GimmeMore schrieb:
Als es an die HighEnd Eimer von Mc irgendwas für weit über 20 Euro ging bin ich ehrlich gesagt ausgestiegen. Und die Schaumlanze für den Hochdruckreiniger bringt zwar ein schön eingeschäumtes Auto - aber bringt das überhaupt was?
Ja, die Schaumlanze bringt eine ganze Menge. Ohne wasche ich kein Auto mehr. Je ordentlicher Du die Vorwäsche machst, desto weniger Arbeit macht nachher die Hauptwäsche mit dem Handschuh. Ich benutze einen ganz weißen Handschuh und wenn ich damit mein Auto gewaschen habe, ist der hinterher noch fast ganz weiß, weil ich mit der Vorwäsche schon fast allen Schmutz beseitigt habe. Ich schreib da gleich unten noch was zu.
Muss man sonst nochwas haben bzw. gibt's einen groben Fehler in meinem "Setup"?
Ja, du hast diverse grobe Fehler drin:
1. Mückenschwamm! NICHT benutzen! Auch nicht auf den Scheiben. Die Dinger machen Kratzer, auch in Glas. Es soll sogar leute geben, die damit auf den Lack gehen, aber denen ist eh nicht mehr zu helfen
2. Spüli! Nicht am Auto benutzen! Kauf Dir ein vernünftiges Autoshampoo. Kann ruhig ein billiges sein (Sonax, 2 Liter für unter 6 Euro z.B. hier:
https://www.amazon.de/SONAX-314541-AutoShampoo-2-Liter/dp/B0024X3BAC) Das reicht VÖLLIG aus und ist so billig, da muss man wirklich kein Spüli benutzen.
3. Autoschwamm! Kein grober Fehler, aber ein Mikrofaserhandschuh macht seinen Job deutlich besser als jeder Schwamm. Ich empfehle den hier:
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Snow-Wash-Mitt-Waschhandschuh Der ist klasse für das Geld. Mehr braucht man nicht!
4. Womit entfernst Du Teeranhaftungen und Flugrost? In deiner Aufzählung fehlen Reinigungsknete und Flugrostentferner!
Wer jetzt sagt: Ach, Flugrost, das ist ja nur bei weißen Autos ein Thema: Nein, ist es nicht. Du würdest Dich wundern, wie viel Rost auf deinem Auto ist. Probier es mal aus: Wasche Dein Auto und sprüh danach einen Flugrostentferner mit Indikator auf den Lack, z.B. den hier:
https://www.amazon.de/Shiny-Garage-Flugrostentferner-D-TOX/dp/B072KDK8NX(ist nur ein Beispiellink, den gibts auch billiger). Du wirst sehr erstaunt sein, wie Lila dein Auto danach ist, vor allem im Heckbereich und an den hinteren Seitenteilen. Wer sich für diesen Test nicht extra einen Flugrostentferne kaufen will, kann auch einen Felgenreiniger mit Indikator nehmen. Aber bitte nicht regelmäßig damit machen, für einmal kann man das aber mal machen, da passiert nix.
Muss man sonst nochwas haben
Müssen musst du gar nichts! Aber die ein oder andere Sache macht schon Sinn.
Für die absolute Grundausstattung, einfach mal hier reinschauen:
Die Videos von Xaronfr kannst Du bedenkenlos anschauen und auch die Produkte benutzen, die er für gut hält. Im Autopflegebereich ist er der einzige (den ich kenne!), der imho wirklich objektiv ist.
Zum Abschluß schreib ich gern noch hier hin, wie ich mein Auto wasche, falls es interessiert. Ich erhebe keine Anspruch darauf, dass dies der Weisheit letzter Schluß ist. Jeder macht das ein bisschen anders. Ich werde aber immer wieder für mein gepflegtes, glänzendes und kratzerfreies Auto gelobt, von den verschiedensten Leuten.
Man könnte jetzt auch noch unterscheiden, zwischen erster Grundreinigung eines nicht neuen Autos und der normalen Zwischendurchwäsche, nachdem man es einmal so RICHTIG gemacht hat.
Grundreinigung einen gebrauchten Autos:
1. Schattenplatz suchen! Nie in der Sonne waschen. Auch kein Auto waschen, was im Hochsommer vor der Wäsche stundenlag in der prallen Sonne gestanden hat. Das gibt Wasserflecken, die u.U. nur mit hohem Aufwand wieder weggehen.
Ich starte immer mit den Felgen! Die sollten möglichst sauber sein, bevor man an den Rest des Autos geht. Warum? Ganz einfach: Wenn man die Felgen abdampft (ich schreib extra nicht abkärchert, weil ich von Kärcher nicht überzeugt bin
Da gibt es besseres!) sprüht man eigentlich immer auch auf den Boden. Das wirft wieder Dreck aufs Auto. Deswegen erst Felgen putzen. Also Felgenreiniger drauf, ich benutze den hier:
https://www.amazon.de/Shiny-Garage-Felgenreiniger-Monster-Cleaner/dp/B071K62BY3 Der hier ist auch super:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1597-Felgen-Reiniger-Spezial/dp/B00295IEZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542710176&sr=8-1&keywords=liqui+moly+felgenreiniger Man munkelt, dass der Liqui Moly in wirklichkeit der Tuga grün ist, nur eben ohne grüne Farbe. Der Tuga grün ist einer der beliebtesten Felgenreiniger. Der hier:
https://www.amazon.de/Chemie-76128-Felgenreiniger-Alu-Teufel-Spezial/dp/B004LAXG9C/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1542710236&sr=1-2&keywords=tuga+gr%C3%BCn
Also Felgen einsprühen, einwirken lassen und dann abdampfen. Dann kommt die Handarbeit, die je nach Verschmutzungsgrad stark variieren kann. Gehen wir mal von halbwegs gepflegten Felgen aus, wo nix groß eingebrannt ist. Ich nehm dann einen separaten Eimer her, stinknormaler Putzeimer und diesen Handschuh hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07C19VN3T/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Damit halt die Felgen sauber machen, abdampfen und gut ist. Dann erst gehts an den Lack:
Hier sollte man zuerst die Insekten so gut wie möglich entfernen! Dafür halt nen Insektenentferne hernehmen. Hier gibts leider sehr große Qualitätsunterschiede. Den für mich perfekten Reiniger habe ich noch nicht gefunden, der von Sonax taugt aber auf jeden Fall. Man sollte nur keine Wunder erwarten. Also einsprühen, einwirken lassen und (so mach ich es!) nicht abdampfen, sondern dírekt weiter mit der Vorwäsche per Schaum.
Hier starte ich mit der Schaumlanze! Diese hier ist gut und billig:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Schaumlanze-MTM-Foam-Lance-M22-AG-fur-Kranzle-Hochdruckreiniger/122730166470?hash=item1c9349b8c6:g:JHgAAOSw42JZHFFX
Als Schaum nehme ich den hier:
https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/49402-SONAX-PROFILINE-ActiFoam-Energy Der ist extrem ergiebig! Ich nehme 20-30ml Foam und nochmal gut 30ml vom Sonax Shampoo (das billige, was ich oben verlinkt habe) auf die komplette Füllung der Foam-Lance. Damit kann ich mein Auto 2 Mal einschäumen.
Auto gut einschäumen und dann paar Minuten wirken lassen. Wenn der meiste Schaum runtergelaufen ist und somit schon mal viel Schmutz mitgenommen hat, Auto mit dem Hochdruckreiniger absprühen. Als Hochdruckreiniger nehme ich den hier:
https://www.kraenzle.com/consumer/k-1050-ts.html
Als nächstes sprühe ich den Wagen mit Flugrostentferner ein. Natürlich nur die neuralgischen Stellen, also vor allem das Heck, Türen unten und die hinteren Seitenteile. Front, Dach, Haube usw. kann man sich schenken. da ist in der Regel nix und wenn, entfernen wir das später noch mit Knete.
Flugrostentferner einwirken lassen und danach wieder abdampfen. Da wir hier in der Grundreinigung sind, wiederhole ich die Prozedur mit dem Flugrostentferner nochmal.
Während den diversen Einwirkzeiten bereite ich meine Wascheimer vor. Ich wasche natürlich mit der 2-Eimer-Methode. Dafür nehm ich diese Eimer hier:
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-5-Gallonen-19-L-Wash-Bucket-Wascheimer Im Rinse-Eimer (das ist der, in dem man den Handschuh auswäscht) habe ich noch einen Gridguard drin:
https://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau
Nach der 2. Tour mit dem Flugrostentferne schäume ich das Auto nochmal komplett mit der Foamlance ein, dampfe den Schaum aber nicht mehr ab, sondern beginne jetzt die 2-Eimer-Wäsche. Dafür nehme ich auch wieder das billige Sonax Shampoo, das reicht völlig aus.
Also Handschuh in den Wascheimer rein und dann beim Dach anfangen und OHNE DRUCK waschen. Immer nur gerade Bewegungen, KEINE Kreise auf dem Lack ziehen! Handschuh nur locker auflegen und von vorne nach hinten (oder andersrum, egal) waschen. Immer wieder den Handschuh anschauen, wie der Verschmutzungsgrad ist. Wenn er sichtbar schmutzig ist, oder kein Wasser mehr drin ist, um schön über den Lack zu gleiten, dann im Rinse-Eimer mit dem Handschuh über den Gridguard streichen, um den Schmutz rauszubekommen und den Handschuh dann AUSSERHALB vom Eimer, also auf den Boden, auswringen. Kurze Sichkontrolle, ob Schmutz dringeblieben ist und dann wieder in den Wascheimer rein und weiter gehts. So wasche ich den Wagen von oben nach unten bis höchstens zur Unterkante der Tür! Also Schweller usw. lass ich erst mal weg.
Zwischendurch, je nach Wetter, auch ruhig mal den Wagen abdampfen, damit es keine Shampooflecken gibt, ist meist aber nicht nötig. Wir haben ja schon viel Arbeit bei der Vorwäsche erledigt, somit geht die Hauptwäsche schnell genug, dass es gar nicht erst zu Flecken kommt.
Wenn man beim Waschen noch Verschmutzungen entdeckt, die der Waschhandschuh nicht wegbekommen, NICHT damit reiben, rubbeln, whatever! Die entfernen wir später mit geeignetem Material.
Wenn das Auto so (bis auf die Schweller) gewaschen wurde, geh ich an die Schweller. Hier ist der meiste Dreck, weswegen ich das eben erst ganz am Schluß mache, um mir meinen Handschuh nicht zu versauen und auch mein Waschwasser nicht unnötig zu Verunreinigen. Für die Schweller nehm ich immer so nen Zottelhandschuh, z.B. diesen hier:
https://www.autopflege-shop.de/aps-detailing-basics-zottel-microfaser-waschhandschuh.html
Wenn man dann alles gewaschen hat, Fahrzeug wieder abspülen, hier aber zuerst die Schweller. Also Auto erst untenrum abdampfen. Sonst wirft man sich wieder Dreck vom Boden auf das Auto, was nachher beim trocknen wieder Kratzer geben kann! Also erst alles absprühen, wobei man Gefahr läuft, auf den Boden zu sprühen. Dann erst vom Dach nach unten absprühen, aber die Stellen auslassen, wo man auf den Boden sprühen könnte.
Da wir bei der Grundreinigung sind, kommt jetzt die richtige Lackreinigung! Dafür nimmt man sich ein Stück Reinigungsknete, hier empfehle ich die von Petzolds:
https://www.petzoldts.de/shop/2-x-Reinigungsknete,-MAGIC-Clean,-100g,-Lackreinigung-p-1956.html Hier bitte keine Billigmarken von Amazon kaufen, die hab ich schon durch, die taugen nichts!
Das Kneten hier zu beschreiben, könnte ein wenig den Rahmen sprengen, daher empfehle ich dieses Video dazu:
Man muss sich dafür definitiv KEIN extra Gleitmittel kaufen, auch wenn der 83er und diverse andere, werbefinanzierte Youtuber und auch das Autopflegeforum was anderes behaupten. Ein Gemisch aus Autoshampoo (gerne mit Wachsanteil!) und Wasser reich völlig aus. Man muss es nur höher dosieren, als zur Wäsche, damit es richtig schön glitschig ist.
Sollten sich jetzt noch Flugrost-Rest auf dem Auto befinden, oder Teeranhaftungen, holen wir die mit der Knete runter. Das machen wir aber nur bei der Grundreinigung. Bei der ganz normalen Autowäsche später, knetet man nicht mehr, da man sich damit auch seine Versiegelung wieder runterholt!
Nach dem Kneten sieht der Wagen erfahrungsgemäß wieder schlimm aus
Also waschen wir ihn jetzt nochmal. Einschäumen ist in den meisten Fällen nicht mehr nötig, also einfach nochmal ne normale 2-Eimer-Wäsche, wie oben beschrieben, aber natürlich mit frischem Wasser im Wash- und im Rinse-Eimer.
Jetzt muss eigentlich nur noch abgetrocknet werden. Dafür benutze ich erst ein Dryblade, z.B. dieses hier:
https://www.amazon.de/The-Original-California-Dry-Blade/dp/B00SWW9NWO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542712112&sr=8-1&keywords=california+dry+blade
Das muss man nicht tun, es erleichtert die Arbeit aber ungemein, da danach fast kein Wasser mehr auf dem Auto ist, was man mit einem Tuch aufnehmen müsste. Somit spart man sich das ein oder andere Trockentuch. Man braucht auch keine Angst vor Kratzern zu haben, die Dryblades machen wirklich keine! Ich wollts auch erst nicht glauben, aber auf nem gründich gereinigten Auto passiert da gar nichts.
Danach muss aber trotzdem noch ein Trockentuch ran, aber da reicht halt eins aus. Ich empfehle entweder das hier:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-Orange-Baby-Trockentuch/dp/B01N0NYXXLoder das hier:
https://www.amazon.de/Liquid-Elements-Silverback-Trockentuch-50x80cm/dp/B06XYB7HCT/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1542712444&sr=1-1&keywords=silverback
Damit halt das Restwasser runterholen und fertig. Natürlich auch in den Türeinstiegen, Kofferraumklappe, Tankklappe, Motorraum, etc.
Damit wäre die Grundreinigung erst mal erledigt, nun folgen dann noch so Dinge wie evtl. Polieren, Versiegeln, ............. aber das würde jetzt zu weit führen. Wenn da an weiterführenden Texten von mir Interesse besteht, gehe ich da gerne nochmal in einem weiteren Beitrag drauf ein.
Die "normale" Wäsche eines bereits grundgereinigten und vor allem versiegeltem Fahzeug unterscheidet sich nur in wenigen Punkten von der Grundreinigung:
- Es wird nicht mehr geknetet, sondern z.B. Teeranhaftungen eben mit Teerentferner gelöst.
- Nach dem Trocknen wird u.U. noch ein Detailer benutzt, z.B. mein Favorit:
https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/19404-SONAX-XTREME-BrilliantShine-Detailer/(show)/reseller
Das warst erst mal von meiner Seite. Kleiner Hinweis noch: Alle Links die ich gesetzt habe, sind keine Affiliate Links! Auch dienen die nur als Beispiel. Die Sachen kann man sicher auch irgendwo günstiger bekommen. Das sind halt einfach teilweise meine favorisierten Produkte. Ich bekomme nichts dafür, dass ich die hier empfehle, ich bin mit keinem Hersteller oder Händler verbandelt. Ich bin einfach nur jemand, der gerne sein Auto pflegt und ne Menge Produkte durchprobiert hat.
Ich hoffe, ich hab keinen gelangweilt und vor allem hoffe ich, nichts vergessen zu haben
Falls mir noch was einfällt, reich ich das gerne noch nach.