Gast837
Guest
@QuattroLiebhaber hier habe ich noch was dazu gefunden.
https://www.2ertalk.de/threads/4763/#post-164014
https://www.2ertalk.de/threads/4763/#post-164014
Er hat nur den Türzugang gesperrt, nicht das StartenNachdem der M2 ja kein Zündschloß hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll?? Ohne Funk kein Start..... kannst DU mir das erklären?
Richtig, im TT gabs das auch. Danke Dir für die Aufklärung!Ich fand das beim TT auch ganz hilfreich, gerade wenn man vorwärts wo einparkt, ohne vorher das PDC durch den Rückwärtsgang aktiviert wurde. Beim BMW kannst Du das nicht codieren. Die Codierung setzt nur die Checkbox im Menü, mehr nicht.
Zur Funktion benötigst Du das Steuergerät Parkmanöverassistent und die Sensoren seitlich im vorderen Stoßfänger. Hast Du den PMA ab Werk, kann man dann die Funktion "PDC automatisch" im Menü aktivieren.
Hm, ich habe jetzt die komplette Liste der Codierungen, die Bimmercode im einfachen Modus vorschlägt, durchgeschaut. Was ich noch ganz nützlich fände, wäre das automatische Aktivieren des PDC wenn man vorwärts auf ein Hindernis zufährt/zurollt. Meinetwegen einen Stein, Blumenkübel etc. Das ließ sich beim Audi so codieren und ich fands sehr hilfreich, da man ja nicht immer und jederzeit daran denkt, die PDC-Taste zu drücken. Womöglich hat einer der Experten hier sowas schonmal ausprobiert bzw. rausgefunden
Hast Du es nach diesen Post's selber noch mal probiert, Thomas?
https://www.2ertalk.de/threads/6007/post-233503
Wie ich schon gesagt habe, mal "schläft" der OBD-Port ein und das andere mal nicht.
Ich habe es danach noch 2-3 mal ausprobiert, aber die Lösung habe ich nicht gefunden.
Oh okay, hab gedacht vielleicht hat ja der Eine oder Andere da schon Erfahrungen sammeln können oder vielleicht auch schon eine bzw. die Umrüstung durchgeführt. Oder vielleicht hat ja BMW die Funktion gar nicht für die 2er Reihe vorgesehen. Wie gesagt, bin relativ neu im BMW Universum. Wobei meiner Recherche nach sollte das gehen, die Option im IDrive habe ich ja schon freischalten können nur hat sie (noch) keine Funktion, ist bestimmt nur ein Wert den ich Dummbatz mal wieder übersehe.Ohne hier jemandem zu nahe zu treten, aber ich denke, du bekommst hier nicht die passende Antwort. Hardcore-ESYS-Coder findest du hier (derzeit noch) eher nicht, sondern tendetiell die Zielgruppe für Bimmercode, Thor, MHD und Co., deren Anwendung ja mit der Kunst, die ein “echter“ Codierer beherrscht, nicht wirklich was zu tun hat.
Im Motor-Talk gibt es ein paar Gurus, im trackdayforum.com kann dir vielleicht xerik weiterhelfen und ansonsten bleiben natürlich noch die US-Foren.
Hi,Oh okay, hab gedacht vielleicht hat ja der Eine oder Andere da schon Erfahrungen sammeln können oder vielleicht auch schon eine bzw. die Umrüstung durchgeführt. Oder vielleicht hat ja BMW die Funktion gar nicht für die 2er Reihe vorgesehen. Wie gesagt, bin relativ neu im BMW Universum. Wobei meiner Recherche nach sollte das gehen, die Option im IDrive habe ich ja schon freischalten können nur hat sie (noch) keine Funktion, ist bestimmt nur ein Wert den ich Dummbatz mal wieder übersehe.
Ich bedanke mich trotzdem herzlich für die Info oder auch für Hilfe / Infos oder Ideen die eventuell noch kommen.
Hallo,Hi,
hast Du auch die nötige Verkabelung geändert bzw. ergänzt? Die Sitzmodule hängen am CAN HI/LO und die Spiegelmemory am LIN BUS.
Der Schalterblock Fahrer wurde auch getauscht? Vermutlich nicht, sonst wäre der Fehlerspeichereintrag nicht vorhanden.
Ich meine der FA gehört auf $430, $431 und $459. So schaut der FA jeden Fall bei meinem M240i aus.
Bei Änderungen am FA empfehle ich Dir immer eine Gesamtcodierung, da bist Du auf der sicheren Seite. Es sei denn, Du bist Dir sicher, dass nicht noch andere Steuergeräte von Umrüstung des FA betroffen sind. Kombi sollte man mit codieren.
Gruss
Natürlich sind wir interessiert! Lass uns gerne an Deinen Erfolgen und auch Misserfolgen teilhaben!Das probiere ich aus und wenn Ihr Interesse habt werde ich es hier berichten.