is fertig. Ob da nun Wasser oder Honig rausläuft kriegt der Werker vor Ort eher wohl als letzter mit!

Und im Endeffekt ist es auch egal!

Der M2 hat keinen Mundgeblasenen und Handfiltrierten Hochleistungsmotor, der auf leicht abweichende Ölqualitäten reagiert. Klar ist 0W40 a bisserl Temperaturstabiler als 0W30 aber in unseren Breiten macht das mal gar nix aus.

Die BMW Ingenieure sind so blöde auch nicht - die würden 0W30 nicht freigeben, wenn damit irgendwas passieren würde!

Vertraut doch einfach mal a bisserl dem Hersteller - euer Geld hab ihm ja auch anvertraut ;)

Viele Grüße

Charlie

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #202

DL3 F87

Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
G42X / G87 Tor-Red Auto!
Für meinen Einfahrservice stellte der Händler LL04 0w30 bereit, wie das Foto zeigt. Mein Sommerradservice beinhaltet den nächsten Ölservice. Auch hier wird das Öl die gleiche Spezifikation haben. Ich bin zufrieden mit dem Öl und dem Motor nur eine kleine Menge.

Anhänge

• M2 oil.jpg
    M2 oil.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #203

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Intressant, dachte BMW verwendet seit paar Jahren nur noch Shell...

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #204
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wahrscheinlich noch Restbestand im Keller :cool:

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #205

BayerwaldM2

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich bekam beim Service das 5W30 rein. Keine Ahnung wieso ihr alle 0W30 bekommt. Ist meiner ein pfuscher?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #206

The Prodigy

Punkte Reaktionen
21
Nein, mein Kumpel arbeitet bei einer Niederlassung in der Werkstatt und die füllen wohl standardmäßig 5W30 ein. Ich hab aber auf Castrol 0W40 bestanden.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #207
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
DL3 F87 schrieb:
Für meinen Einfahrservice stellte der Händler LL04 0w30 bereit, wie das Foto zeigt. Mein Sommerradservice beinhaltet den nächsten Ölservice. Auch hier wird das Öl die gleiche Spezifikation haben. Ich bin zufrieden mit dem Öl und dem Motor nur eine kleine Menge.

Das lasse ich am Freitag auch verfüllen. Allerdings als 0W40. Vorher habe ich das Mobil1 NewLife 0W40 gefahren, aber der Nachfolger des NewLife hat scheinbar keine explizite BMW Freigabe mehr. Daher jetzt Castrol.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #208
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich denke mal ob Mobil1 oder Castrol wird keinen Unterschied machen. Beides gute Marken und viel wichtiger ist das das Öl regelmäßig in "kurzen" abständen gewechselt wird und nicht alle 30.000 km so wie BMW vorgibt.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #209
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fab235i schrieb:
Ich denke mal ob Mobil1 oder Castrol wird keinen Unterschied machen. Beides gute Marken und viel wichtiger ist das das Öl regelmäßig in "kurzen" abständen gewechselt wird und nicht alle 30.000 km so wie BMW vorgibt.

Soll jeder machen wie er meint. Ich habe bei 2000km die Einfahrkontrolle gemacht und wechsel nun bei 11500km aufgrund langer Standzeit wieder. Ich empfinde den N55 ansonsten als sehr robust.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #210
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich wechsele auch alle 10.000 km. Ob das was bringt, wird mir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten können. Aber es beruhigt mein Gewissen.

Den Nachfolger vom New Life fülle ich auch nicht ein, eben wegen fehlender Freigabe.

Mit Castrol sowie den anderen Verdächtigen macht man, bei Verwendung der BMW- Freigabe, auf keinen Fall etwas falsch. Insbesondere, wenn eh alle 10.000 km gewechselt wird.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #211
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Naja bringt schon was , jeder der Öl gesehen hat was 30.000km Stadt, Land und BAB bei jeder Jahreszeit hinter sich hat weis das es besser ist den Ölwechsel früher zu machen.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #212
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.506
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Frage:

Wenn man Ölwechsel macht, muss man - abgesehen vom neuen Ölfilter - , auch eine neue Ablassschraube und Dichtung montieren?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #213
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dichtring ist beim Ölfilter dabei. Ablassschraube bleibt die alte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #214
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Und ewig grüßen die Ölthreads [emoji32]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #215

Boesi

Guest
Fab235i schrieb:

Sorry dass ich das sage aber es gibt einen Riesen Unterschied zwischen dem Castrol Mist und mobil 1 new life .
Das mobil 1 new life ist schon ein paar Jahre alt und es ist leider eingestellt worden aber es ist eines der besten Öle die es am Markt gegeben hat ... den Castrol Mist kannst in deinen Rasenmäher kippen . Scherfestigkeit usw sind unter aller Sau beim Castrol .
Wenn du jetzt was vernünftiges haben willst , schau im Motul Lager da gibt es wirklich gute Öle die dem mobil1 sehr ähnlich sind .
Es im übrigen korrekt dass das neue mobil fs oder wie das heißt keine bmw Freigabe hat

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #216

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

das Mobil 1 ESP hat mit der Viskosität 0W-30 als auch 0W-40 die BMW-Freigabe "Longlife 04". Kann man auch hier einige Beiträge vorher sogar nachlesen!

Gruß

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #217

Boesi

Guest
Das ist toll .
Das esp ist trotzdem nicht der Hit , egal in welcher viskositaet ! Funktioniert im 118 bestimmt top aber bei Hochleistungsmotoren ist das Mist !

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #218
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das ESP ist halt eher für Diesel konzipiert aufgrund des Partikelfilter. Deshalb auch die LL04 Freigabe und nicht LL01

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #219

Gast2676

Guest
Dann is ja gut das ich 5W40 von Castrol reingemacht hab [emoji23]

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #220
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mal sehen ob´s dein Motor überlebt ;)

Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten