fjedn
- Punkte Reaktionen
- 123
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI
Andererseits wundern sich die Leute dann aber immer „warum sieht dein Auto immer so sauber aus, es hat doch die ganze Woche geregnet wie kann das immernoch so sauber sein“
toy schrieb:Dem ein oder anderen geht es wahrscheinlich wie mir, ich musste mir schon so oft Diskussionen anhören, warum ich denn nicht in eine Waschanlage fahren, wie bescheuert ich denn bin, wenn das denn so kalt ist, das dauert ja viel länger, die heutigen Anlagen sind doch perfekt...
Dispeed schrieb:So eine ähnliche Diskussion habe ich demletzt mit meinem Vater geführt... Was ist im Winter (bei Temperaturen um 0) besser: Auto eine Zeit lang nicht waschen, oder Auto durch die Waschstraße fahren. :nixweiss:
Wasche meine Autos immer von Hand, Zweieimertechnik mit SCG Pacific Blue.
Habe mich auch mal am selber polieren / wachsen versucht, allerdings war die Standzeit trotz einem einigermaßen vernünftigen Wachs (Collinite 476s) irgendwie unterirdisch
schris schrieb:Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
Ging mir gar nicht so sehr um das Thema selber waschen. Ich mach das auch ab und an bei schönem Wetter.schris schrieb:@c4bl3: ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Im Gegenteil: ich habe meine Autos bisher nie oft und aufwändig häufig gewaschen. Dann kam der M2 und immer Insektenreste dem Auto. Dann hab ich anfangs nur die runtergeputzt. Damit mein Auto nicht so nach "Raser" aussieht. Und jetzt mache ich das regelrecht gerne. An einem schönen Tag macht mir das putzen regelrecht "Spass"...
Falsch machst du damit nichts da ja der grobe Schmutz schon abgelöst und hoffendlich mit dem HD abgetragen ist.schris schrieb:Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
Aber jedes mal nach dem waschen polieren [emoji848] das macht der Lack auch nicht lange mit [emoji23][emoji23]toy schrieb:Wenn du das zuhause vor der Tür machst, ist das ja auch klar. Ich fahre trotz Umzug zu meiner Stammwaschbox ca.15min hin.
Gerade hier bei uns gibt es eine Cosy Wasch - Wanschanlage wo man durchgezogen wird, das dauert höchstens 4min.
Also zeitlich ist man da nicht schneller.
Dafür spart man dann die Zeit beim Polieren. [emoji12]
fjedn schrieb:In der Regel bekommst du in einer guten Waschbox im Winter warmes Wasser. Wenn Du das Auto anschließend anständig abtrocknest hast mit Einfrieren kein Problem. Allerdings spricht hier der Garagenbesitzer.
Wenn nicht gesalzen wird verzichte ich aber im Winter auch mal mehrere Wochen auf die Wäsche. Bin auch Garagenparker... Bei Minusgraden kriegst du hier in den Waschboxen siw halt kein Wasser, nur die Waschanlagen laufen ... Dort möchte ich eher nicht durch
Pacific Blue ist ja prinzipiell schonend zum Wachs.
Daher folgende Fragen:
- Wurde der Lack vor Wachsauftrag ausreichend gereinigt? (Kneten, Polieren, Lackreiniger) Snow Foam, Pacific Blue, Geknetet und anschließend mit Prima Amigo drüber
- Hat das Wachs ausreichend lange abgelüftet vor dem Abtragen? Könnte der Fehler sein. :nixweiss: Vielleicht auch einfach zu große Karosseriesegmente "auf einmal" bearbeitet.
- Wurde auch mit anderen (aggressiveren) Mitteln als Pacific Blue gewaschen? Nein, immer nur damit
btw: was heißt unterirdisch in Monaten?
2 Monate, maximal.. Bei Handwäsche mit PB
Der Schaum ist doch nur für das lösen von grobem Schmutz gedacht, aber ersetzt keine "echte" Wäsche - oder? :erschrocken:schris schrieb:Ich verwende eine schaumlanze zum auftragen des schaums anstelle von einem zweiten Eimer. Also den zweiten Eimer nur zum auswaschen mit grid guard und wash board. Ich habe auch schon viele Waschvideos angeschaut und muas feststellen dass das ausser mir wohl niemand macht. Warum eigentlich nicht? Mache ich da etwas falsch? Hat mM ja nur vorteile und schneller bin ich dann auch...
Dispeed schrieb:Der Schaum ist doch nur für das lösen von grobem Schmutz gedacht, aber ersetzt keine "echte" Wäsche - oder? :erschrocken:
Der Xaron hat sich dessen mal angenommen und ganz gut erklärt, dass es ohne mechanische Reinigung nicht funktioniert.schris schrieb:Ich würde wenn es irgendwie möglich wäre das auto gerne "kontaktlos" waschen. Aber bloss mit chemie wird das Auto nicht richtig sauber, hab ich den eindruck. Aber ich investiere lieber mit HDR ein paar minuten mehr als danach den Dreck mit dem Handschuh über das Auto zu verteilen und dadurch Kratzer zu machen. Ich muss zugeben dass ich sämtliche Infos usw vom 83metoo youtubekanal habe. Ich finde der erklärt und macht das sehr sehr gut...
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.