F87 Ölsorte Einfahrservice

Diskutiere Ölsorte Einfahrservice im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #1

crazy

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Welche Ölsorte wird den beim Einfahrservice aufgefüllt ?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #181
Lukeni

Lukeni

Punkte Reaktionen
56
Ich habe bei mir das castrol edge 0w40 ll4 einfüllen lassen. Keiner hat gemeckert. Vermutlich wissen dies nichtmal alle niederlassungen [emoji23]

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #182
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Roy schrieb:
Das ist absolut richtig, es du mit Intransparenz ansprichst. Mir ging es ähnlich. Ich kam mit meinem LL04 0W40 Öl zu BMW und dort zeigte man mir im Werkstattportal die entsprechende Auflistung und ich musste unterschreiben, dass ich ein nicht frei gegebenes Öl eingefüllt bekommen will. Ich habe das dann noch mal in Ruhe geprüft und es ist tatsächlich so.

Ich habe gerade mal in der digitalen Bedienungsanleitung nachgeschaut: da steht, dass man Öle der Spez. LL-01 und LL-04 einfüllen darf. Demnach dürfte BMW niemandem einen Strick daraus drehen, wenn ein 0w40 mit LL-04 eingefüllt würde. Wenn das nicht ok wäre, müsste es dann auch dort stehen. In mein Boardbuch habe ich bisher noch nie geschaut. Werde ich mal tun.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #183

Gast244

Guest
Ich frage heute nochmal bei BMW an und bleibe da dran.

Vielleicht bekomme ich auch mal einen Screenshot - wovon ich aber nicht ausgehe.

Wahrscheinlich hat Lukeni recht und die eine oder andere Werkstatt (bzw. Garage...) schaut da gar nicht genauer rein.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #184

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe mal bei der BMW Kundenbetreuung nachgefragt allerdings nicht speziell für den M2 und da habe ich die Antwort bekommen dass ein Öl mit der Kennung LLO4 und später auch mal höher alle anderen Normen einschließt von daher denke ich dürfte das doch kein Problem sein wenn das Öl die Spezifikationen von LL04 hat oder sehe ich das falsch.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #185

Gast2672

Guest
@ Roy, finde ich eine gute Idee, dort einmal anzufragen!

Die Vermutung von Lukeni liegt nahe ob der Werkstätten. So verstehe ich nicht, warum BMW nicht alle unterweist welche Plörre rein soll, nicht muss ( vlt machen sie es auch, entzieht sich aber meiner Kenntnis).

Dann gibt es keine Diskussionen mehr, meint dann eben jemand ein anderes Öl einfüllen lassen zu müssen, so sind allenfalls die " Konsequenzen" zu tragen.

Hier stellt sich BMW ja oftmals etwas seltsam an- Stichwort; "Wegfall der Garantie", aber gut ist ein anderes Thema.

Tatsache ist, dass im Rahmen der freigegebenen Öle nix passieren wird, wenn doch, dann kann man sich wenigstens schadlos halten, so sehe ich das.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #186

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mein Händler füllt zum Beispiel kein mitgebrachtes Öl ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #187

Gast2672

Guest
Gut, dass wird von den Händlern sehr individuell gehandhabt. Wenn das Öl beigestellt wird, so wird es ohnehin vermerkt.

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #188
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Roy schrieb:
Was mich generell wundert: warum werden hier sofort Aussagen angegriffen und dann auch noch nicht mal ordentlich im eigenen Sinne argumentiert?

Im Sinne eines anständigen Dialogs bitte ich, solches Verhalten zu unterlassen.

Es geht hier nicht darum, wer mehr oder weniger recht hat, sondern um einen vernünftigen Austausch.

In dem Sinne - habt einen schönen Tag :)
Dies kann ich unterschreiben und auch bei anderen Themen nur aktiv unterstützen :daumen: .

Wir alle wollen das gleiche, lange an unserem Auto Spaß und möglichst wenig Störungen haben :yes: . Außerdem wollen, zumindest die meisten, auch keine Probleme innerhalb der Garantie haben. Desto weniger wir sinnlos streiten, desto leichter finden sich Mitleser in unseren Beiträgen zurecht. Letztendlich müssen wir unsere eigenen Entscheidungen treffen. Ich habe schon so viele offizielle Freigabelisten gesehen, wie auch Falsche. Selbst innerhalb von BMW (com. uk. usw.) :geheimnis: . Da hilft nur ein guter Händler und/oder ein gutes Selbstvertrauen :victory:

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #189
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Sachlich? Ich bitte dich du bist hier in einem Ölthread[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #190
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #191

stemb

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220D Coupe
Nach recherchen mit meinem Händler haben wir folgende Infos gefunden.
Stand September 2016, aus der technischen Informationsbroschüre, für die twinpower turbo öle.
Dass sollte entgültig klären, welches Öl die BMW AG für jeden Motor empfiehlt.

Grüße

Anhänge

• E0CAF071-FD67-4058-B9E7-0943E28C6A86.jpeg
    E0CAF071-FD67-4058-B9E7-0943E28C6A86.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 2
  • 1708E3EC-FF2A-47AD-B6A7-E2D00E1C5021.jpeg
    1708E3EC-FF2A-47AD-B6A7-E2D00E1C5021.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 2
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #192
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier die namentlichen Öl-Freigaben des M2

Anhänge

• BMW Longlife-01 FE.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 216
  • BMW Longlife-01.pdf
    161,1 KB · Aufrufe: 286
  • BMW Longlife-04.pdf
    180,6 KB · Aufrufe: 309
  • BMW Longlife-12 FE.pdf
    61,8 KB · Aufrufe: 168
  • Ölsorte Einfahrservice Beitrag #195
Sven135i

Sven135i

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei mir wurde auf Anweisung von BMW das BMW Getriebeöl eingefüllt. Ich wollte beim nächsten Service dann auch auf das Castrol wechseln

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #196
Sven135i

Sven135i

Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe darüber noch nichts gelesen. Wie oft soll das Öl im Diff getauscht werden?
Oder sagt BMW Lifetime Füllung nach dem Einfahren?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #197

Linksbremser

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich hab Motor-u Difföl mitgebracht! Wurde ohne Beanstandung eingefüllt! Ich glaube beim Einfahrservice und dann erst beim 3 Ölwechsel wieder !

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #198
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sven135i schrieb:
Bei mir wurde auf Anweisung von BMW das BMW Getriebeöl eingefüllt. Ich wollte beim nächsten Service dann auch auf das Castrol wechseln

Ist das BMW Getriebeöl nicht auch von Castrol?

• Ölsorte Einfahrservice Beitrag #200

BayerwaldM2

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Welches Öl ist aber Werk eingefüllt. Ein BMW Mitarbeiter aus Leibzig hier?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ölsorte Einfahrservice

Ölsorte Einfahrservice - Ähnliche Themen

Service kann nicht durchgeführt werden: Hey zusammen, hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Es geht um folgendes. Habe vor 2 Wochen meinen G81 aus München geholt. Leasing Fahrzeug...
F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
F22 Geräusche beim Beschleunigen Sitzbank hinten: Hallo zusammen, Beim beschleunigen meines M 235 habe ich vor kurzem ein Problem, dass bei der hinteren Sitzbank, wo sich die Mittelkonsole...
F87 Adaptive Drosselklappe reset Zauber: Klingt ziemlich interessant. Was meint ihr? Placebo? Kann mir das beim Handschalter nur mit viel Phantasie vorstellen. Also Drosselklappe anlern...
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
Oben Unten