Naja - Shitstorm sehe ich keinen.
Ohne es Böse zu meinen - aber 95% der hier anwesenden fahren ja sowieso nicht auf irgendeiner Strecke. (Achtung: Kein Angriff!)
Anders gefragt: Welches Auto ist heute noch als Rennauto konzipiert bitte?
GT RS Modelle? Ja.
GT3 Modelle? Jain.
McLaren ? Nein
Ferrari ? Nein
BMW (egal welches Modell - XM
) ? Nein
Wenn ich mir jetzt plump die Definition aus Wiki ziehe:
Demnach zur Folge scheint ja keines der oben genannten Fahrzeuge als Rennwagen zu gelten. Schade auch für RS Fraktion.
Gemeinhin scheint hier nur allgemeingültig zu sein, dass einzig Porsche „Rennwagen“ Konform zu sein scheint ;-)
Auch alles Zweisitzer, Hypercars, Supersportwagen … Flach, geringe CW Werte, Gewicht aber meistens genau so fragwürdig.
Ein Blick in die Motorsport Historie offenbart was genau?
BMW M3 … Ford Sierra, Opel Manta oder Calibra. Mercedes 190.
Bis heute hat sich daran kaum etwas geändert - außer das es vom Hersteller spezielle Ableger in GT4 oder GT3 Reglement gibt.
Nachteil daran: Straßenverkehrszulassung fehlt
Der aktuelle Beitrag vom Menzel ist ja auf die neuen G Baureihe bezogen und das was ich ja auch schon die ganze Zeit anprangere: das immer weiter steigende Gewicht.
Dass ein 2er soviel wiegt wie die Vorgänger Generation 5er ist doch witzlos. Was hat das mit EU Richtlinien und Safety zutun noch?
Bei allem gesülze der Fraktionen, was Rennwagen ist oder nicht:
Es gibt Fahrzeuge, die trotz Investitionen eben deutlich günstiger sind und bleiben als ein equivalentes „Rennauto“ und behalten bestimmte Vorzüge.
Die Definition eines Rennwagens wäre ja auch spannend auszuloten ;-)
Letzten Endes kann auch ein Dacia Sandero ein Rennwagen darstellen (siehe 24h Rennen)
Zumindest in der F Baureihe ist der M2C best Bang for Buck gewesen. Mit entsprechenden Invest (man muss ja nicht übertreiben) ist der Wagen für kleines Geld Dauerfest zu fahren und agil.
Das Nächststehende Modell wäre erst ein Cayman GT4. Der zumindest damals (wie heute) ab 100k zubuche schlägt. Die 718er mit PDK noch mal deutlich teurer mit 120k.
Von Audi und Mercedes gibt es nichts. Hier ist erst nen AMG GT(S) oder C oder R was .. die bis auf den R auch nicht aus dem Stand Trackfest sind.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt das allgemeine gehate hier nicht gegenüber der Trackfahrer und der Argumentationen. Das einzige was hier den Leuten da wohl nicht schmeckt ist, dass es eben meist teu(r)er ist … weil man zu gewissen Komponenten rät.
Aber Gültigkeit bzgl des Verschleißes etc. bleiben auch bei Landstraßen Hatz oder Autobahn Fliegerei bestehen. Der einzige Unterschied liegt in der Zeitspanne, in der die Verschleissanzeichen sichtbar werden.
Wenn man jetzt darüber rätselt und sich darüber beschwert, dass die Karren immer fetter und unbeweglicher werden, dann heißt das das die Querlenker, Radlager, Reifen, Bremsbeläge und Scheiben auf der Landstraße halt 20.000km halten und auf dem Track vllt 5-10.000km.
Das ist ja kein Phänomen welches nur Leute auf dem Track erleiden werden, weil alle anderen die Wagen streicheln.
Ich bin ehrlich gesagt verblüfft wie wenig Gespür die Leute für Fahrzeuge haben.
Das erste was einem auffällt, wenn man aus einem 1,4t Fahrzeug in einem fast 2t Wagen steigt sind in den ersten Kurven das Fahrzeuggewicht. Die Autos können das nur kaschieren … nicht umsonst wurde am M2G87 die Vorderachse in seiner Spur vergrößert.
Der ist einfach Fahrdynamisch so asozial schwer, dass die Karre sonst über die Vorderachse aus der Kurve drücken würde.
Dass sowas dann meist mit „total brutalen“ reifendimensionen noch gefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Vorne 19 und hinten 20 oder besser noch größer…. Dimensionen in denen ein Reifen kaum mehr walken kann.
Und noch mal:
Das hat doch auch nichts mit Rennfahrer oder nicht zutun..
geht hier jeder mit so nem Spruch auf den Lippen ausschließlich auswärts essen, weil man selbst oder die Frau kein Sternekoch ist? Ich glaub kaum…
Die Fahrzeuggewichte gehen einfach in eine Richtung die man kaum mehr nachvollziehen kann. Vor einigen Jahren, als der Tesla kam, waren 1,9tonnen Fahrzeuggewicht absolutes No-Go und wurde einhellig überall verschrien. Heute ist der Wagen mit dem Batteriepaket genauso schwer wie nen Verbrenner und man erzählt was von „liegt satt“ - „Performance top“ etc ..
Aber jeder wie er mag - warum nur zeitgleich als Begründung immer eine andere Nutzergruppe kommentiert werden muss ;-)