Leistungssteigerung durch MHD

Diskutiere Leistungssteigerung durch MHD im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; TeKilla nach welchem Verfahren ist dein Protokoll erstellt worden? Also wurde es nach EWG korrigiert?
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #161
Fallout

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TeKilla nach welchem Verfahren ist dein Protokoll erstellt worden? Also wurde es nach EWG korrigiert?

 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #162

M240iCabrioEstorilblau

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Hab grad den AMS Artikel aus 2016 zum Thema Leistungsmessung wiedergefunden, war damals zu erheblicher Abweichung nach oben beim 911 Turbo S gekommen weil Höhenlage nach alter EWG Vorschrift korrigiert wurde, die hier zu falschem Ergebnis führte da das KFZ Steuergerät diese bereits selbst berücksichtigt und korrigiert (wohl bei BMW und Audi Turbos heutzutage so).

https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #163

Boesi

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hab grad den AMS Artikel aus 2016 zum Thema Leistungsmessung wiedergefunden, war damals zu erheblicher Abweichung nach oben beim 911 Turbo S gekommen weil Höhenlage nach alter EWG Vorschrift korrigiert wurde, die hier zu falschem Ergebnis führte da das KFZ Steuergerät diese bereits selbst berücksichtigt und korrigiert (wohl bei BMW und Audi Turbos heutzutage so).

https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/
Genauso ist es. Du hast zu 100% recht .... da heute nicht mehr mit luftmassenmesser geregelt wird , ist die EG und DIN Korrektur gestorbene.
Moderne Turbo Motoren arbeiten mit MAP-Sensoren . Die korrigieren unterschiedlich Umgebungsluft-zustände selbst !
(M A P = Manifold absolute Pressure )



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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #165

TeKilla

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Fallout schrieb:
TeKilla nach welchem Verfahren ist dein Protokoll erstellt worden? Also wurde es nach EWG korrigiert?
Hi, der Zuständige meinte nach EWG aber sagte mir auch das dies auf deren Scheitelrollenprüfstand (DynoJet 424XLC2) nicht wichtig ist, da der Prüfstand das irgendwie selbst bzw. anders korrigiert, habe aber nicht mehr genauer nachgefragt.

Ich denke die Jungs wissen was Sie tun, der Prüfstand ist 1-2 Jahre alt und die machen richtig viele Prüfstandlsäufe mit deren Lotus und Caterham Tunings was mir ein gutes Gefühl vermittelt hat.

Leider hat es das OBD Modul des Prüfstandes ein paar Tage zuvor zerschossen daher gab es keine zusätzlichen Daten.

Bis auf die 1.5 °C höhere Aussentemperatur lief alles so wie bei der ersten Messung, abgesehen von der Wassertemperatur, die stieg ein wenig an - ging aber auch schnell wieder runter.

Aja noch was, es wurden beide Rollen verlinkt damit es zu keinen DSC/ABS/ECU Problemen kommen kann, habe das bis dahin noch nie gehört macht aber irgendwie Sinn und es wird sicher nicht schaden. :)

 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #167
Fallout

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Alles klar, also wird weiterhin auch beim M235i mit EWG korrigiert.

Auch wenn das gemäß Boesis Aussage nicht richtig ist, macht es ja offenbar fast jede Firma noch so und somit kann man Diagramme vergleichen.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #168

Boesi

Guest
Ich habe kein explizites Auto genannt !
Ich erwähnte nur dass die neueren Typen keinen LMM mehr haben .
Der 40i gehört dazu die M2 wohl auch usw


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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #169
Thommy_86

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Boesi schrieb:
Ich habe kein explizites Auto genannt !
Ich erwähnte nur dass die neueren Typen keinen LMM mehr haben .
Der 40i gehört dazu die M2 wohl auch usw


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M2 hat auch einen lmm :)

S55 motoren haben auch einen lmm

Nur der n54 hatte glaub keinen

 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #170

Boesi

Guest
Ah ok , ich dachte dass die letzten n55 auch schon ohne sind , dann sind es die Modelle ab 40i bei den 6 Zylindern


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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #172
Thommy_86

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Liegt glaube ich daran dass mann mit nem lmm weniger verbraucht wie mit nen map sensor.

Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #173
Fallout

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Boesi schrieb:
Ich habe kein explizites Auto genannt !
Ich erwähnte nur dass die neueren Typen keinen LMM mehr haben .
Der 40i gehört dazu die M2 wohl auch usw


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Dann war deine Aussage, dass mein nach EWG korrigiertes Leistungsdiagramm nicht korrekt ist und mein Wagen "nur" maximal Serienleistung hat also ins blaue geraten?

Naja wie auch immer, ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass die DP und der LLK nicht so viel PS bringt wie man anfänglich denkt, denn einige m235i erreichen bereits Stock mehr als 326 PS.

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #174

M240iCabrioEstorilblau

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So wie ich das verstanden habe hat das weniger etwas mit dem LMM zu tun, sondern dass die Steuerung moderner Turbomotoren Höhenunterschiede erkennt und entsprechend nachreguliert, daher ja extra Prüfstände wie bei BMW um das in der Entwicklung zu simulieren. Somit ist zumindest dieser Parameter der EWG Anpassung nicht notwendig bzw doppelt gemoppelt - wird aber wohl standardmässig noch gemacht, was dann zu entsprechender Verfälschung führen kann (beim vom mir aufgeführten 911er Turbo Test sehr erheblich). Das einzig gute: wenn es alle falsch machen, sind die die Zahlen wenigstens untereinander vergleichbar.
 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #175

Noracle

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Auf wie viel Oktan fährst du beziehungsweise auf was hast du in MHD abgestimmt?

TeKilla schrieb:
Heute war es soweit, der Kleine war wieder auf dem Leistungsprüfstand
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #176

TeKilla

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Noracle schrieb:
Auf wie viel Oktan fährst du beziehungsweise auf was hast du in MHD abgestimmt?

Ich habe nichts abgestimmt, fahre die OTS Stage 2 95 Oktan Map, getankt wird immer 100 Oktan...

 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #177
Fallout

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Warum hast du nicht die 98 Oktan map genommen?
Die wird doch auch angeboten als OTS map, wenn man dem Post von MHD selbst glauben darf.
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #178

TeKilla

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Fallout schrieb:
Warum hast du nicht die 98 Oktan map genommen?
Die wird doch auch angeboten als OTS map, wenn man dem Post von MHD selbst glauben darf.

Konnte keine 98er Map auswählen

Habe aktuell keinen Screenshot aber ich bin mir ziemlich sicher das dies bei mir nicht anders ausgesehen hat als in der Abbildung

3d09aa1478728334-1.png


 
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  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #179

Noracle

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genau das meine. Entschuldige falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ist ja dann mehr oder weniger mit der 95er Oktan Map so abgestimmt das er mind 95 Oktan haltigen Sprit bekommt.

TeKilla schrieb:
Ich habe nichts abgestimmt, fahre die OTS Stage 2 95 Oktan Map, getankt wird immer 100 Oktan...
 
  • Leistungssteigerung durch MHD Beitrag #180

TeKilla

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Noracle schrieb:
ist ja dann mehr oder weniger mit der 95er Oktan Map so abgestimmt das er mind 95 Oktan haltigen Sprit bekommt.

ja das verstehe ich auch so...

 
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